Thread bitte löschen, so ein Kindergarten hier.....

• Re: Gibt es legales Tuning?

na jetzt gehts wieder los . Nun läuft wieder jedem seine original karre mindestens 70 ...
    :rolleyes:
    und das mit dem aufrecht sitzen und normalen gewicht von mindestens 75kg . So gemessen sollten die tuner mal ihre geschwindigkeitsangaben machen. Mal schauen ob sie dann auch noch so schnell laufen .

Ist eigentlich irgendwo vermerkt, das der Zylinder nur 2 Kanäle haben darf?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Es steht glaub drin das keine Änderungen am Zylinder, Gaser, Auspuff und Luftfilter durchgeführt werden dürfen... :thumbup:

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Zitat von Kloisi78

na jetzt gehts wieder los . Nun läuft wieder jedem seine original karre mindestens 70 ...
    :rolleyes:
    und das mit dem aufrecht sitzen und normalen gewicht von mindestens 75kg . So gemessen sollten die tuner mal ihre geschwindigkeitsangaben machen. Mal schauen ob sie dann auch noch so schnell laufen .

ich habe NIE gesagt das die DDR Zylinder IMMER min. 70 laufen! Ich habe eine Originalen DDR Zylinder,welcher nagelneu war dieser war extrem gut gearbeitet. Keine Kanten in den Kanälen,super Guss....besser als mancher "Tuning-Zylinder"!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Zitat von callecalle

Na dann rauf damit oder gleich `n kostengünstige IRIS Kette verbaun...
    Dann is Ruhe in der Hinsicht.

War das Satire im Sinne, dass sich die Kette schnell mal von endlos in offen verwandelt ?
    Iris soll lt. I-net als Hersteller nicht so beliebt sein ...

mfg

Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

fahre eine iris kette im gelände mit bb3 und die hält. die stino kette reiß gerne mal die nicht! preis/leistung wie mein vorredner sagt: top!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

Und ich reite Pferde ohne Beine rückwärts.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich das schön gehört hab, aber irgendwie war doch nie einer schneller als ich, und meine Simson fährt echte 70 km/h

Zitat von der_Sandro

Und ich reite Pferde ohne Beine rückwärts.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich das schön gehört hab, aber irgendwie war doch nie einer schneller als ich, und meine Simson fährt echte 70 km/h

Prima, soll ich klatschen echte 70 is hard (NICHT) meine läuft 75km/h, man das geht und ob dus hörst oder nicht, was soll man denn mit 60 so schnell isn Roller auch !?
    deswegen fährt man Simson wegen den legalen 75 km/h !!!
    MfG

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

..und nun kriegen wir uns alle wieder ein. Meine ZZR 600 läuft 240KM/H.... und nu?
    Ist doch Wurst, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich auf legale Weise n bissle mehr Schub rauskitzeln kann. Dem scheint nicht so, also bleibt alles wie es ist und ich muss noch ein bissle optimieren. UND NUN HABEN WIR UNS ALLE WIEDER LIEB!

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Ein Kindergarten wiedermal.
    Zu den Ü70 km/h fahrern -> :showpics: :D

Was du noch legal machen könntest wäre eine Vape verbauen, das Schwungrad ist leichter als das originale und dein Motor ist etwas drehwilliger (korrigiert mich wenn das mit dem Drehwilliger nicht stimmen sollte so richtig).
    Desweiteren kannst du diese Sliks aufziehen. Da weiß ich aber nicht ob das legal ist. Zumindest ist der Rollwiederstand geringer.
    Dann kannst du nur 1 Rückspiegel statt 2 verbauen, ich glaub das ist Modell oder Baujahrabhänging ob man 1 oder 2 oder sogar gar keinen dran haben muss. Jedenfalls erhöhen die Spiegel den Fahrtwiederstand.
    Den Gepäckträger kannste abbauen, spart gewicht, ebenso Werkzeug, Batterie und Blinker. Aber du hast ja keine N Version denk ich mal. :D
    Du kannst evtl noch eine dünne Papierdichtung am Zylinderfuß verbauen anstatt so eine Dicke, evtl hast du mehr verdichtung und die Steuerzeiten ändern sich geringfügig. Aber an deiner Stelle würd ich den Zylinder dran lassen, läuft ja Prima. Den Krümmer weiter in den Auspuff zu schieben verschiebt dein Drehzahlband etwas nach oben.

Ansonsten das gängige, mach deinen Luftfilter schön sauber und den Vergaser, achte drauf das die Dichtung am Vergaser 16 mm durchlass hat und nicht nur 15...

Mehr fällt mir grade nicht ein, schau einfach mal was du für klug hälst und probiere aus :)

Liebe Grüße

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

...ich denk mal wenn ich den Gaser gemacht habe und die Kette getauscht habe werde ich schon mal einen Fortschritt sehen. Wie schon gesagt, die Simme läuft gaz gut, ich kann aber das Standgas etc. nicht einstellen. Die Schraube kann ich rein und rausdrehen - da ändert sich nix, irgendwas passt da nicht. An die Gemischschraube will ich nicht ran da die Kiste mit dem Gaser ja ganz gut läuft -> never touch a running system. Deshalb hab ich noch nen neuen baugleichen Gaser da den ich orginal bedüst habe und mit dem ich experimentieren kann....

...und die Spiegel bleiben dran ;)

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120208/temp/8x69vipd.jpg]

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Legales "Tuning" (Tuning = Leistungssteigerung) ist nicht möglich, wenn man den Fahrzeugtyp nicht ändern lassen möchte.

Jeder Umbau (AOAx, Zündanlage, Steuerzeiten, Hubraum, etc.) der die Geschwindigkeit auch nur im geringesten verändert führt kleinkariert betrachtet dazu, dass die Simson nur noch 45 km/h fahren darf, da:

"Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind."

(da das Kleinkraftrad nicht mehr unter diese Ausnahme fällt)

Jedoch weiß ich nicht, ob mit dieser Theorie überhaupt ein Richter mitgehen würde; ich glaube eher nicht. Die haben Wichtigeres zu tun.

Zitat von Schwalberaccer

generell ist tuning nicht verboten. das Problem an der Sache ist meistens der Versicherungsbetrug
    :D

:wallknocking:

Welches Problem kann es eigentlich geben, wenn ich an einem S51 4 Gang Motor der einen 16N1-11 oder 16N3-4 Vergaser benötigt, meinen hier liegenden 16N3-2 aus dem Roller anbauen würde ? Bei den Oldenburgern sind die weitesgehend baugleich. Unterscheiden tun sie sich nur in einem Wert und zwar bei Kraftstoffhöhe 7 bei 16N3-2 und 8 bei 16N3-4.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

thx

Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

ich geb hier auch mei kommentar ab...bin früher mit meiner s 50 und sparvergaser grad so 60 gefahren
    dann hatte ich nen neu geschliffen zylinder der das letzte schleifmaß hatte und bvf 16n1-8 der ja an die s 50 gehört gefahren
    sie lief dann an die 70 ohne probleme und ich bin ni der leichteste ( 85 kg )

des weiteren hatte ich alle kanäle geglättet und vergaser innen poliert,zündung eingestellt , sprit selber gemischt motul 800 usw...
    und bitte jetzt kein kommentar "was motul in ner stino simme"

ob es darann lag kann ich ni sagen,ich war aber überascht das das so ein großer leistungsunterschied war

Alleine der vergaser wechsel ist schon spürbar, hätt ich auch nicht gedacht!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!