Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Re: Tuninganleitung für Einstiegsselbsttuner erstellen?!

Wer den Thread durchliest blickt es auch.

Nochmals zusammengefasst:
    Anfangs war die Idee ein Projekt zu starten bei dem ein einfacher Zylinder (50er) verwendet wird, dieser wird möglichst einfach für Einstigstuner (das heißt Leute die schon Erfahrung mit dem Zweitaktmotor haben, keine Frisöre ;) ) aufgebaut sein.
    Es wird ganz einfach 50er verwendet, allein weil die 60er Kolben totale eier sind. Und die 50er (38mm) hingegen nachbearbeitet TOP Teile!
    Das ganze Projekt soll in Anlehnung zu 2stroke_calc stehen, bei dem man nebenher während das Projekt durchliest die Entwicklung rechnerisch nachvollziehen kann (möglich durch Testversion - Vollversion 7 Tage verwendbar). Am Ende folgt eine detailierte Zusammenfassung der Umbauschritte wie der Zylinder umgebaut werden soll. Das Ziel sind 8PS am Rad (10PS am Motor) bei 8000 1/min.

Die Idee war so gedacht, dass das ganze dann für jedermann nachzubauen ist, und ordentliche Tuninganleitungen recht rar sind. Und als Forengemeinschaft ggf. das Interesse beshet den Testzylinder zu erwerben (Idee der Verlosung).
    Nur leider hat sich wenig Intersse gezeigt (Verlosung) darum habe ich auch schon mit der Entwicklung des Zylinders und der Dokumentation begonnen. Da das ganze bis in zwei Wochen grob beendet sein soll.

Eine weitere Idee wäre es die Spenden für den Versand der beiden Testauspüffe zu verwenden. Und alles am Ende dem Erbauer gehört und zurückversandt wird.

huj
    Warum einen Reso bauen? Reso als Alternative, ein solcher Motor kann auf Endurorennen durchaus eingesezt werden und mit einem Resonanzauspuff die Leistung im Gegensatz zu einem Auspuff in Serienoptik großer sein kann.

Üs können am Importzylinder geändert werden. Es kann auch ein DDR Zylinder verwendet werden, bei meinen Tests wird ein 50er Import verwendet.

Suche:
    Biete:

Servus, ja hab immer etwas auf Lager, habe den Zylinder nun schon geplant und angefangen zu bauen.
    Wenn ich auf dem Prüfstand war werden je nach dem wie es läuft Auspuffmaße an palelu weitergeleitet.

MfG

Suche:
    Biete:

ich würde auch mit finaziellen mitteln und wenn möglich bei bedarf auch teile zur verfügung stellen! interessiere mich stark dafür! wenn noch kaptal beötigt werden würde, nen zehner würde ich investieren :cheers:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ich werd mir jetzt auch mal nen 50/2 fräsen ausgelegt auf 20er vergaser und reso in ori optik. vielleicht find ich auch jemand der mir mal ne schöne tröte leihen kann :D
    mal schauen was ich so an leistung holen kann. irgendwie will ich das jetzt auch mal wissen mit dem sagenumwogenen 2 kanal 50er :D

sry for ot

Sagenumwobene Zylinder gibt es nicht,es kochen alle nur mit Wasser.Sehr wenige etwas heisser.mfg ;)

Simson

da bin ich aber echt mal gespannt ob das alles funktioniert :)

8ps am rad in orioptik bei 8000 umdrehungen ist schon ordentlich! da bin ich ja mal gespannt!

meinen teil der unterstützung hab ich dir ja chon angeboten ;)
    grüße eric

RGS Motorsport

Servus zusammen, leider liefs noch nicht so wie gedacht.
    Zum einen habe ich leider kaum Serienauspuffanlagen da, vorallem Krümmer fehlen :thumbup:

Zum anderen hätte ich in anbetracht der Berechungen nicht damit gerechnet dass die Überströmgröße ausreicht um auch bis knapp 10000 1/min ausreichend Füllung bringen.
    Dennoch war ich über die Tests, vorallem mit dem MZA RESO (Leo Vince) erfreut, da dieser Auspuff hervorragend mit dem Gesamtsystem harmoniert.

Nur mal als kleiner Lichtblick was ich bisher probiert hab:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/allekurvenjuuv.png]

Ob und wie es funktioniert mit den Serienoptikauspüffen und ob dort die 8PS erreicht werden, werden wir dann sehen. Erfreulich wäre es jedenfalls.

Zu den Messungen: Simsonrad 3bar Luftdruck, Klima: 970hpa 22°C (bei Messungen KEINE Klimakorrektur), drei Messungen hintereinander warm, heiss, glühend :thumbup:

Der Aufwand den Zylinder zu bearbeiten war etwas größer als gedacht, ggf. werde ich noch einen Bauen aber sehen wir dann...

Suche:
    Biete:

hi "XXXX" :)
    ich finde dein Projekt sehr schön auch wenn es mir und meinen motoren keine punkte bringt.
    Endlich mal jemand der sich aus "langeweile" drüber macht :cheers:
    vom kurvenverlauf finde ich die hellgrüne für den alltag am besten. hier noch etwas mit dem auspuff, der zündung und dem vergaser / LuFi experimentiert und schon hat man nen schön breites band (die täler müssten noch verschwinden).

ansonsten ein sehr sehr gutes projekt :thumbup:

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von PeterHacke

sind das jetzt radkurven? kann es sein dass du eine ziemlich große einlasssteuerzeit hast?

welcher reso genau? der der zur hälfte leo ist und zur anderen verchromter originalauspuff?

Messe immer nur am Rad. Also ja, Radkurven.
    Einlasssteuerwinkel unter 160°

Zitat von Habicht73

hi "XXXX" :)
    ich finde dein Projekt sehr schön auch wenn es mir und meinen motoren keine punkte bringt.
    Endlich mal jemand der sich aus "langeweile" drüber macht :cheers:
    vom kurvenverlauf finde ich die hellgrüne für den alltag am besten. hier noch etwas mit dem auspuff, der zündung und dem vergaser / LuFi experimentiert und schon hat man nen schön breites band (die täler müssten noch verschwinden).

ansonsten ein sehr sehr gutes projekt :thumbup:

Denke bei der grünen Kurve ist nichts zu machen, der Reso passt einfach nicht zu dem Motor. Sind andere Kurven viel schöner...

Zitat von Quernd

guten abend.

gib doch mal noch ein paar daten preis....zzp....vergasersetup...

das sind jetzt die motorleistungen oder doch schon hinterrad ?

mfg

HR Kurven wie erwähnt...
    19mm BVF 95er HD sonst wie aus der Packung, ZZP 1,8mm (21°) an 3° PVL

Hier noch die drei Kurven der kaufbaren Auspuffanlagen, dritte Messung (heißeste)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auspuff_kaufbareeek.png]

Suche:
    Biete:

nich schlecht und das mit so einfachen mitteln...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!