Vape Problem *ABSOLUT RATLOS* (Problem gelößt!)

• hey ho

und zwar bin ich vor ein paar wochen ca 4 km am stück vollgas gefahren mit meinem 78er und als ich dann abbiegen musste ruckt das moped 2 mal .......bin dann weiter gefahren und auf einmal ist sie abgestorben .......klang auch als wenn sie kein funken mehr hatte!

hab mir nichts bei gedacht und die kerze gewechselt aber es gab immernoch keinen funken!......

was ich bis jetzt alles probiert hab:

-Massekontakte "blank gekratzt"
    -Zündspuhle gewechselt
    -Polrad und GP runtergebaut und gecheckt( es hat nichts geschleift und die lötstellen waren auch noch 1a)
    -sämtliche kabel kontrolliert ob sie noch an ort und stelle sind
    -andere zündkerze
    -anderen kerzenstecker
    - andere zündstellung probiert (1 anstatt 2)

ich hab absolut keine ahnung mehr wodran es liegen kann ........damit ein zündfunke kommt ist der regler ja nicht erforderlich also ist der ja schonmal außen vor

mit dem Ebenenschaltplan von Huelle hab ich mal geguckt welche kabel für nen zündfunken erforderlich sind und das sind ja eigentlich nur das rote,weiße und weißblaue von der zündspuhle/GP und die motormasse

die kabel sind aber alle an ort und stelle und nicht beschädigt oder gar durchtrennt

könnt ihr mir noch sagen wo ich suchen kann oder was das sein kann?

endlich kommt der sommer zurück und mein bock steht gestriped in der garage und steht sich kaputt :hammer:

ndmss WiZi :strange:

• Re: Vape Problem *ABSOLUT RATLOS* :(

Vieleicht hatte das Zündmodul keine Fahrzeugmasse mehr.
    Ich hoffe mal nicht, denn daruf reagieren Vape Zündanlagen sehr empfindlich.

Bei einem Kumpel brachte die Vape auf einmal auch keinen Funken mehr trotz Motormasse. War einfach tot.

Am besten im Forum stöbern, ob vieleicht schon mal so ein Thema eröffnet wurde.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von Luftpumpe

zieh mal die weißen plastesteckverbindungen auseinander und guck ob die kabel da noch richtig drin stecken, also ob nach dem zusammenklicken der stecker die kabel auch wirklich kontakt haben.

grüße

Jo hatte mal was ähnliches.
    Weiß nicht mehr, wie das genau war. Also entweder kam der Funke auf jeder Zündstellung oder garnicht.
    Hab jedenfalls auch einiges probiert. Am Ende war in den weißen Steckverbindern eines der Steckkontakte schräg drin, sodass es keinen Kontakt mit seinem gegenüber hatte.
    Von hinten die Leitung nach vorn zum Stecker gedrückt, sodass er wieder richtig raus kam. Dann so wieder zusammen und es lief einwandfrei.

MfG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Ahnliches Phenomän hatte ich auch, bin mit einmal ausgerollt.
    Bei mir war es die Grundplatte und man hat keine beschädigung gesehen.

Check am besten mit einem Spannungsprüfer direkt nach der Grundplatte am Stecker ob überhaupt eine Spannung anliegt. (natürlich musste die richtige leitung erwischen)

Kurze frage was meint Ihr mit zündstellung 1 und 2?
    kann man an der vape irgendwo noch was einstellen oder wie soll ichd as versthen?

Biete Motor Regeneration von allen Motoren An.
    Preißgünstig und Schnell.
    Auch umbau bis 90ccm und 5 gang einbau alles auf Absprache.
    Bei Interesse Pn mit genauen angaben gleich.

ohhhh geile sache ich dachte schon der threat geht unter aber hier sind ja doch einige die sowas ähnliches hatten

die beiden steckverbinder von der zündspuhle hatte ich schon nachgeguckt (beim wechsel der zündspuhle) .......die steckverbindung von der grundplatte werd ich morgen mal kontrollieren und das mit dem messen ist auch schonmal gut

dazu hätte ich aber als elektronik null ne frage

um das zu messen müsste ich ja mitm multimeter arbeiten richtig?!......wie stell ich das ein und wo setzt ich die messspitzen........ich nix ahnung^^

Zitat von SimsonFG

Ahnliches Phenomän hatte ich auch, bin mit einmal ausgerollt.
    Bei mir war es die Grundplatte und man hat keine beschädigung gesehen.

Check am besten mit einem Spannungsprüfer direkt nach der Grundplatte am Stecker ob überhaupt eine Spannung anliegt. (natürlich musste die richtige leitung erwischen)

SimsonFG hat den richtigen riecher gehabt^^.......haben die grundplatte getauscht und siehe da ein funke!

an der alten grundplatte kann ich keine beschädigungen finden außer das die wicklungen der spuhlen etwas dunkler sind als bei der anderen grundplatte die jetzt verbaut ist............ komisch....vll sind sie ja durchgebrannt nach meiner 4 km vollgasorgie^^

• Re: Vape Problem *ABSOLUT RATLOS* (Problem gelößt!)

Miss doch an der alten Grundplatte mal den Durchgang des weissen und des roten Kabels gegen Masse.

Es sollen sich ca. 70 Ohm am weissen, bzw. ca. 526 Ohm am roten Kabel messen lassen. Wenn nicht hats die entsprechende Spule (also Zünderreger oder Geber) durchgebrannt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!