Hey Leute
Da meine Gabel undicht ist wollte ich Sie regen . Es handelt sich um die kurze. Version . Nun wollte ich fragen wie man vorgeht und was alles gewechselt werden muss ? Ich hab diese Gabel noch nie zerlegt darum frag ich lieber bevor was schief geht . Wer nett wenn mir da jemand mal Ne Beschreibung liefern könnte ![]()
marchozzi regen
-
-
Re: marchozzi regen
dreh sie um, unten die Inbuschraube muss raus, dann kannste die beiden Holme auseinanderziehen
dann den Simmering raus, neuen rein, neues Öl und alles wieder zusammen und unten bei der Schraube neue Kupferdichtringe nehmen
-
Hallo,
viel an der Gabel kannst du nicht ändern, da es keine Federn etc gibt.
Du stellst die Gabel auf den Kopf, dann musst die jetzt Sichtbare Inbus-Schraube im Alu-Holm lösen. Dann ziehst du den Alu-Holm von der Gabel. Mehr musst du nicht machen, jedoch aufpassen wegen den Öl, was austritt. Dann kannst du nur die Simmeringe wechseln, entweder die normale für die Simson-Gabel oder die hohe Bauart (gibt es bei Ebay für ca.8€). Achtung: Über den den Simmering befindet sich ein Sicherungsring, der entfernt werden muss. Nun steckst du die Gabel wieder auf den Kopf, befüllt diese mit Öl (ca. 130ml bei einer Kurzen) und Schraubst die Inbus-Schraube mit Kupfer-Dichtscheibe wieder zusammen.
MfG
-
moin,
und bei der imbusschraube etwas geduld mitbringen, da wenn sie glöst ist, sich die kolbenstange mitdreht.
dann hast du das gefühl, dass das gewinde defekt ist bzw. die schraube endlos lang ist.benutz auch mal die suche, da gabs schon etliche themen zu.
mfg parlow
-
Alles klar also nicht viel anders als bei der simson Gabel . Welches Öl sollte man nehmen ?
-
120ml
-
Zitat von [+Mopped+]Hallo,
viel an der Gabel kannst du nicht ändern, da es keine Federn etc gibt.
Das ist Falsch die Gabeln von Herkules haben die selben abmaße haben aber zum Beispiel Progressive Federn.
MfG -
Wenn sich die Schraube mitdrehen sollte einfach auf den Holm drauf drücken , dann steht die Stange wieder unter Spannung und man kann die Schraube relaxt rausdrehen.
Wenn es die Gabel von mir ist , da waren 140 Ml 7,5 W Motul Fork Oil drin .
-
Hallo,
habe soeben per Post eine lange Marzocchi bekommen.
Komischerweiße ist dort die Gesamtlänge 77,5cm und mit Bohrung bis hoch ca. 75,5-76cm.
Ich dachte die sollte 78cm von Mitte Bohrung bis Oberkante sein?
Leider ist dies Gabel keine Verschraubare. Wie befüllt man diese? Oben durch das M6er Gewinde oder unten durch das Loch für die Inbusschraube?!
MfG
-
Also ich hab 3 Lange Marzocchi's und alle sind 80cm Lang. Vom Boden aus gemessen. Öl wechselt du indem du die Gabel vorspannst & unten die Inbusschraube öffnest. Dann umdrehen & rauslaufen lassen. Das Befüllen von unten ist Übungssache d.h du musst die Luftkammer gleichmäßig erhöhen beim befüllen.. Gabel wieder Kopfüber, Trichter in die lange Bohrung & das Öl langsam reinlaufen lassen. Beim Befüllen den Gabelholm gleichmäßig rausziehen. Ölmenge ( Druckstufe ) musst du testen. Ist vollkommen unterschiedlich. Eine Gabel von mir fährt mit 125ml, die andere wiederum mit 170ml und ist weicher.. Öl empfele ich das 10W Low Friction vom Franz
( FRS ) damit erreicht man die besten Zugstufeneinstellung wie ich finde.MfG
-
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren!
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!