S51 Tuning 70 oder 80 ccm ??!

• Hi,
    wollte mir eig. ein 80ccm 4kanal für die s51 holen,
    hab aber keine gefunden und wenn, dann erst ab 200€ ....
    Die s70 Kurbelwelle müsste ich mir ja auch bei dem 70ccm Topf holen,
    aber bringt mir dann 80ccm 2Kanal überhaupt was oder wäre ich dann mit dem 70er
    villeicht sogar noch besser dran?
    Versager müsste ja sowieso dann neu ...?!

Danke für sinvolle antworten, kauftips uns links . :thumbup:

• Re: S51 Tuning 70 oder 80 ccm ??!

Willkommen im Forum!

Vergaser und Auspuff neu bzw. geändert sollte klar sein, genau wie die KW.

Der 80/85er bringt Dir mehr Fahrspass im Alltag weil er durch den Hubraum von unten einfach besser geht bzw. ein breitetres Leistungsband hat.
    Um mit einem 70er den gleichen Effekt zu haben bedarf es mehr Drehzahl. (Mal ganz einfach ausgedrückt.)

Also ich persönlich würde Dir zu einem 80/85er raten. Weil Hubraum durch nichts zu ersetzten ist, außer durch noch mehr...
    Kommt natürlich immer drauf an wie Du die Fahrcharakteristik willst!?

Hier mal ein zwei Links: http://mrs-racing.eshop.t-online.de/epa ... otor/85ccm und http://www.racepowertuning.de/index.php ... &Itemid=92 wo es auch unter 200€ geht.

an der Kurbelwelle sollteste schonmal nicht sparen.
    auch an der Qualität des Zylinders sollte nicht gespart werden.
    70ccm und 85ccm sind grundverschiedene Sachen.Was du dir am Ende holst,wird dein Geldbeutel entscheiden.
    Wer billig kauft,kauft 2x,deswegen lieber zu Altbewährtem greifen und bei der Leistung Abstriche ziehen

MRS und Laugytuning sollen wohl preislich&qualitativ klargehen

Am besten kaufste dir aber gleich ne BigBoreWelle zum Zyli.

Frage-ist denn dein Motorgehäuse schon aufgespindelt?auf wieviel mm?

RMBOrcng

für ne vernünftige auskunft musst du schon etwas mehr schreiben......es hängt von vielen faktoren ab was für dich das richtige ist

-muss orginaloptik erhalten bleiben?
    -welche auslegung gefällt dir? (dampf ausm keller oder doch lieber drehorgel)?
    -was willst du ausgeben?
    -was ist eventuell schon vorhanden und was muss neu gekauft werden?
    -wie sind deine kenntnisse im abstimmen?
    -einsatzzweck des späteren motors
    -spielt der spritverbrauch ne sonderlich große rolle?

du verstehst was ich sagen will?

ndmss WiZi :strange:

Und ist eine vape vorhanden?
    Was genau willst du mit den motor erreichen? willlst du einfach nur 75 fahren oder soll es mehr drücken im gesicht? :D sorry das beck`s läuft... 8-)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also es sollte mit kurbelwelle und versager die 250 nicht sprengen...

Könnte ich auch (nach dem Aufbohren) einen 90 ccm auf den s51 unterbau setzen ?
    (auch mit s80 kurbelwelle?)

einstelle wäre kein problem, serienoptik wäre nicht schlecht ...

75 fährt meine andere s51 auch mit 50 ccm und nur geringfügigen umbauten ... ;)

vape hab ich nicht, will ich aber ehrlchgesagt auch nicht :sorry:

und wir solln uns jetzt die Mühe machen und dir alles zusammensuchen? :crazy:

Gut...

Ne BB-Welle ca 90€,nen Gaser in Serienoptik ca 50€,Gehäuse ausdrehen ca 25€,mindestens nen 32er Krümmer ca 15€...

nun rechne mal selbst,was für den Zyli noch bleibt.wird also nix

RMBOrcng

oder einen richtig alten tacho für 5 euro mit falscher schnecke

damit fährste auch schneller :P

ach bursche! du kannst dir doch mal was zusammens stellen!
    ich denk dir mal vor, weil dir das denken vllt bisschen schwer fällt, soll es ja geben :cheers:

und zwar: du willst serienoptik-> 70er oder 80er ist rille, da du das nehmen musst, was dein geldbeutel her gibt!
    daher wird es sicherlich ein 70er werden!

Kurbelwelle (bei ebay ab 34 euro, OHNE verschlossenen Ausgleichsbohrungn oder auch gesagt ohne plastik) und Block kann original S70 sein (50mm bohrung):
    da gibt es ZUM BEISPIEL Preiswerte sets von
    *zt: http://www.os-tuning.net/S70-Tuningkit-Stage-1 + Auspuff, Vergaser
    http://www.os-tuning.net/S70-Tuningkit-…ser-und-Auspuff

*lt: http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=13 + Auspuff, Vergaser

dann kannst du noch bei anderen tunern schauen, siehe link, den ich gepostet habe

wenn du Fragen zum Produkt hast, dann findest du auf der jeweiligen Seite mit Sicherheit ein Kästchen, wo >KONTAKT< oder so steht. Da kann man drauf klicken und seine Fragen an den Tuner stellen. Im Normalfall bekommst du dann spätestens nach 2 Tagen eine Antwort. Also nicht gleich wild werden, wenn nach 5 Minuten niemand geantwortet hat.

wenn dir dann 10 euro fehlen, gehst du einfach mal am Wochenende bei Omi Mittag essen ;)

Beste grüße Eric :thumbup:

RGS Motorsport

Hallo

Und wenn Du dich für einen Kauf entschieden hast. Beim Tuner unbedingt nachfragen ob Du eine Vape verwenden musst um die Leistungsangabe zu erreichen.

Mal als Bsp: Es kommt darauf an wie der Zylinder ausgelegt ist.
    Dreht der Motor damit bei 8000 U/min ungefähr seine maximalen PS, dreht aber noch bis 9000 U/min weiter, reicht wahrscheinlich eine Serienzündung aus.

Wenn der Motor aber um die 10000 dreht wird es mit Serienzündung interessant ob der Zündfunke stark genug bleibt, da sich diese nicht nachstellt. Denn je mehr Hubraum Du hast desto größer ist dein Brennraum und umso mehr Gemisch muss entzündet werden. Bei einer Serienzündung wird der Zündfunke schon ab ca. 8500 U/min schwächer. Ist der Hubraum noch größer geschieht dies noch früher. D.h. weniger Gemischentzündung = weniger Leistung ( Bildlich vorgestellt: Der Kolben bekommt nicht genug auf den Kopf geschlagen) :D

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir einen Tip geben. Sollte z.B der 70er mit deiner Serienzündung nicht die Werte erreichen die sein sollen, kommst Du um eine Vape nicht herum um volle Leistung zu erzielen.

Natürlich spielt der Auspuff auch eine Rolle, aber den würdest Du bei einem Set ja passend mit dazu bekommen.

Ich selber fahre einen 80er 4 Kanal. Diesen bis vor kurzem mit Serien PVL Zündung. Die Zündung regelte bei 8500 U/min ab. Daraufhin legte ich mir eine Vape zu, weil selbst auf dem Datenblatt darauf hingewiesen wurde eine Vape zu verbauen und ich aus Trotz gedacht habe, die Serienzündung reicht.Ich bin nun aus Zeitmangel noch nicht Probe gefahren, aber denke es wird jetzt um einiges besser, das hat der Tuner mir versichert.

Also lieber einmal mehr fragen und dann richtig entscheiden.

Viel Erfolg :cheers:

Grüße aus Meck Pom.

S51 Enduro
    HS1

Wie jede Woche kann jemand der neu ist nicht die suche auf der Seite finden. Ein admin sollte für neue gleich zum anmeldelink die suche verlinken.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!