Hallo liebe Simson Freunde,
ich bin der Bernd und wollte mal anfragen mit welcher Leistung ich bei verschiedenen Setups zu rechnen habe, da ich mir gerade eine Simson Enduro komplett aus Neuteilen zusammenbaue/stelle. Augenmerk liegt auf 2 Mann betrieb (Ehefrau muss mit) und ggf. auch mal ein Anhänger (den gängigsten "Heldrunger"), Langstrecke (bis 300km am Tag mit meiner Ori. S51 Enduro mit 50ccm kam öfter mal vor). Wichtig ist Leistung und nicht Endgeschwindigkeit. Am liebsten 65kmh und 8-10 Ps, auch wenn das wohl nichts wird. Unauffällig sollte es auch sein (Lautstärke, Optik, vllt Drehzahlbegrenzer).
Feststeht schon/vorhanden ist: offener Luftfilter und 32er Krümmer am Enduro Auspuff und 12V Vape.
Setup 1:
Einen ordentlich überholten S70 Motor habe ich bereits, den passende Vergaser dazu noch nicht. Wobei ich zum Ori. Vergaser (16er BVF) tendieren würde, da ich in dieser Hinsicht nur gutes gehört habe.
Wie würde der Motor mit den oben genannten Teilen laufen, bzw. mit welcher Leistung hätte ich zu rechnen?
Setup 2:
Günstiger Ibä Zylinder (schätze MZA) mit 70ccm 6 Kanal und 19er BVF Vergaser.
Wie würde dieser Motor mit oben stehenden Teilen laufen, Endgeschwindigkeit, Leistung?
Natürlich kann niemand in eine Glaskugel schauen und sehen was geht/gehen würde. Aber ich schätze mal das es einige Erfahrungswerte mit ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Setups gibt.
Übersetzung ist Ori. S51 (15/34). Je nachdem welches Setup ich nun wähle wird sie geändert, jedoch wohl eher kurz übersetzt da wie gesagt das Augenmerk auf 2 Mann Betrieb liegt. Für Langstrecken wäre eine Lange Übers. vermutlich günstiger, jedoch soll die Endgeschwindigkeit so nah wie möglich am Legalen liegen.
Danke schon einmal im Vorraus, bin gespannt womit ihr eure Erfahrungen schon gemacht habt.
Grüße
B.