Noch kein Führerschein haben und trotzdem fahren.

• Hallo Simsonfreunde!

Kann die Polizei mir was anhaben wenn ich auf der Straße schiebe und vom Kumpel auf dem großen Hof fahre?

Ich habe noch kein Führerschein und will üben! :sorry:

• Re: Noch kein Führerschein haben und trotzdem fahren.

Nein auf privaten Grundstücken darfst du mit Einverständniss des Besitzers auch Panzer ohne Führerschein fahren!

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Auf Privatgeländen darfst du auch ohne Führerschein fahren. Auf der Straße ist schieben angesagt :cheers:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Wenn dein Moped versichert ist, darfst du es schieben. Wenn es nicht versichert ist, darf es nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht schiebenderweise. Auf 'geschlossenem' Privatgelände darfst du ohne Führerschein fahren.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

geschlossen bedeutet jedoch leider auch das ringsrum abgezäunt sein muss. könnte ja sein das ausm busch ein kind gerannt kommt... falls du nen kollegen hast der schon legal fahren darf fahr mit ihm auf nen fahrübungsplatz in deiner gegend und fahr da ein bisschen. ist an sich auch nicht erlaubt, aber mehr oder weniger geduldet.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von Babyraven

Wenn dein Moped versichert ist, darfst du es schieben. Wenn es nicht versichert ist, darf es nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht schiebenderweise. Auf 'geschlossenem' Privatgelände darfst du ohne Führerschein fahren.

Ich will mich jetzt nicht mit dir darum streiten, aber sollte es so sein, wird ihm sicherlich keiner ans Bein pinkeln, wenn er sein Moped wirklich schiebt. (Ob es dann auf Dauer beim schieben bleibt ist ne andere Sache)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

aber auch schieben und nicht draufsetzen und rollen...

Das zählt bei der Rennleitung auch als "Führen eines Fahrzeuges"...

Haben wir schon alles durch =D

Wie siehts eig. aus wenn ich über die LPG Wiese fahr? update : Mich hatt die Polizei mal angehalten wo ich auf nicht geschlossen Gelände gefahren bin , bei uns sind sie froh wenn wir üben.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Tja, wird schwierig, die LPG`s wurden schon vor 20 Jahren größtenteils Privatisiert :D

Also rein rechtlich muss 1. Du eine Erlaubnis des Besitzers dafür haben und 2. das Gelände komplett abgesperrt sein, sodass die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat. Ich nehme an, beides ist nicht vorhanden und wenn sich die Polizei bei euch darüber Freut, dass ihr schwarz fahrt, dann ist das auch nicht in Ordnung. Wenn es nun im ermessen des Wachmannes liegt, euch ziehen zu lassen, Schwein gehabt, der nächste Packt euch dafür beim Sack!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Aaaalso

Es ist erlaubt, dass du dein Moped schiebst (auch ohne Fleppen und Versicherungskennzeichen). Sollte ein Kennzeichen dranne sein, dann muss es allerdings der STVZO entsprechen!
    Von Vorteil wäre natürlich, wenn der Motor kalt ist beim schieben^^

Auf privatem Gelände darfst du fahren wie du willst. Wichtig ist nur, dass es abgeschlossen ist. Da reicht auch schon ein Flatterband oder eine vorgehangene Kette.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Unsere "Schwarzfahrmafia" kennt die Polizei gut ;D .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Zitat von wolf-mp

Ich will mich jetzt nicht mit dir darum streiten, aber sollte es so sein, wird ihm sicherlich keiner ans Bein pinkeln, wenn er sein Moped wirklich schiebt. (Ob es dann auf Dauer beim schieben bleibt ist ne andere Sache)

:)

Das hat nichts mit "ans Bein Pinkeln" zu tun. Ist doch nur eine sachliche Diskusion.

Ich kenne es von KFZ so, das die ja ohne Versicherung auch nicht auf öffentlichen Grund dürfen.
    Die Frage ist, warum sollte es beim Moped anders sein.

Gruss Tom

Zitat von Babyraven

Ich kenne es von KFZ so, das die ja ohne Versicherung auch nicht auf öffentlichen Grund dürfen.
    Die Frage ist, warum sollte es beim Moped anders sein.

So sehe ich das auch.

Wenn es nicht versichert ist, hat es nichts auf der strasse zu suchen.
    Was ist, wenn du jemanden beim schieben die vorfahrt nimmst? (unwahrscheinlich aber nur ein beispiel)

wer zahlt dann den schaden?

aber gegenfrage: selbst wenn du versichert bist, welche versicherung zahlt denn, wenn jemand ohne führerschein das fahrzeug "geführt" hat`?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von eegal

aber gegenfrage: selbst wenn du versichert bist, welche versicherung zahlt denn, wenn jemand ohne führerschein das fahrzeug "geführt" hat`?

Die Versicherung bezahlt den Schaden, holt ihn sich aber vom Verursacher wieder.

Gruss Tom

Man darf aber auch nicht mit einem Helm schieben. Dann glaubt es dir keiner das du "nur" schieben wolltest.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

son quatsch. natürlich darf man nen helm mitführen.

versicherung und führerschein sind 2 paar dinge.
    wenn du mitm versichertem moped ein auto beschädigst beim schieben wird das imho die versicherung anstandslos übernehmen (ohne regress)

Schieben ist doch Standard... ich bekomme des Öfteren heruntergewirtschaftete Fahrzeuge und die wollen auch in die 2 km entfernte Garage gerollt werden auff'm Fußweg. Ich seh darin kein Problem. Wenn du ohne Kfz-Versicherung und ohne die Absicht zu fahren nen Kratzer im Benz reinmachst wirds wohl ein Fall für deine Privathaftpflicht (gleicher Fall wie wenn der Schaden durch Ball spielen oder ähnliches verursacht wird).

Zitat von PowerTower

[...] wirds wohl ein Fall für deine Privathaftpflicht

Und wenn du keine hast? Wer zahlt dann? Einen Kratzer kann man evtl. noch aus eigener Tasche bezahlen. Was ist aber, wenn du einen Schaden verursachst, der weitaus höher ist? Sagen wir mal, 100.000 Euro? Oder drehen wir den Spieß mal um. Du schiebst dein Moped auf öffentlichem Grund und dich fährt einer an. Glaubst du allen ernstes, die gegnersiche Versicherung wird dir was zahlen? Du hättest das Moped, ohne Versicherung nicht auf öffentlichem Grund bewegen dürfen, egal ob fahrender oder schiebender Weise.

Du musst eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug haben wenn es am Verkehr teil nimmt. Fertig.

Gruss Tom

Die Frage ist, ob ein geschobenes Moped überhaupt als KFZ gilt... ich würde sagen: nein.
    Schraub an nen Rasenmäher 4 Räder dran und schieb den - ist der dann auch n Motorfahrzeug?!
    :strange:

MuZ? :help:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Babyraven

Und wenn du keine hast? Wer zahlt dann?

Warum heißt das Ding wohl nur Haftpflicht????

Bitte bring mal Gesetzestexte zu deinen Behauptungen!

Ich habe jetzt auf die schnelle dazu gefunden:

§ 25 StVO Fußgänger
    (2) Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden. Benutzen Fußgänger, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, so müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.

§ 24 Besondere Fortbewegungsmittel
    (1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Würden wir jetzt die Zündkerze rausdrehen, wäre das Moped dann noch ein Motorbetriebenes Fortbewegungsmittel?

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!