Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Re: Tuninganleitung für Einstiegsselbsttuner erstellen?!

Ja, es geht ja darum dass Anfänger das umsetzen können.
    Mal schauen was das Gelumpeteil kostet :thumbup: vieleicht sponsort es ja MZA...

Suche:
    Biete:

Die MZA Teile haben einfach gebohrte Zusatzkanäle. Sah mir irgendwas nachn 8mm Bohrer aus, also nichts mit Winkel, Loch reingebohrt und fertig. Die spülen sogar negativ richtung UT wenn mans so will, da die Flanken vom Bohrer ja dann mit 59° pro Seite herab zeigen.
    Zusatzkanäle halte ich für übertrieben, genau wie ab-u. eindrehen mittels Drehbank. Dann noch Konen ausrechnen, schneiden, rollen/dengeln und schweißen...too much.
    Die meisten Habbybastler haben nen Dremel undn paar Fräser, ne Anreißnadel, paar Feilen und Sandpapier. Da solltest du ansetzen was die Möglichkeiten im Durchschnitt sind und nicht voraussetzen.
    10PS am Rad wird keiner erwarten, in meinen Augen zu hoch gesteckt. Etwas simples reicht vollkommen fürs Erste. Nur um das Handwerk mal vorzuführen mit leichten Verbesserungen. Dann sehen sie, obs was für sie ist oder nicht.

Es kann auch ein 60ccm³ Zylinder verwendet werden, aber dort müsste man den Einring nacharbeiten und der Vorteil des Ausbuchsens ist auch dahin, obwohl selbst das hier und da zum Problem werden könnte. Wie gesagt, 4 Kanal halte ich in der Zeit und Arbeit für unnötig. Ein 3 Kanal passend zum Einring erfüllt auch seinen Zweck und ist viel einfacher zu fertigen. Ein Kumpel hatte mal nen 60er als 4K und als 3K gebaut. Fertigungszeit des 3K war um einiges geringer und die Leistungsausbeute PS/NM fast identisch. Beide Motoren wurden auf dem Prüfstand abgestimmt und getestet.

Würde keinen vorgebohrten Zylinder nehmen, da du doch recht stark in der Kanalgestaltung einschränkt bist.

Fände es auch besser, wenn du einen DDR Zylinder zum ausbuchsen nimmst, da die Zylinderbearbeitung für einen Anfänger leichter ist.

Ich bin ebenfalls dafür das ein Konzept erstellt wird, das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist.

Also Ausbuchsen ist okay!

2 Kanal Spülung reicht auch fürs Erste! Zumal wie schon bewiesen wurde, dass der 2-Kanal dem 4-Kanal
    in Sachen Spitzenleistung in nichts nachsteht. Außer im Vor-Reso vielleicht...

Vergaser 19er BVF (neu) finde ich auch in Ordnung! Vielleicht noch eine vernüftige Anleitung wie man
    einen alten Vergaser richtig ausbohrt und wie er weiter berarbeitet und bedüst wird.

Auspuff! Wie man einen Orginalauspuff zum Reso umbauen kann!
    Wie wird das Innenleben am Besten entfernt?
    Wie setzt man einen Sportendkegel, z.B. von LT ein!

Insgesamt ein sehr preiswertes Konzept. Das sollte aufgegriffen werden.
    Kaum einer wird sich für 100 € einen neuen Auspuff kaufen, wenns für
    ein paar Euro und Selbstbau genauso gut geht!
    Und darum gehts hier ja!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Also ich verwende wenn dann 50ccm Importzylinder und an den Spülern wird wenig ebarbeitet da dies zu kompliziert wird! Damit senkt sich dann auch das Lesitungsziel etwas ab auf ~8PS am Rad.
    Und wie man einen Serienauspuff umbaut mit Kegel etc. keine Ahnung.

Suche:
    Biete:

Und somit senkst du auch die Kosten zwecks Neuschliff! 8PS am Rad sind immernoch hoch in meinen Augen, aber evt wirds ja was. Wie willst du das Problem mit dem Kopf lösen? Musst dir was einfallen lassen, um in abdrehen zu lassen, zumindest die QK. Platte mit Sandpapier bekleben? Irgendwie ne Lösung.

Abend allerseits, :cheers:

Zitat von S105Fahrer

Auspuff! Wie man einen Orginalauspuff zum Reso umbauen kann!
    Wie wird das Innenleben am Besten entfernt?
    Wie setzt man einen Sportendkegel, z.B. von LT ein!

Für den Resoumbau trennt man das Blech, an dem das Endstück aufgesteckt wird, raus. Sind nur ein paar Schweißpunkte. Dadurch lässt sich der originale Lochblechkegel rausziehen und ein Vollblechkegel einschieben. Somit ist äußerlich kein Unterschied zum Original sichtbar, wie z.B. sonst eine zusätzliche Schweißnaht beim Mittelteil.
    Es wird nur noch eine Dämpferplatte verwendet, jedfenfalls bei mir. Es gibt da verschiedene Ansätze. Siebrohr wäre auch recht einfach zu realisieren.
    Eine detailierte Beschreibung könnte ich im Rahmen des Projektes, wenn es wirklich soweit ist, veröffentlichen. ;)

lG

Zitat von timey

Eine detailierte Beschreibung könnte ich im Rahmen des Projektes, wenn es wirklich soweit ist, veröffentlichen. ;)

Kannst Du auch so machen...
    Interessiert sicher einige wie man das Prallblech, ohne sichtbare Schäden, entfernt.

Hallo zusammen, leider haben sich recht wenige zusammengefunden.

Habe es mal zusammengefasst:

Patrick Leistner (palelu) - Auspuff schweißen kpl.
    Thomas ***** (tomz188) - 5€ bis 10€
    ??? (totoking) - 5€ oder Einringkolben
    ??? (minimalkart) - Spende
    ??? (timey) - Reso in Originaloptik
    ??? (Wurstwasser) - preiswerte Teile
    ??? (Rasor89) - Spende

Werde das ganze vorerst aus eigener (Schüler)Tasche :thumbup: finanzieren.
    Die Spenden könnten an die beiden Auspuffbauer weitergeleitet werden, damit man hier noch testen kann. Den Zylinder könnte man dann auch wie erwähnt bei eBay verkaufen und den Betrag (über meinen Selbstkosten) dem Forum spenden.

Ich versuche das ganze bis in zwei Wochen fertig zu stellen!

mfg

Suche:
    Biete:

Ich hab mich mal noch hinzugefügt.
    Jetzt muss nur noch festgelegt werden wer sich um den Auspuff kümmert bzw. wie Palelus Auspuff aussehen soll.
    Nicht das der Auspuff dann nicht zur Charakteristik des Zylinders passt bzw. der gleich bei XXXXX auf dem Prüfstand mit getestet werden kann.
    Ein Auspuff reicht doch auch fände ich?!

Minimalkart, Rasor89 was ist bei euch eine Spende?

Mfg

Minimalkart 25€ ist viel zu viel.
    Zum Auspuff, ein einstellbarer Auspuff in Serienoptik so wie ein Resonanzauspuff wäre durchaus gut.
    Der Resonanzauspuff werde ich erst nach den ersten Prüfstandsläufen entwickeln und die Daten an palelu weitergeben und hoffen dass er geht :)

Ich hoffe dass wenn ich dran bleibe Mitte nöchster Woche mit den Tests beginnen kann.

mfg

Suche:
    Biete:

wenn wir jetzt noch nen dreher hätte der uns für den reso nen kalotten set dreht... mutter aus alu und anschweißstück aus stahl. maße würde ich durchgeben falls sich jemand findet. die version mit nem stück normalen krümmer und krümmermutter anzufangen finde ich doof.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Karlotte kann ich drehen und hinschweißen. Alles da, wenn das Gas noch reicht :thumbup:

Suche:
    Biete:

Ja, bitte.

So 100% versteh ich das Projekt nicht.. und die Diskussion mit SM dazu, machts auch nicht leicht verständlicher.

Was soll das hier werden?

XXXX will einen Zylinder bauen und den verlosen? Wieso weshalb? Wozu nen Reso bauen lassen, wenns für Einsteigstuner werden soll?

Macht doch erstmal die Anleitung (Steuerzeiten, Komponeten, usw..), dann bauen und beweisen das es geht ;)

Wenn mit 19N1 und AOA 1/2/3 8PS erreicht werden, kann man immernoch gucken, was mit nem spezial Reso geht ;)

Achso: zum Zylinder: Muss der Ausbuchsbar sein, wenn ihr die Üs nicht ändern wollt?
    Ansonsten würde ich vorschlagen, nen 60er 2k zu nehmen. Passt so wie nen 50er auf jeden Motorblock,
    hat bisschen mehr Hubraum und ist sau billig zu bekommen..

Ev. sind die 8 PS dann auch wieder etwas näher ;)
    Wär denn wieder LT 60 Steuerzeiten.. bloß für nen Drittel des Preises..

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!