MTX Zylinder von Athena 57mm Bohrung, Kopfdichtung

• Moin

Hab ein Problem mit meinem 130iger, er drückt mir immer wieder die Kopfdichtung zum Vergaser heraus.
    Nach ungefähr 10 min fahrzeit ist sie durch.
    Die Zylinderdichtfläche ist nicht abegezogen oder sonstwas sondern wie man den Zylinder kauft, sehr saubere glatte Oberfläche.
    Ich verwende den Mtx Zylinderkopf angepasst auf die Bohrung und den Hubraum, 1:14 Verdichtung und 1,0mm Quetschkantemaß.
    Habe den Zylinderkopf auf richtigen Sitz kontrolliert und auch richtig festgezogen, also muttern haben sich nicht gelöst oder waren locker wo er die Kopfdichtung herausgedrückt hat.
    Hab mitlerweile die 3 Kopfdichtung durch und wollte mal wissen ob es an dem Kopfdichtungsmaterial liegt(ist das was man zum Zylinder mit dazu bekommt).
    Ich wollte als nächstes die Verdichtung auf 1:12,5 und das Quetschkantenmaß auf 1,3mm runter nehmen.
    Oder ich erhöhe die Oberflächenrauigkeit am Zylinder und Kopf durch leichte rillen eindrehen?

• Re: MTX Zylinder von Athena 57mm Bohrung, Kopfdichtung

Das beste ist O-Ring Abdichtung, wenn du die Möglichkeit hast, QK anpassen und Nut reinbringen.
    Mit wie viel Nm ziehst du den Kopf an?

Aus welchem Material ist denn die Dichtung?
    Evtl aus Cu oder AL Blech nachbauen, ginge als alternative.

Ich find die verdichtung relativ hoch, aber das muss nicht der grund sein. hast du mal nen bild von der defekten dichtung?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich fahr ohne!mit dichtung hat's immer nur bis zum ortsausgangsschild gehalten! Hab bei mir auch de verdichtung runtergenommen! Mal bisschen abgetunt! Bringt ja nix wenns alles immer zerkloppt! Und jetzt läuft er super! Und es hält auch alles prima :thumbup:

Ich hab die erfahrung gemacht, mit zu hoher verdichtung überdreht der motor schlecht bis garnicht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Was ich komisch find, das die dichtung immer nur nach einer seite abhaut!Wer hat den kopf bearbeitet?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Verdichtung ist meiner Meinung nach viel zu hoch für den AC Zylinder.

Könnte ja eventuell daran liegen. Ich kenne einige niedriger verdichtete Motoren, bei denen hält die Dichtung.

Musst es halt mal ausprobieren ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von enketuning

Ich fahr ohne!

Ich ebenfalls.
    Hat der Jan von der Oberfläche so gedreht, dass das dicht ist.

Zylinderfuß nur mit Dichtmasse.

Aber 14:1 ist wirklich recht viel!

Den Kopf hab ich bei meinem Dreher drehen lassen nach meiner Zeichnung
    Ja die Verdichtung ist hoch aber noch im erträglichen...es entsteht noch kein Klopfen(Glühende Verbrennung)
    Ich werde die Verdichtung mal veringern und mal Probieren.

Weiß einer ob bei Sm und Co die BB4 Motoren mit der Kopfdichtung von Athena laufen oder ob etwas an den Dichtflächen verändert wurde?

Zitat von MS50Fahrer

Ich ebenfalls.
    Hat der Jan von der Oberfläche so gedreht, dass das dicht ist.

Zylinderfuß nur mit Dichtmasse.

Aber 14:1 ist wirklich recht viel!

Ich kenn es nur so von Zylinder das ein Material härter ist als das andere,z.b. beim Stinozylinder ist die Gussbuchse rau gedreht und härter als der Alukopf das sich durch das anziehen des Kopfes zum Guss das Alu sich anformt und dadurch dichtet.

Der Athena is aber aus Alu und der Kopf auch.

Zitat von enketuning

Hab och Keene dichtmasse drunner! Kopf ist normal abgedreht hab aber nen Bund stehen lassen! Und nen ETZ Kopf drauf!

Also dichtet dein Zylinderkopf zum Zylinder nur mit 7 mm bund( ungefähr) ab.

Die Dichtfläche von deinem Zylinderkopf ist so wie beim Stinokopf gestalltet ?
    Oder versteh ichs falsch?

Und is bei dir die Zylinderdichtfläche abgedreht?

Dichtmasse bringt dir bei den Verbrennungshöchstdrücken recht wenig.... das is schonmal müll!

Wichtig ist bei den MTX bzw. MBX Zylindern (Tuningzubehör) Die Dichtflächen des Zylinders immer nochmal nachzuschleifen da diese in den meisten Fällen nicht plan sind!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!