Wie viele Gänge habt ihr?

• Wiedermal eine villeicht ganz interessante Umfrage.
    Wieviele Gänge habt ihr bei euerer Meistgefahrenen/Alltags Simme?

Ich habe momentan Drei, bin vorher lange Zeit Vier und auch eine Weile auch 5 Gefahren, mir fetzt das 3-Gang (M53) am meisten, man braucht nicht so oft schalten, mir würde der Zweite eigentlich schon reichen. Danach kommt das 5-Gang kurz (mit 50cm³ und 12er/13er Ritzel), der Motor liegt aber zur Zeit leider nur im Regal.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

• Re: Wie viele Gänge habt ihr?

Das 5-Ganggetriebe ist schon fast Standart geworden und auch nichtmehr wegzudenken!

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

5e Sind auf jedenfall was feines und dafür, dass sie auch nicht mehr als ein neues 4-Gang kosten und genau so lange halten, lohnt es sich schon.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Einmal 5-gang immer 5-gang! mehr brauch man dazu nicht sagen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich hab ein originales 4 Gang Getriebe und unzählige Leerläufe dazwischen :D
    Ich hab mal gelesen das 5 Gang Getriebe soll sich nicht lohnen, bzw. dreht nicht aus bei einem orig. 50cm³ Motor, aber so wie der im 4. Gang bei Tacho 70 schreit, denke ich mal wäre ein 5- Gang nicht schlecht, zwecks weniger Verbrauch, Materialschonung und angenehmerer Klang =)..

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Also ich fahre auch nur mit 4-Gang Getrieben rum und bin damit eigentlich recht zufrieden. Hab auch noch ein gutes 3-Gang für den M501 rumfliegen.
    Bei Hubräumen kleiner 70cm³ lohnt sich denke ich ein 5-Gang Getriebe selten. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, bis 50 km/h fünf mal zu schalten. Da ist man mit dem normalen 4 Gang vielleicht sogar noch schneller, weil man sich einmal Schalten spart. ^^

Die 5 Gänge lohnen sich glaube ich erst, wenn man den Motor stärker frisiert hat. Da hätte man dann noch einen Gang mehr, wenn man mit dem 4 Gang schon am Ende wäre.

ich wünsch mir öfter einen weniger, und zwar immer dann wenn dem 5 Gang die Zähne ausfallen.... reinster Pfusch das ganze Ziehkeilgetriebe...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Also ich hab in allen Buden 5Gang.. und hätte oft liebend gerne noch ein paar mehr.. :thumbup:

Und wen juckt den bitte das "viele" schalten? Kurz anfahren, hoch bis in den fünften u dann bleibt das so.. ;)

Zitat von Homofuerst

Ich hab mal gelesen das 5 Gang Getriebe soll sich nicht lohnen, bzw. dreht nicht aus bei einem orig. 50cm³ Motor, aber so wie der im 4. Gang bei Tacho 70 schreit, denke ich mal wäre ein 5- Gang nicht schlecht, zwecks weniger Verbrauch, Materialschonung und angenehmerer Klang =)..

Du kannst ja beim StiNo Fuffi das Ritzel ne Nummer kleiner wählen, dann passt das wieder und alle Gänge werden insgesamt etwas kürzer, was z.B. bergauf schon hilft.

...konnst michh über meine 3 gäng ni beschweren,klar wäre nochn 4ter ni schlecht,aber bei s 50 motoren ni machbar...

Zitat von willy-goergen

Also ich fahre auch nur mit 4-Gang Getrieben rum und bin damit eigentlich recht zufrieden. Hab auch noch ein gutes 3-Gang für den M501 rumfliegen.
    Bei Hubräumen kleiner 70cm³ lohnt sich denke ich ein 5-Gang Getriebe selten. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, bis 50 km/h fünf mal zu schalten. Da ist man mit dem normalen 4 Gang vielleicht sogar noch schneller, weil man sich einmal Schalten spart. ^^

Also ich fahre nen 60er mit 5 gang lang und den 70er mit 5 Gang lang und bin bei beiden sehr zufrieden und kann dem oben geschriebenen überhaupt nicht zu stimmen. Da muss man natürlich etwas kürzer übersetzen aber die Endgeschwindigkeit erhöht sich in jedem Falle...

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

In den letzten 10 Jahren bin ich meistens mit 4 Gängen (Motoren auf Basis des M541 in der "S-Klasse" oder jetzt M54 im SR4-2) unterwegs gewesen. Kurzzeitig mal mit 6 (sozusagen ein M761) und ein fertiger Block mit 5 (quasi ein M851) liegt rum. Einen M53 bin ich sowohl im SR4-2, als auch in der S50 nur temporär gefahren. Mag ich nicht so sehr mit nur drei Gängen. Was für mich nie eine Option war und sein wird ist die Verwendung von einem M531. Halte ich vom Fahrspaß her und auch von Preis/Leistung für unnütz, weil man die 4-Gang Getriebe dafür überall findet.

Im Moment könnte ich jeweils zwischen 3, 4 und 5 Gängen wählen, wenn ich die jeweils in das passende Fahrzeug einbau (Mir fehlt die Zeit dazu.). Hab aber bei 4 geklickt, weil das wie erwähnt gerade und auch früher bei mir am Meisten gefahren wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von cheffchecker

...konnst michh über meine 3 gäng ni beschweren,klar wäre nochn 4ter ni schlecht,aber bei s 50 motoren ni machbar...

Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt Sperber/ Habicht Motoren mit den 2 Aufnahme Punkten hinten, die kannste dann auch in dein S50 verbauen.

Da bin ich nämlich gerade dabei so einen Motor wieder fit zu machen. Und dann fehlt mir nur noch die Erleuchtung der Leistung :thumbup:

habe 5, hätte aber gern 6...

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von Homofuerst

Hast du wieder Prizipiell für das letzte abgestimmt? :thumbup:

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von Dave84

...12 im Auto.

Jop, 5 vorwärts, 2 rückwärts? Da bin ich dabei :thumbup:

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von Homofuerst

kenn ich! :D
    bin übrigens derselben Meinung, dass bei meinem 4-Ganggetriebe so ein 5. Gang als Schongang sozusagen ganz nett wäre, aber wirklich von Nöten ist er nicht.

Zitat von Dave84

4 im Star,12 im Auto.

Niva?

5 Vor, 1 Zurück und jeweils noch untersetzt?

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!