Einflussfaktoren auf Radleistung

• Moin wollt mal fragen, was alles Einfluss auf die Radleistung hat.

Bekannt sind mir:
    Reifendruck (Reifen sind laut Hersteller nur bis 2,5 bar zugelassen hab die Sava Mc 26 und fahre auch die 2,5 bar)
    Kettenspannung (Hab gehört die soll in der Mitte ca 2cm nach oben bewegbar sein stimmt das so?)
    Getriebeölstand (Hab glaub ich ein klein bisschen mehr als 400 ml drin - das normale Simson Getriebeöl)

gibts da noch mehr, was man optimieren kann?

• Re: Einflussfaktoren auf Radleistung

Radlager, bremsen freilauf und gerader rahmen bzw schwinge.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Achten oder unwucht in den Felgen sind sicher auch nicht optimal... ;)

Beim Getriebeöl mache ich seit ich denken kann mehr rein immer so ca 50ml mehr als soll auch bei den älteren Motoren geschadet hat es noch nie, und Öl gefressen wegen Simmering oder sowas hatte ich auch noch nie.

Lieber etwas mehr auch beim gemisch ist meine devise!

Bei zu viel Öl im Getriebe kann es passieren das es Blasen schlägt, also Schaumig wird, und dann nicht wirklich seinen Zweck erfüllt.
    Nicht immer is mehr auch gut...

Die Kettenspannung sollte 2cm "freigängig" sein, im belasteten Zustand.
    Also draufsetzten und prüfen...

der motor ist auch nicht unwichtig

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Zitat von callecalle

Bei zu viel Öl im Getriebe kann es passieren das es Blasen schlägt, also Schaumig wird, und dann nicht wirklich seinen Zweck erfüllt.
    Nicht immer is mehr auch gut...

Die Kettenspannung sollte 2cm "freigängig" sein, im belasteten Zustand.
    Also draufsetzten und prüfen...

Außerdem kann es zum Rutschen der Kupplung kommen

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Zitat von Nico K

der motor ist auch nicht unwichtig

??? Es geht um die Differenz zwischen P_motor und P_rad unabhängig davon, was für ein motor drin ist.

Aber sonst danke für die antworten habe alles mal überprüft. Hinterrad noch mal leicht nach hinten gezogen, hatte das Gefühl die Kette war sehr lose (konnte man bestimmt 3 cm bewegen), Gerade siehts auch alles aus und Bremse ist auch lose. Naja ich denk das es schon ein kräftigen Unterschied macht, ob man mit 2bar oder 3 bar aufn Prüfstand geht. Dann die Kette ein wenig zuuu locker gewesen --> würde dann die hohe Negativtleistung erklären

Zitat von marting

??? Es geht um die Differenz zwischen P_motor und P_rad unabhängig davon, was für ein motor drin ist.

Ich denke er meint das anders. Zum Beispiel, wenn die Lager im Gehäuse verspannt sind oder die Kupplung nicht richtig trennt (dann wird mehr Motorleistung angezeigt als tatsächlich vorhanden ist^^). Ansonsten fällt mir noch die Reifenbreite ein.

Er meint sicher wie der Motor gewartet ist , ist der Motor ausgenudelt mit allen Lagern etc hat man ja auch wieder eine höhere Reibung.
    Das gleiche bei der Schmierung der Kette , sollte auch gut geschmiert sein.

Und ich denke auch das Radbreite und Profil sehr stark der Ergebnis verändert , schließlich isses nen großer unterschied ob ich nen 80/80 oder nen 110/80 als Hinterreifen hab , Rollwiederstand und so^^

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

1. Progil
    2. Breite
    3. Gewicht der Felge, schlauch und mantel
    Man sollte bedenken das die auflagefläche auf der rolle sehr klein ist, deswegen spielt der reifendruck eine entscheidente rolle. bei mir hat es ca 0,8ps in dornheim ausgemacht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Die Auflagefläche ist auf Grund des hohen Luftdrucks sehr gering, hab ich das jetzt richtig verstanden und ist auf der Rolle deswegen weniger oder mehr Luftdruck besser?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Mehr, weil eine kleine fläche vorhanden ist und der reifen sich sonst mit der darauf befindlichen person und dem eigengewicht des mopeds breit drücken würde. Das wiederum würde einen höheren rollwiederstand bedeuten und das will man ja vermeiden und möglichst wenig verlustleistung zu haben.
    Also 2,5-3 Bar sollten reichen

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

1. Progil
    2. Breite
    3. Gewicht der Felge, schlauch und mantel
    Man sollte bedenken das die auflagefläche auf der rolle sehr klein ist, deswegen spielt der reifendruck eine entscheidente rolle. bei mir hat es ca 0,8ps in dornheim ausgemacht.

huui 0,8 ist aber ganz schön happig. also die messung bei mir erfolgte so mit ca 2 bar hab jetzt auf 2,5 erhöht. lagertechnisch und so sollte alles top sein wurde vor 200km erst gemacht. naja passt schon mich hathalt nur interessiert, worauf man sonst noch so einfluss nehmen kann

Bei der 1. messung hatte ich ca 1,8-2 bar drauf. da hat es mir das ventil abgescheert. Zum glück hat mir der elmar sein schönes gewuchtetes rad mal geliehen ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!