Kettenumlenkung so Realisierbar

• Hi,

bin ja im moment schwer am umbauen für mein 160er mopedchen. Nun ne Frage zur Kettenumlenkung. Habe mir das so gedacht wie auf dem Bild. Was meint ihr taugt das was oder hält sowas überhaupt auf dauer. Frist es ggf extrem Leistung. Habe mir das so gedacht das die umlenkungen genau auf einer Linie mit der Schwingenlagerung liegen da ja dann theoretisch beim einfedern keinerlei längenänderung der kette passieren dürfte.

Nun nur noch die Frage was als umlenkung nehmen habe schon viele sachen gesehen. Bei LT so plastikröllchen die Kuegelgelaert sind. Habe auch schon so selbstgebaute ritzel gesehen mit Kugellagern drinne. Was meint ihr.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 749368.jpg

• Re: Kettenumlenkung so Realisierbar

andere frage wer baut nem 160 ccm motor in nen moped mit so ner steilen schwinge das man ne umlenkung braucht ? check ich nich :rolleyes:

alles was sich dreht ist sehr pflege bedürftig da sie dauernd fest gehen oder hängen, schleifer sind am besten, ist zumin meine meinung

haupt mopped is ne Crosser

70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

Hi, eine Längenänderung wie du es beschreibst wird immer vorhanden sein, da ändert auch die Rolle nichts dran. Du kannst das nur umgehen wenn du das Ritzel näher an das Schwingenauge holst, was so ziemlich unmöglich ist.
    Ich würde die obere Rolle so tief wie möglich, und so hoch wie nötig montieren = weniger Verlustleistung/Verschleiss. D.h. die Rolle vor dem Schwingenbolzen, und nicht darüber. Zusätzlich nen Schwingenschleifer damit die Kette beim abtouren/bremsen/einfedern nicht direkt auf die Schwinge läuft/schlägt.
    Wofür ist die untere Rolle? Wenn es wegen dem Bremshebel ist, ist umschweissen angesagt!

Mfg

Hi,

eine Kettenführung aus Kunststoff in Form eines Schleifers kostet immer irgendwo hohe Reibung
    und damit Verlust.
    eine Ketterführung mit Ritzel und Lagerung ist sozusagen die High-End Ausführung- wenn die gesamte
    Schwingengeometrie astrein stimmt. Würde ich im Cross bereich aber nicht machen, zu Schmutz-anfällig.
    eine Kettenführung mit Kunststoffrolle (dabei seitliche Kettenführung!) und Lagerung hat bisher noch immer gepunktet. Als Kunststoff würde ich PA6..12 mit Kohlenstoffanteil wählen, als Lager 2 direkt nebeneinander laufende einseitig gekapselte, so das man in die mitte ne Menge Fett packen kann. Die sollten dann ein Cross-WE überstehen... ;)

Gruß Oliver

Naja so anfällig wie ihr es hier beschreibt sind diese Rollen auch nicht. Ich hatte selber ca. 30bh lang ne Rolle dran, und die war beim Ausbau noch TOP! Pflege ist allerdings wie überall am Moped wichtig. Ich habe immer Kettenspray draufgesprüht, das kriecht überall hin.

Danke für die Antworten

Warum ich in den 160er so ne steile schwinge einbauen. Weil sonst bei mir als Fahrer der Fußrastenträger schleift (ihr wisst was ich meine).

Spaß bei seite soll halt wenn so nen bischen cross mopedchen werden.

Die untere Rolle war eigentlich nur wegen halt dem versuch die längenänderung zu umgehen habe mir aber heute nochmal bei ner Richtigen cross angekuckt und bin jetzt soweit das ich oben eine plastikrolle machen werden die so nah wie möglich an die schwinge machen. Werde dann eine untere Rolle machen die Feder belastet ist als so ne Art Kettenspanner. Das die nicht so lose Rumklappert :thumbup: naja mal sehen lass mich dann beim bauen inspirieren.

simme89
    Ich habe es bei mir genau so gelöst wie du es machen willst,und es funktioniert schon seit Ewigkeiten ohne Probleme.
    Wenn ich ein paar Fotos finde stelle ich sie rein.
    mfg bommel71

zusätzlich die Motorhalterung etwas höher legen bewirkt auch schon was.

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Zitat von bommel71

simme89
    Ich habe es bei mir genau so gelöst wie du es machen willst,und es funktioniert schon seit Ewigkeiten ohne Probleme.
    Wenn ich ein paar Fotos finde stelle ich sie rein.
    mfg bommel71

Jo thx das wäre nice.

Da ich in Computertechnik wenig bis gar nicht bewandert bin kann mir vieleicht jemand erklären(für Idioten) wie ich meine Fotos verkleinert bekomme um sie hier einzustellen.
    Aber bitte Schritt für Schritt!!!!!

Habt schönen Dank

Zitat von Minimalkart

Hi,
    ...Als Kunststoff würde ich PA6..12 mit Kohlenstoffanteil wählen...
    Gruß Oliver

PE-HD oder POM wären dafür auch noch bestens geeignet ;)

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Hi,

Zitat von andi

Ein 160 ccm(Simson) Motor sollte eigentlich alles durchziehen egal ob Rolle oder Schleifer.mfg ;)

seh ich auch so, aber natürlich versucht man ja die Verlustleistung so gering wie möglich zu halten. (Also in diesem Falle die Reibungswiderstände).

Zitat von captain future

PE-HD oder POM wären dafür auch noch bestens geeignet ;)

Sicher. Käme auf den Versuch an. POM hat den Charme, sehr schön mechanisch bearbeitbar zu sein,
    gibt also ne feine Optik. Hochmolekulares PE ist sehr preiswert und leicht beschaffbar. Auch Argumente.

Trotzdem halte ich Polyamid von den abrasiven Verschleißwerten her für besser geeignet, obwohl ich mir jetzt nicht die Mühe mache, das hier rauszusuchen.
    Und der eingelagerte Kohlenstoff sorgt für gute "Notlaufeigenschaften", die beim Cross wg. Schmutzeinwirkung und damit ausser Kraft gesetzter Schmierung zwischen Kette und Rolle nicht schaden kann.

Daher meine Empfehlung. Aber natürlich können auch andere Materialien gut funktionieren.

Gruß Oliver

Zitat von bommel71

Da ich in Computertechnik wenig bis gar nicht bewandert bin kann mir vieleicht jemand erklären(für Idioten) wie ich meine Fotos verkleinert bekomme um sie hier einzustellen.
    Aber bitte Schritt für Schritt!!!!!

Habt schönen Dank

Genau kenne ich mich da auch nicht aus aber ich Lade immer alles bei z.b bilder-upload.eu und setzte danach einfach den link rein den du dann erhälst.

Zitat von bommel71

Die gefällt mir!
    Und meine Meinung ist es immernoch dass auf der Zugseite der Kette eine Rolle sein sollte da eine Gleitschiene doch schnell einlaufen kann.

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Ich hole das gute Stück hier mal wieder ein klein wenig hoch, da ich mich grad mit diesem Thema beschäftige.

Ich wollte meine Kette höchstwahrscheinlich auch mit 2 Rollen umlenken und deshalb bin ich nun auf der Suche nach eben solchen. Dabei bin ich hierauf gestoßen.
    Ich habe dort mal angefragt, wie breit die Führung in den Rollen ist und ob die Rollen demontierbar sind, da ich mir ja etwas anderes bauen müsste. Es geht mir also erstmal nur um die Rollen.
    Was meint ihr, würden diese Rollen für ein einfaches Wald- und Wiesenmoped reichen, oder halten sie dem nicht stand? Vorausgesetzt natürlich dass sie passen.

Oder habt ihr eventuell andere Rollen, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich bedanke mich schon mal und verbleibe mit freundlichen Grüßen. :thumbup:

Schöne Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!