Beratung zu Drehbank und Mehrzweckfräse

• Re: Beratung zu Drehbank und Mehrzweckfräse

[Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/120509/temp/hmkndgxj.jpg]

5. längsrunddrehen
    6. querplanddrehen
    7. längsrund mit 90° Absatz, kannst aber auch querplandrehen (dabei auf Schneidengeometrie achten)

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Ich würde dir noch den Tipp geben, dir einen rechts abgesetzten Meißel mit Wendeplatte zu kaufen, damit kannst du so ziemlich alle Grunddrehereien machen und wenn du doch mal nicht genau weißt, welches Material du da drehst oder es muss eben mal was richtig bösartiges gedreht werden und der Meißel kracht ab, was immer Samstags zwischen 16 und 20 Uhr passiert, drehst du die Platte rum und kannst weitermachen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blocked Image: http://url9.de/fny] #396

Quote from wolf-mp

Ich würde dir noch den Tipp geben, dir einen rechts abgesetzten Meißel mit Wendeplatte zu kaufen, damit kannst du so ziemlich alle Grunddrehereien machen und wenn du doch mal nicht genau weißt, welches Material du da drehst oder es muss eben mal was richtig bösartiges gedreht werden und der Meißel kracht ab, was immer Samstags zwischen 16 und 20 Uhr passiert, drehst du die Platte rum und kannst weitermachen.

Und wenn dann würd ich noch weiter empfehlen ne Form DCMT 08 oder 10, sind ne Mischung aus den spitzen V-Platten und den fetten C. Also nich zu fett um auch mal ein bisschen zu schlichten und auch nicht zu dünn um mal zu schruppen, dazu 2 verschiedene Plattensorten, einma mit kleinem Eckenradius und relativ scharfer Schneidkante zum schlichten und dann eine mit größerem Eckenradius zum schruppen.
    Plan drehen kannste mit dem auch aber nicht so massiv wie mit dem gebogenen rechten (6).

Aber dein Sortiment was du da hast is eigentlich schon ausreichend.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Ok, ich bedanke mich schonmal für eure Auskünfte. Das hilft mir enorm weiter, da ich ja nur ein Theoretiker mit praktischer Veranlagung bin.
    Manchmal finde ich es wirklich ein bisschen schade, nicht ins Handwerk gegangen zu sein. Da warten wirklich viele Dinge auf mich, die es zu entdecken gibt. Nun ist also die Drehbank dran und mit eurer Hilfe wird das was werden auch ohne Ausbildung.
    Ich hoffe, euch in der nächsten Woche meine erste abgedrehte Ankerplatte präsentieren zu können. Das wird dann mit der 6 passieren.
    Danke bis hierher

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Das Fräsen und Drehen geht voran und nun mal wieder eine Frage...

Ich möchte von einer Edelstahlplatte 1.4301 2,5mm abfräsen. Nun habe ich schon 2 HSS Tin Fräser (2-schneidig) mit den Durchmessern 10 und 14mm zerstört. Die Schneiden sind an den Kanten weggebrochen.

Habt ihr Tipps, Schnittgeschwindigkeiten, Vorschubgeschwindigkeiten und vor allem Hinweise auf Fräser mit denen man das gut fräsen kann?

Danke Sirko

was hast du für drehzahl und vorschub genommen vorallem wie willst du abfräsen? plan, tasche, nut, .........?

Der zahme Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt

Ich will plan fräsen. Drehzahl und Vorschub hab ich nicht im Kopf. Mir würde schon genügen wenn ihr mir passende Daten und Material geben würdet, ich würde mich sogar daran halten ;)

Kobaltlegierte HSS-Fräser (HSS-E)
    Drehzahl 504 1/min
    Schnittgeschwindigkeit: 19m/min

( Hab mir dafür jetzen nen PROMAT HSS-ECo8 Fräser 12mm aus dem Regal gegriffen und die Daten für rostfreie Stähle bis 800N/mm² aufgeschrieben. )

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Für sowas eignet sich immer ganz gut ein Tabellenbuch, da stehen Schnittwerte drin.
    Alternativ gibt es auch fertige Drehzahltafeln verschiedenster Hersteller.

Wie auch immer, bei dir ungefähr 15m/min Schnittgeschwindigkeit, macht beim 10er Schaftfräser ~480 1/min und bei 4 Zähnen 134mm/min Vorschub.
    Ich würde aber nicht mit Vorschub sondern von Hand fräsen, da merkst du wenn es nicht passt.
    Schnitttiefe ca 0,5mm. Lieber alles etwas niedrig wählen, dann hält es länger.

2 Schneiden ? Du hast Schlichtfräser. Fürs Schruppen solltest du bei X-Stählen wirklich erst schruppen, dein Schlichtfräser wird schnell stumpf und dann macht's rums. Und auch zum Schlichten lieber Fräser mit 4 Schneiden nehmen.

Quote from YYYYY

Für sowas eignet sich immer ganz gut ein Tabellenbuch, da stehen Schnittwerte drin.
    Alternativ gibt es auch fertige Drehzahltafeln verschiedenster Hersteller.

Wie auch immer, bei dir ungefähr 15m/min Schnittgeschwindigkeit, macht beim 10er Schaftfräser ~480 1/min und bei 4 Zähnen 134mm/min Vorschub.
    Ich würde aber nicht mit Vorschub sondern von Hand fräsen, da merkst du wenn es nicht passt.
    Schnitttiefe ca 0,5mm. Lieber alles etwas niedrig wählen, dann hält es länger.

2 Schneiden ? Du hast Schlichtfräser. Fürs Schruppen solltest du bei X-Stählen wirklich erst schruppen, dein Schlichtfräser wird schnell stumpf und dann macht's rums. Und auch zum Schlichten lieber Fräser mit 4 Schneiden nehmen.

Stimme zu!

Zu beachten, das alles sind Richtwerte, lieber etwas langsamer anfangen, man kann die Drehzahl ja noch steigern.
    ca 20 m/min wäre mir zu schnell, 15 ist schon angenehmer vorallem bei 4301.

Als Tipp: Wenn du die Wahl hast bei rostfreiem Stahl zwischen 4301 und 4305 dann nimm den 05er. Der lässt sich wesetlich schöner bearbeiten. Aber auch nur dann zu dem greifen wenn das Bauteil am Ende nich irgendwie geschweißt werden soll, die bessere zerspanbarkeit resultiert aus einem geringen S-Anteil.

Ansonsten immer schön die Ohren auf, man hört und fühlt ob etwas schön läuft oder nicht.

Hast du was zum Kühlen da? Emulsion?

mfg
    Kai

Michael "Beef" Park

HM ist gerade bei solch zähen, rostfreien Sachen ungünstig. Wichtig ist darauf zu achten eine scharfe Schneidkante zu haben. HM hat das nicht und wenn du da nicht die richtige Sorte hast, hält der Fräser nicht so lange wie der aus HSS. Auch ist der HM empfindlicher gegenüber"labileren" Werkstücken, zB wenn deine platte nur am Rand gespannt ist und sich in der Mitte heben kann.
    Zum Fräserdurchmesser:
    Wenn das Werkstück stabil genug ist und auch stabil gespannt ist kannst du ruhig einen größeren Fräser nehmen, ansonsten bleib bei dem kleinen.

Michael "Beef" Park

Super wie mir hier gehölfen wird. Ich werde mir die entsprechenden Kobaltlegierten Fräser zulegen und dann meinen Fräserfolg berichten. Bei Ebay beobachte ich ein Angebot. Sind das nutzbare Fräser?
    http://www.ebay.de/itm/3-Schaft-Schrupp ... 564db901aa
    Und dann habe ich noch solche hier gefunden... die sollen gar noch besser sein, sind auch recht günstig was mich aber eher stutzig macht. Taugen die was?
    http://www.xact-gmbh.de/product_info.ph ... 64a2fe9bb8
    Ein altes Tabellenbuch habe ich mir nun auch besorgt. Ich glaube dass mein Fräser deutlich zu schnell lief und ich habe mit dem Schlichtfräser auch 1mm zugestellt. Das war wohl alles etwas zu viel des Guten.
    Emulsion habe und benutze ich. Das sind 10l Schneidöl die ich 8%ig mit Wasser in einer Dose anrühre und mit dem Pinsel auftrage.

Quote from totoking

Emulsion habe und benutze ich. Das sind 10l Schneidöl die ich 8%ig mit Wasser in einer Dose anrühre und mit dem Pinsel auftrage.

Kleiner Tip, eine alte 1,25L Weichplaste Cola Flasche nehmen, kleines Loch in den Deckel und dann ab dafür, macht sich Super ;)

super, dann rumdrehen, nen schluck aus der flasche nehmen und dem gerade zueinem heranschreitenden meister auf die füße spucken^^ (ging mir mal so, falsche flasche erwischt^^)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Moin.

Für dieses Teufelszeug solltest du besser auf Hartmetall umstellen. Haben auf Arbeit gerade Unmengen an Profilmaterial davon zum Bearbeiten, da stirbst du mit HSS den Heldentod.

Schnittgeschwindigkeit solltest du 20-30m/min wählen, Vorschub wird mit 0,02-0,025 mm/Zahn angegeben.
    Das Problem bei diesen Austenitischen Stählen ist die Kaltverfestigung an der Oberfläche durch den Bearbeitungsprozess. Sprich du nimmst einen Span ab und und der Stahl "verhärtet" 0,1mm (mal als Fantasiewert, weis jetzt nichts genaues) unter der entstandenen Oberfläche. Wenn der nächste Zahn auch bloß 0,1mm oder weniger tiefer fährt (siehe Vorschub), dann kratzt dein Fräser permanent in dieser verhärteten Zone und du hast solch einen extremen Werkzeugverschleiß. Deswegen muss man dort den Vorschub deutlich erhöhen, was HSS halt nur bedingt verträgt.
    Wichtig ist auch permanente Kühlung und nen konstanter Vorschub (also eher nicht mit der Hand kurbeln) sowie ne stabile Aufspannung und kurze Werkzeuge, damit nichts vibriert.
    Wenn du z.B. konventionell ne Bohrung setzen willst und vorher ankörnst, dann reicht das Körnen schon, damit dir dein HSS-Bohrer schon einen Abgang macht.
    Die Hartmetall-Werkzeuge halten natürlich auch nicht ewig, geht ganz schön was drauf pro Tag.

http://www.thyssenkrupp-vdm.com/fileadm ... ise-de.pdf

Quote from Kr51/2E

Kleiner Tip, eine alte 1,25L Weichplaste Cola Flasche nehmen, kleines Loch in den Deckel und dann ab dafür, macht sich Super ;)

Danke für den Tipp aber seitdem ich mal einen Schluck abgelassenes Gemisch aus der PET-Flasche genommen habe und würgend durch den Garagenkomplex gerannt bin, lasse ich solche Sachen. Wenn es sich als überaus praktisch herausstellt bin ich gern bereit mir eine Dosierflasche für den Zweck zu kaufen. Da macht es auch nichts wenn das Teil ein paar Euro kostet. Wir sind zwar sparsame Simsonfahrer aber es gibt Dinge in meinem Leben über die ich mir mehr Gedanken machen muss als Geld.
    Versteht bitte meine Links auch nicht so dass ich billigst kaufen möchte. Ich bin Hobby-maschinen-besitzer (als Hobbyfräser darf man mich ganz sicher nicht bezeichnen) und benötige weder Dreckswerkzeug noch das Highendultragedöns. Ihr wisst schon... was "Bosch" zwischen "Fein" und "TopCraft" ist sollen meine Fräser eben auch sein.
    Tolle Antworten bisher ich freue mich über weitere
    Sirko

edit sagt: @Digger: les ich mir nochmal genau durch und denke nach... Danke

Ich habe mit dem beschriebenen HSS-E übrigens kleine V2A Edelstahl-Platten abgefräst, bei 500 1/min und handvorschub geht das ganz locker. Ich benütze Schneidöl aus der Sprühdose, daran habe ich einen ganz dünnen Schlauch befestigt , sodass sich Sparsam und Genau damit arbeiten lässt. Funktioniert wirklich gut.

Grüße, Matthias
    -

Kurze Rückmeldung. Ich habe mir einige HSS-E Fräser gekauft. Mit euren Hinweisen zur Drehzahl und Vorschub hat alles gut geklappt.

Weiterhin hab ich ein bisschen was geschenkt bekommen:
    [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/p10403941024x7687vemw.jpg]
    Kann mir jemand sagen was man mit dem Eckfräser oben links im Bild anstellen kann? Der war sicherlich mal verdammt teuer und ist nagelneu aber ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen wann ich den benutzen soll mit meiner alten ungarischen Fräsmaschine. Wer hat Input?
    Schöne Grüße Sirko

Das ist ein Planfräser, für den brauchst du einen entsprechenden Konus welcher vor einen Steg hat, der greift dann in die Nut hinten am Fräskopf ein und wird von vorn verschraubt. Kannst du dir ggf. auch aus einem vollen Konus selbst bauen.

Grüße, Matthias
    -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!