Hab vor meinem Star einen 63er zu verpassen. Geht das gut mit dem sperbergetriebe? was mach ich mit dem schrottigen Luftfilter?
MFG
Hab vor meinem Star einen 63er zu verpassen. Geht das gut mit dem sperbergetriebe? was mach ich mit dem schrottigen Luftfilter?
MFG
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Also das 4 Gang ist schonmal wesentlich besser als das 3 Gang.Ich habe mal nen 63ccm Zylinder, jedoch mit boost port (weiß nicht obs bei deinem der Fall ist?), mit 3 Ganggetriebe gefahren und damit echt nur den Motor gequält bis ich dann umbauen musste.Die Drehzahlsprünge sind nix für bergige Strecken.Meiner lief auch nur richtig mit einer volllastanreicherung, die mein bekannter selbstgebastelt im bvf hinbekommen hat...Keine Ahnung ob es nötig war aber der Zylinder war sonst immer untenrum zu fett und drehte Oben gut raus, oder unten rum gut aber nach oben hin wie abgeregelt.Luftfilter durfte damals keiner ran ![]()
Ich zieh ihn mal vom Block und lad Bilder zum Vergleich, wenn's der gleiche ist kann ich evtl genauer weiterhelfen
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
hi
was meinst du mit boost port??
wenn würd ich meinen Zylinder zum bearbeiten dann zu LT schicken.
wo hast du deinen her?
MFG
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Ich meine einen kleinen Kanal direkt überm einlassschlitz.Meiner ist nach Aussage des netten Spenders um die 25 Jahre alt und leider lebt der Erbauer mittlerweile nicht mehr.Der Zylinder hat leider nun schon das 3. Übermaß und musste jedes mal nachbearbeitet werden.Daher denke ich die Abstimmung war auch deshalb schwierig.Ich kann nicht exakt herausfinden in wie weit er dabei verändert wurde.Werde wie gesagt noch zeigen wie er aussieht
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
achso okay.
un du fährst den ohne luffi oder was?
mfg
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
http://web144.ws1.optimate-server.de/Sh ... -hlt-.html sowas fänd ich gut
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
selbst da bleibt die frage wegen dem luffi noch offen. und man muss es ja nicht übertreiben ![]()
MFG
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
*dafür*
wobei man sich sowas auch "leicht" selbst bauen kann (auch als 78cm³)...ok, die 12 PS werden es nicht ganz aber 9-10 geht schon iO
Leider gibt es kein großes sortiment an tuningzylindern für die M5X baureihe.
[Edit] wegen LuFi hat Starliner nen sehr schönen umbau oder man versucht die originale LuFi-Anlage so groß wie möglich zu gestallten und den rest per Vergaserabstimmung hinzubekommen.
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Hallo
4 Gang Getriebe ist auf jedenfall zu empfehlen.
Schau mal hier, das ist mein Star. http://simson-umbau.de/index.php?site=g ... ienid=4174
Hier gibt es Bilder von meinem sehr großzügigen Luffi.
Ich habe mich ein bischen vom Sperber Konstrukt inspirieren lassen.
Der Holzkasten ist selber gebaut und sitzt an Stelle der Batterie.
Alle anderen Luftfilter haben nicht die Gewünschte Leistung gebracht, da zu klein und oder viel zu laut.
In meinem 63/3 fahre ich erfolgreich den umgebauten original Kasten.
Habe leider keine Bilder im demontierten Zustand davon gemacht.
mfg Micha
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
naja das is beides nix für mich da ich ne Batterie verbaut habe.
Hab vor langer zeit mal n umbau gefunden, weiß aber ned ob der was taugt.
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Siet ganz brauchbar aus,die Plasteröhrchen müssten aber dann Öl-und Benzinfest sein.mfg ![]()
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Genau diesen Umbau meinte ich.
Runde Kabelkanäle eigenen sich sehr gut für die Zusatzröhrchen.
mfg Micha
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Eine Variante, wenn auch nicht die beste, habe ich an meiner neuesten Errungenschaft.
[Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/110901/temp/8wgyff22.jpg]
Mir gefällt es überhaupt nicht, von der Auffälligkeit ganz zu schweigen.
Deshalb lieber so.
[Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/110901/temp/t32oqowz.jpg]
Das Loch im Seitendeckel ist nun leider drin und an den Choke kommt man auch nicht ran.
Zum Tuningmotor und Sperbergetriebe, muss ich meine Aussage teilweise wiederrufen.
Der Reichtuningmotor hat nur ein 3 Ganggetriebe und geht trotzdem echt genial.
Untenrum kann man ganz normal fahren und sobald die Reso einsetzt geht das Ding sowas von voran.
Läuft um die 110 und klingt bissel wie ne Vollcross.
Also je nach Auslegung geht das 3 Gang Getriebe auch sehr gut.
mfg Micha
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
glückwunsch zu diesem geilen motor
.....hätte nich gedacht das ich nochmal jemanden finde der den hat.......... dein motor hat aber auch mehr hub und membraneinlass......deswegen geht es mit dem 3 gang auch zu fahren.........63ccm schlitz würde ich lieber zu 4 gang tendieren ........
wobei man aber sagen muss das der sprung vom 3 zum 4. beim sperber auch nich ohne ist.......fehlt das nötige drehmoment ist das auch nicht SOOOO schön zu fahren
von der standfestigkeit kann man das 4 gang schon verwenden ......... ob 78sz oder 63/6N das 4 gang hält........... man sollte aber drauf achten das die grundsubstanz vom getriebe gut ist ansonsten kann es schneller zu schäden kommen.......eigene erfahrung^^
ndmss WiZi ![]()
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Hätte mir das Zylinderkit optisch unauffälliger vorgestellt.Dein Lufi liegt fast im Spritz und Staubbereich des Hinterrades?Würde ein grösserer Schaumstofffitler dierekt am Vergaser nicht von Vorteil sein.Hast du die Möglichkeit mal ein Video einzustellen.Hab solch einen Motor noch nicht live sehen bzw.hören können.mfg ![]()
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
andi
Ich glaube nicht, das dieser Star in seinem Leben noch einmal Regenwasser zu gesicht bekommt.
Haste aber recht, liegt genau am Hinterrad, der Vorbesitzer hat das Trenn- und Fußblech der Batterie entfernt.
Werde wohl eine ähnliche Airbox Bauen in wie in meinem anderen Star.
Schaumstoffluffi, müsste man sehr zusammenquetschen. Hinter dem Vergaser ist nicht viel Platz.
Optisch wird es noch unauffälliger.
Der Vorbesitzer hat die Luftleitbleche zu sehr gekürzt und das auf der rechten Seite gar nicht angebaut.
Dann schaut unter der Verkleidung nur nich der Membrankasten raus.
Video kann ich bei Bedarf mal mit machen.
WiZi
In der Bucht gibt es doch ab und an mal ein Schnäppchen.
Habe noch nicht in den Motor hineingesehen.
Laut beschreibung hat er aber den original Hub und ne 47 er Bohrung.
Erst die größeren haben dann 44 mm Hub.
Hast recht, ist echt ein geiler Motor und stellt meinen 63 er Schlitzer von SM ganz schön in den Schatten.
Optisch werde ich noch, so gut es geht alles etwas tarnen.
Damit man auf der Straße nicht sofort auffällt.
Dann werden sich die gedrosselten 125 er aber umschauen. ![]()
mfg Micha
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
so muss das sein.........cbr125 und diese komischen R1 kindermopeds ......das gefühl denen mal davon zu fahren ist nicht in gold aufzuwiegen ![]()
hast du leistungs/drehmomentangaben von dem motor? würde mich mal interessieren was das gerät so drückt.......... brauch ja ne marke die ich anstreben kann mit meinem wakü ![]()
ndmss WiZi ![]()
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... _preis.php
Habe noch nicht rein gesehen, werde mich auch hüten, solange er gut geht.
Laut Verkäufer ist es der Motor.
Habe noch nen RT A6 an nem andern Star,
den werde ich mal umbauen, wenn der Motor damit am besten geht.
Ist erst einmal ne gute Ablenkung, das andere Projekt stockt etwas.
Baue schon etwas länger an einem 105 er Wakü und da hängt es gerade am Planfräsen des Gehäuses.
mfg Micha
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
sehr schick ....15 ps muss man erstmal rausquatschen^^..........werd ich wohl nich hinkriegen aber versuchen kann man es ja ![]()
ndmss WiZi ![]()
Re: Star mit 63cm³ und 4 gang.
Die 15 PS sind mehr als derb,zumal das Fahrwerk bei den älteren Baureihen auch nicht so stabil ist.mfg ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!