Re: LTM 105 oder SM 130R ? Die Wahl ist verdammt schwer!
Warum genau nimmt man eig. die anderen Kolben? Halten die Athena Kolben nicht bei "höheren" Leistungen oder wie?
Grüße
Warum genau nimmt man eig. die anderen Kolben? Halten die Athena Kolben nicht bei "höheren" Leistungen oder wie?
Grüße
Hallo
Warum ein anderer Kolben bei einem MTX Zylinder ?
Der originale Kolben der von Athena geliefert wird ist zwar kein schlechter Kolben aber für diese Auslassbreiten auch bei 65% nicht wirklich geeignet,grund ist der Sphärogussring und die relativ dünne obere Ringpartie zum Kolbenboden hier nur 2,5mm .Es kann passieren was schon vorgekommen ist das der Ring durch die große Hitze die am Auslass entsteht das der Ring sich in Richtung des Auslasses sehr stark ausdehnt und ein sehr großer Druck auf die obere Ringpartie entsteht und diese ausplatzen lässt > Kolben defekt und Beschichtung defekt .Ein Teurer Spaß !!
Der neue Kolben den wir haben der nicht nur ein A/B Übermaß hat ,wie ihn mancher verwendet hat folgenden Vorteil :
1.1mmStahlring+ dickere Ringpartie hier fast 5mm zur Kolbenkrone
2.Das Kolbernmaterial hat einen sehr hohen Siliziumanteil
3.mehr Konzentität und bessere Schleifkurve als der Athenakolben (was abhängig vom Kolbenmaterial ist )
4.Viel längeres Kolbenhemd als der Standardkolben oder Wiseco was den Kolben stützt und viel weniger Kippeln lässt.
5.Oberflächenbeschichtung (was Notlaufeigenschaft bei schlechter Einstellung zb.zu mager und die einfahrzeit des Zylinders um ein vielfaches verbessert )
6.Ringstoss Einlasseitig mittig
7. Er kostet keine 130,00€ ![]()
Diese Eigenschaften eines echten Rennkolbens wünscht man sich auch für den Simsonzylinder ,aber es hat ja nicht wirklich jemand interresse von den Händlern sich dort mit an den Kosten zu beteiligen .Da kommt als antwort das alles zu kostspielig ist und unrentabel .Obwohl es nur kleine dinge sind die geändert werden müssen.
Ein anderes Thema sind Laufbuchsenmatrialien für die Simsonzylinder obwohl ein anderes Rohmaterial nicht GG40 in der Produktion nicht wirklich mehr kosten würde ,aber es wäre ja viel Härter bei der Bearbeitung von Hand davor scheut sich mancher Hersteller /Tuner.
Soviel dazu ![]()
Danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage!
Wieviel kostet denn so ein Kolben und was hat er für ein Kompressionsmaß? Interessiert ja bestimmt nicht nur mich.
MfG
Hallo
Das Kompressionsmass 32mm bis mitte Kolbenbolzen
Kolbenbolzen 15 mm
Preis = um die 95,00€
Mfg
Das ander wird ein Meteor Kolben sein von...na gut...das nich.
Am Kolben sollte man in dieser Region nicht sparen.
Jannsen
Falsch Herr Schäffer nix Meteor oä... ![]()
Und was macht ihr wenn das B-Mas des Wiseco Kolbens verbraucht?Wieder neu Beschichten ?
Apropo den Kolben den wir verwenden wurde das ganze Jahr 2011 in einen Motor getestet im ziemlich straffen einsatz ,das einzige was runter ist ist die Notlaufbeschichtung des Kolbens ansonsten garnix.
Mfg
das höhrt sich doch sehr gut an sm bin mal gespannt wie meiner dann geht sehr gut
mfg chris
DT,TDR350 oder GPR 125? Na Regal...was der Bauer nicht kennt ![]()
Eine Beschichtung die mehr als 2/100stel abgefahren ist lässt man neu machen. Die Übermaßkolben sind dafür gedacht das man im Grundmaß den richtigen Anfang hat. Ich persönlich würde gerne sogar bis zu 8/100stel fahren beim 130er aber der Kolben ist schon zu groß....also das macht mir keine sorgen. Zu große Kolben nachstecken wenn die Beschichtung schon halb alle ist macht die Beschichtung nicht besser ![]()
Blödes Streitthema, Ihr verkauft eure 130er wie Ihr es für richtig haltet und das ist auch gut so.
Jannsen
Genau und das die SM 130er gehen ist ja allseits bekannt ![]()
Zitat von jadegruenmetallicGenau und das die SM 130er gehen ist ja allseits bekannt
Nicht alle, aber das ist ein alter Hut.
Und die von Jan (auch wenn es nicht viele sind) brauchen sich ganz bestimmt nicht zu verstecken, egal in welcher Bearbeitungsstufe!
Es wird wohl doch darauf hin laufen das ich mal ein Fahr Video mache.
Aber erst muss ich noch Luft auf pumpen!
Mal schaun....vieleicht schaff ich das heute noch.
mfg Christian
Das iss doch mal ne ansage....Ich bin gespannt.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ![]()
Nein nein immernoch die falsche Richtung es ist ein MZ. -Kolben
Achtung Ironie**
6/100 läuft sehr gut mit unseren Kolben .Aber das tragbild des Kolbens sieht mit einem Einbauspiel von 8/100wohl nicht so gut aus .Man sollte dochmal nachmessen nach einer gewissen Laufleistung /wurde das gemacht )?
Ich habe dort Rundheitsfehler von 2-3 Hundertstel gemessen nach 2 Jahren und da hat der Kunde nicht einen Übermas Kolben eingebaut.Wir gehen mal davon aus das der Kunde immer mit Luftfilter fährt und die abstimmung des Motors soweit passt.Das selbe ist bei MX-Zylindern (Wassergekühlt) der fall hier nutzt sich der Kolben auch stärker ab als die Beschichtung vorrausgesetzt kein Sand oder Dreck kommt in den Zylinder und die Abstimmung passt.In jeden fall sollte man den Zylinder vermessen oder vermessen lassen bevor man einen Kolben einfach nachsteckt.
Die Beschichtungen als basis von Athena sind sehr unterschiedlich ,sie lassen die Zylinder dort "Pallettenweise"beschichten wo es gerade den günstigsten Tarif gibt.
MS 50 Fahrer * Willst du uns sagen das dein SM 130 Zylinderkit (kein Komplettmotor) schlecht ist von Baujahr und Entwicklungsstand 2006 wo du doch mit fast null Beschichtung auf der Rolle warst und das mit nicht wirklich passenden Komponenten zb Auspuff (anderer Hersteller)und die abstimmung wohl auch nicht passte .Ich hätte gern eine ehrliche ausführliche Antwort dazu .
Mfg
Zitat von T_GramontEs wird wohl doch darauf hin laufen das ich mal ein Fahr Video mache.
Aber erst muss ich noch Luft auf pumpen!Mal schaun....vieleicht schaff ich das heute noch.
mfg Christian
hier ist schonmal ein vom SM 130 ![]()
Zitat von SMWas der Bauer nicht kennt frisst er nicht
MS 50 Fahrer * Willst du uns sagen das dein SM 130 Zylinderkit (kein Komplettmotor) schlecht ist von Baujahr und Entwicklungsstand 2006 wo du doch mit fast null Beschichtung auf der Rolle warst und das mit nicht wirklich passenden Komponenten zb Auspuff (anderer Hersteller)und die abstimmung wohl auch nicht passte .Ich hätte gern eine ehrliche ausführliche Antwort dazu .
Mfg
Auspuff von einem anderen Hersteller???
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120122/temp/24lc8x3h.jpg]
Ich weis ja nicht, aber den hast Du mir damals persönlich noch im alten Shop in Hainichen übergeben ![]()
Ich bin mit fast neuer Beschichtung(frag mich wie Du darauf kommst das ich mit "null" Beschichtung da war??) angereist und ohne (250Euro in die Tonne geschmissen, Zylinder unbrauchbar) wieder abgereist, WEIL warscheinlich die von euch empfohlenen 0,35mm Polinicarbonplatten für die umgebaute 2-Klappen Malossi viel zu straff waren.
Mit der selben Vergaser- und Zündabstimmung war ich ein Jahr später nochmal auf dem Prüfstand, nur mit einem Zylinder vom Jan und einem Zylinderkopf, der eine wesentlich bessere Brennraumgeometrie aufweist.
Was wegen der Membran is der festgegangen?
MfG
Er ist nicht festgegangen!
Es hat lediglich die Nicasilbeschichtung abgelöst, ist ja nicht weiter schlimm ![]()
Ach ja: Damals teilte mir Jan mit, dass SM sich mit mir in Verbindung setzen wollte, was aber nie geschehen ist!
Interresant
Ist ja ein MP-Auspuff oder nicht ? Ich denke es war dein Wunsch den gedrückten Cromauspuff haben zu wollen nach etlichen Telefonaten ? irgendwie hatte ich da etwas in Erinnerung.
Es war auch irgendwie kein Komplettmotor nur einzelne Teile ?Müsste ich nachschauen.
2-Klappen Membrane kaputt ok wir verbauen seit 3 Jahren keine 2 Klappen mehr ,aber merkt man das nicht wenn dort Ecken fehlen die es durch den Zylinder zieht und der Motor überhaupt nicht mehr läuft ? Und fährt man trotzdem weiter ??Sieht man das nicht bei der Montage der Membran das dort vielleicht die Membranklappen irgendwo hängen geblieben sind ? Alles sehr merkwürdig .
Durch bruch der Membranplatten auch mit 0,35mm hatten wir noch keinen Beschichtungschaden ,wenn es passiert die Membranplatten reissen dann läuft der Motor überhaupt nicht mehr richtig und man schaut nach warum das so ist .
Tut mir echt leid mich persönlich hat Jan da nicht kontaktiert ,du aber auch nicht ? Was ist denn das für eine Kontaktierweise ?Hintenrum über 3 Ecken usw ?
Wenn dann sollte man schon die Wahrheit sagen,mir wurde hintenrum erzählt das nach der Demontage des Zylinders nicht mal mehr 20% der Beschichtung auf dem Zylinder war sondern alles irgendwo am Kolben und im Kurbelgehäuse klebte,wie warum weshalb ?Wer erzählt nun die wahrheit Jan oder du ?Ich habs nicht gesehen ![]()
Gemeldet hast du dich nicht bei mir da kann ich dir auch beim besten willen nicht helfen ,oder wie siehst du das ?
Mfg
Das stimmt...wenn was nicht passt muss sich der Kunde melden und nicht hinterher telefoniert bekommen.
Ich war auf der Rolle mit dem Teil und es lief nicht, da haben wir den Kübel runter gezogen und die Beschichtung war voll am Pops...an wem das gelegen hat kann ich schlecht sagen und würde euch da keinen Vorwurf machen weil es eben nie gut ist wenn man ein Kit kauft oder irgendwas weg lässt. Genau aus diesem Grund gibt es bei uns alles oder gar nichts, dann wissen wir genau was wir gemacht haben und diese Diskussionen gibt es nicht. Dann geht der Motor nicht und der Kunde stellt das Teil auf den Tresen und wir bauen es weil wir es eben nur komplett machen....das ist unser Service.
Jannsen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!