5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

  • Guten Morgen

    Ich benötige für meinen RT Membraner ne stärkere Kupplung.
    Ich habe noch eine 4 Lamellen mit Tellerfeder bei mir liegen.
    Kann man die, wie beim S 51, mittels dünnerer Stahl- und Reibscheiben auf 5 Lamellen umbauen?
    Oder an welcher Stelle müsste etwas abgedreht werden das die 5. Lamelle mit drauf passt?
    Einen Dreher hätte ich an der Hand. Weiß nur nicht wo und wieviel Material weg muss.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    m53-auf-m541-tellerfederkupplung-umbauen-t80738.html

    da stehts.
    und wie du aus ner 4L ne 5L Kupplung machst, steht hier im Forum ja 100 mal. Einfach mal die Sufu benutzen. Aber auch eine Umgebaute 5L Kupplung passt dann in den Motor.

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  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Das Video ist super. :thumbup:
    Wäre nie auf die Idee gekommen die Kupplung so auseinander zu bauen.
    Nun liegt sie auseinader gebaut vor mir und ich bilde mir ein,
    mit der Drehbank kann man nicht mehr Platz für die 5. Lamelle schaffen.
    Die Nut, für den großen Sprengring kann ja nicht weiter hinter.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich irre.
    Es gab hier mal einen Beitrag mit Links, zu dünneren Reib- und Stahlscheiben.
    Leider finde ich nix oder habe den falschen Suchbegriff.
    Sind S 51 und S 50 Tellerfederkupplungen gleich aufgebaut?
    Habe selbstverständlich die SUFU genutzt.
    Leider gibt es zu den alten Motoren nicht so viele Kupplungsthemen.
    Da ich nicht weiß wie sehr sich der Aufbau von S 51 und S 50 ähnelt,
    helfen mir auch die 100 Beiträge zu S 51 5 Lamellenkupplung nicht viel. 8-)

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  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Guten Abend.

    Habe ein bischen rumgesucht.
    Bei Lt gibt es die dünneren Scheiben.
    LT empfiehlt 5 2,6 er Reibscheiben und 4 Stahlscheiben a 1 mm.
    Das passt leider nicht plug und play.
    Wo muss jetzt am Mitnehmer etwas abgedreht werden?
    Hat nicht mal einer ein Bild davon?
    Von den 0,6 er Scheiben raten Sie indirekt ab.
    Mit denen würde es wohl passen.
    Lasst mich als Holzwurm nicht dumm sterben. :help:

    mfg Micha

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  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Da bei deinem Zylinder die 1.5 TF reichen sollte, solltest du drei 1 Millimeter und eine 0,6 Millimeter Stahlscheiben nehmen. Das ist m.M.n. optimal. Den Mitnehmer musst du natürlich abdrehen. Der Rand, an dem die "Spitzen" der Tellerfeder im eingebautem Zustand anliegen, muss etwas schmaler gearbeitet werden.

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    wieviel Nm hat bzw soll dein motor haben?!

    wollte auch erst in meinen Athena rennmotor (m54) ne 5L kupplung einbauen aber ich habe mich anders entschieden da es auch wesentlich einfacher geht indem du dir bei RZT die spezielle RZT kupplung (4L) als umbaukit bestellst .....kostet 27€ und diese verträgt mit der 1.6er TF noch 14 Nm drehmoment was für deinen motor ausreichen sollte !

    zum selbstumbau benötigst du lediglich den umgearbeiteten S51 kupplungsmitnehmer an dem an der hinterseite etwas herausgedreht wurde (wieviel keine ahnung) ......dieser beläuft sich auf 8 euro waren es glaube ich ........somit hast du für 35 euro eine sehr gute kupplung die noch erträglich zu betätigen geht!

    achja genau........es ist nicht anzuraten vorzeitig auf 5L kupplung umzubauen da durch die 1Lamelle mehr der efektive hub der kupplung abnimmt und die lamellen nichtmehr 100% trennen .....so war es glaube ich :)


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Moin.

    Der Motor hat 10,5 Nm.
    Ich habe ja schon ne 4 Lamellen TF Kupplung drin gehabt, die geht laut LT bis 10 Nm.
    Die Rutschte beim Gasaufreißen schon ab und an durch.
    Allerdings ist die schon etwas ausgelutscht und die
    Spitzen an den Stahlscheiben sehen auch schon mitgenommen aus.
    Wenn das RZT Kit bis 14 Nm ab kann, ist ja auch noch etwas Reserve vorhanden.
    Das Originalpaket aus 4 x 3mm Reibscheiben und 3 x 1 mm Stahlscheibe ist 15 mm dick.
    Wenn ich das RZT Kit verbaue:
    http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29
    komme ich ja aber nur auf 13 mm Dicke.
    Bringt das jetzt die selbe Funktion wie das 15 mm Paket oder stören die 2 mm weniger?
    Das mit dem geringeren Nutzhub bei 5 Scheiben leuchtet mir ein.
    Hätte nicht gedacht, das so ein bischen Kupplung doch derart kompliziert sein kann. :rolleyes:
    Der Teufel steckt im Detail.

    mfg Micha

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    S 50 LKR

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    da muß ich mal schauen,weil auf der seite wo alles schön beschrieben war gibts die firma ni mehr

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    micha

    ich denke nicht das die 2mm ins gewicht fallen da die kupplung ja nur getauscht werden muss ......sie ist zwar für S51 gedacht aber die tellerfederkupplung für s50 ist quasi das selbe bis auf den mitnehmer der angepasst wurde ...also sollte das funzen .......


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Totoking hat mir auf dem Harzring erzählt dass er aus einer S50 Kupplung eine 5 Lamellen Kupplung gemacht hat, in dem er einfach die dünnen Reibbeläge in die S50 gebastelt hat, ohne den Umbau auf Tellerfeder.

    Kannste ja auch mal abmessen ob das so bei dir funktioniert.

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Moin Sandro

    Bin ich gestern beim Stöbern auch drüber gestolpert.
    Das käme mal auf nen Versuch an.
    Ich werde wohl einfach beides bei RZT bestellen.

    mfg Micha

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  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Zitat von der_Sandro

    Totoking hat mir auf dem Harzring erzählt dass er aus einer S50 Kupplung eine 5 Lamellen Kupplung gemacht hat, in dem er einfach die dünnen Reibbeläge in die S50 gebastelt hat, ohne den Umbau auf Tellerfeder.

    Kannste ja auch mal abmessen ob das so bei dir funktioniert.


    hahaha is ja auch me ne geile idee^^....... müsste man nurnoch stärkere kupplungsfedern irgendwo auftreiben......oldschool gefällt mir :rockz:


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    6 Euro pro Feder :crazy:
    Dann auf die altbewährte Methode mit Unterlegscheibe unter der Originalfeder zum vorspannen.
    Bin echt gespannt ob das mit der Originalkupplung mit 5 Lamellen ordentlich funzt.
    Hätte ja gleich noch den Vorteil, das man sich die 4 mm Distanz sparen kann.

    mfg Micha

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  • Re: 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder für Star und S 50

    Die dünneren Lamellen sind nun angekommen.
    Habe mal aus mehreren Kupplungen den besten Korb,
    Mitnehmer und 4 Stahlscheiben rausgesucht.
    Habe das Paket mal zusammengesetzt. Rechts liegt ne originale.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111219/temp/a6tcok6n.jpg]
    Mit der original Druckplatte ist es oben schon sehr eng,
    die Sicherungsstifte einzufädeln sicher schwer bis unmöglich.
    Beim kramen in der Grabbelkiste ist mir aber noch eine dünnere Druckplatte in die Hände gefallen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111219/temp/o7ghalj7.jpg]
    Damit schauen die Löcher 3 mm weiter raus.
    Von welchem Motortyp auch immer dieses Teil ist, damit wird es gehen. :D
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111219/temp/3zgcn76g.jpg]

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
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