Heute war es endlich soweit. Und ich hab mich meinem 1. 4 Kanal Zylinder mit gekürztem ASW gewagt. Als Basis dient ein 80er 2 Kanal. Der Kunde der ihn damals bei mir auf Arbeit gekauft hat.Hat es geschafft,ein Teil des Ansauges beim Vergaser fest schrauben weg zu brechen. Da stand er nun da und wollte ihn wegschmeißen.Ich hab mir den dann mit nach hause genommen und erst mal eingelagert. Mir war schon klar wenn ich mal den Zylinder irgendwann bearbeite muss es ein kurzer ASW werden. Geht ja nicht anders. Heute war es nun soweit. Es ist noch nix entgradet usw. Wie gesagt das ist die Rohvariante. Morgen muss ich mal bei uns um die Ecke in der einem Metallbau Bude fragen ob die mir mal nen bissl Alu auftragen können. 2 mal bin ich leider Abgerutscht. Und 4 Bohrer sind mir weggebrochen. Aber geschliffen werden muss er ja sowieso.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111120/temp/jdjsqybf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111120/temp/f2zsr743.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/temp/ynz36wmn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111120/temp/tizewxg6.jpg]
Hab heute mal Spähne fliegen lassen.!
-
-
Re: Hab heute mal Spähne fliegen lassen.!
Dickes Aua....du solltest noch etwas üben, auch was den "Verlaufswinkel" deiner SS angeht...die sind mir zu nah zusammen, sollten also weiter zu den HS...wirkliche Einströmwinkel haben die wohl auch nicht....Szs? Welche anbauteile möchest du verwenden??
-
Also ich habe mich mal versucht. Es ist das erste mal. Und das das beim ersten mal nicht gleich high end wird ist mir klar.Vergaser soll nen 24er Mikuni werden. Und Auspuff will ich mal den Battle 85 versuchen. Übung macht den Meister. Und fertig iss er auch nicht.
-
Dann sollten deine Szs und Zeitquerschnitte noch ein großes Stück wachsen

-
na da musste aber wirklich noch bissel üben. damit die stützströmer schön symmetrisch werden, kann man sich die form davor auch abkleben mit klebeband. hast du die üsz verändert? sieht mir nicht so aus. es gab mal 80er die hatten ab werk schon 126°. hast du so einen erwischt?
naja für die anbauteile muss schon noch bissel mehr zqs her. aber dran bleiben, dann wird das auch was.
-
Was muss ich denn genau tun um die Hauptströmer zeit zu verändern. Und bitte verweist mich jetzt nicht auf . Schau mal hier und schau mal dort.
-
Der Zeitquerschnitt kann geändert werden in dem du die Kanäle zum Beispiel in die Breite ziehst oder eben nach oben bzw unten.
Der Zeitquerschnitt gibt halt an welche Fläche zu welcher Zeit frei gegeben ist.
-
Die hauptströmer nach unter wäre ja in meinen augen Schwachsinn. Weil der Orignal Hub ist ja so ausgelegt. Wenn der Kolben bei UT ist. Dann ist auch Schluss mit den Hauptströmern. Weil tiefer geht ja dann der Kolben nicht mehr. Oder irre ich mich da. Da würde es ja theoretisch nur Punkte bringen wenn ich sie breiter oder höher mache.
-
Das Tiefer war eher auf den Einlass bezogen, nicht das da einer meckert.
Aber du hast recht, es macht bei den Hauptströmern mehr sinn in die Breite oder höhe zu gehen, aber wenn du in die höhe gehst änderst du auch die sz.
-
Oje der sieht ja gefährlich aus^^
Da hast du doch sicher ne halbe Ewigkeit zu fräsen gehabt an den Üs. Und dann sind se sehr weit von den A-Strömern entglitten. Versuch das nächste mal mal etwas weiter unten mit dem Bohrer heraus zu kommen und zieh sie, wie eine Kurve rum.Glaub auch nicht, dass du da nur 2 mal abgerutscht bist

Gib mal bescheid, wie er läuft, wenn er läuft..

Edit:
Mit den Querschnitten wirds nichts mit nem 24er Gaser. lässt sich vielleicht ein 17er oder 18er fahren.
-
Ahhh schön das de das noch ergänzt hast. Mit dem Haupteinlass. Der ist bei mir schon tiefer gezogen. Ich bedanke mich für jeden Tipp. Jeder hat ja mal klein Angefangen. Und man hat ja auch spaß am selber bauen.
-
Also ich bin auch kein Profi, also noch nicht mal ansatzweise, deshalb bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Aber ich mache den Einlass nie viel größer, sondern kürze den Kolben unten.
Hat den Vorteil das der Einlass nicht so riesig wird und sich der Kolben dort einhackt.Bauen fetzt

-
Der hat nicht zu Hacken sag ich mal. Schön das du aufm Teppich geblieben bist. Zumindest es so schreibst hehe

-
Ne ist auch so, hab zwar schon Zylinder gebaut aber die liegen alle irgendwo im Regal

Deshalb sind meine versuche noch nicht sehr weit, aber mein Kopfkino sagt mir so manches

Hast du denn jetzt eigentlich die SZ schon geändert?
Wenn ja wo bist du jetzt? -
wurstwasser, alter tuner. hättst de lieber n 2 kanal gebaut, viel daucht die 4 kanal scheiße eh nich.
-
Zitat von Moertenwurstwasser, alter tuner. hättst de lieber n 2 kanal gebaut, viel daucht die 4 kanal scheiße eh nich.
Diese 4 Kanal-Scheiße oder vernünftig gesteuerte 4 Kanal-Scheiße? Ein gut gebauter 2 Kanal erfüllt eig im Simsonbereich 85% aller Erwartungen im 50-105ccm³ Bereich. -
den zweiten satz find ich richtig gut. was den ersten angeht:vernünftig kannst du es ja beim simsonkühlkörper so oder so nicht machen weil fleisch fehlt. und selbst wenn dieses fleisch da wäre, mit dem dremel kannst du keine anständig ausgebildeten kanäle realisieren. das müsste serienmäßig als 4 kanal zylinder gegossen werden, dann wäre es was. da wird mza aber nicht von selbst drauf kommen, weiße blinkergläser und sonstiges ist halt wichtiger. aber rzt lässt doch zylinder mit doppelauslass herstellen oder? warum lässt rzt nicht mal zylinder mit einer ordentlichen 4 kanalspülung gießen? also ich meine mit anständigen kanälen. so, wie es halt z.b. beim gs zylinder war. wenn extra für rzt zylinder mit steg im auslass gegossen werden dann sollte ein 4 kanal zylinder auch machbar sein.
-
Also sollte ich die Überströmer noch größer gestallten oder wie ?
-
Versuch sie erstmal noch möglichst symmetrisch hin zu bekommen.
Und dann kann man schauen ob die noch größer müssen. -
@Wurstwasser: besorg dir lieber noch nen Haufen gebrauchter 60er und dann Feuer frei!
@ Moerten: Wann baust du endlichmal den Überzylinder?

(oder bist du zusehr mit Postings beschäftigt?
) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!