Re: Tuninganleitung für Einstiegsselbsttuner erstellen?!
Wer den Thread durchliest blickt es auch.
Nochmals zusammengefasst:
Anfangs war die Idee ein Projekt zu starten bei dem ein einfacher Zylinder (50er) verwendet wird, dieser wird möglichst einfach für Einstigstuner (das heißt Leute die schon Erfahrung mit dem Zweitaktmotor haben, keine Frisöre
) aufgebaut sein.
Es wird ganz einfach 50er verwendet, allein weil die 60er Kolben totale eier sind. Und die 50er (38mm) hingegen nachbearbeitet TOP Teile!
Das ganze Projekt soll in Anlehnung zu 2stroke_calc stehen, bei dem man nebenher während das Projekt durchliest die Entwicklung rechnerisch nachvollziehen kann (möglich durch Testversion - Vollversion 7 Tage verwendbar). Am Ende folgt eine detailierte Zusammenfassung der Umbauschritte wie der Zylinder umgebaut werden soll. Das Ziel sind 8PS am Rad (10PS am Motor) bei 8000 1/min.
Die Idee war so gedacht, dass das ganze dann für jedermann nachzubauen ist, und ordentliche Tuninganleitungen recht rar sind. Und als Forengemeinschaft ggf. das Interesse beshet den Testzylinder zu erwerben (Idee der Verlosung).
Nur leider hat sich wenig Intersse gezeigt (Verlosung) darum habe ich auch schon mit der Entwicklung des Zylinders und der Dokumentation begonnen. Da das ganze bis in zwei Wochen grob beendet sein soll.
Eine weitere Idee wäre es die Spenden für den Versand der beiden Testauspüffe zu verwenden. Und alles am Ende dem Erbauer gehört und zurückversandt wird.
huj
Warum einen Reso bauen? Reso als Alternative, ein solcher Motor kann auf Endurorennen durchaus eingesezt werden und mit einem Resonanzauspuff die Leistung im Gegensatz zu einem Auspuff in Serienoptik großer sein kann.
Üs können am Importzylinder geändert werden. Es kann auch ein DDR Zylinder verwendet werden, bei meinen Tests wird ein 50er Import verwendet.