SR 4-2 Star "LILA Perle" mit RT 70 GM

  • Hallo, viele haben schon drauf gewartet, das ich endlich mal meinen Star vorstelle.
    Habe ihn für einen schmalen Taler in der Bucht geschossen.
    Allerdings in beschissenem Zustand wie sich später herausstellen sollte.
    Der Motor ist einer von ungefähr 50(alle Hubräume) gebauten 70 er Nicasil Membranern von RT.
    Lange hat er mir keine Freude bereitet, da das Krümmergewinde durch mangelhafte ausführung abgerissen ist.
    Ein Kumpel hat Alu aufgeschweist und wir haben das Gewinde neu geschnitten.
    Weil das Getriebe verschlissen war, hab ich den Motor gleich ganz zerissen.
    Dabei ist aufgefallen, das so ziemlich jede Kontaktstelle mit den Simmeringen eingelaufen war.
    Deshalb hat der Motor aus jeder Ritze gesaut, ist dafür aber noch echt geil gefahren. :evil:
    Die äußerst knappen Dichtflächen habe ich durch aufkleben vergrößert.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120311/temp/tylouzia.jpg]
    Nun konnten auch die Kanaltaschen noch etwas strömumgsgünstiger gestaltet werden.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120311/temp/czka83nf.jpg]
    Das Getriebe wurde überholt, eine neue KW wurde mit dem kürzeren Pleuel und einem Honapleuellager verpresst.
    Am Kolbenbolzen rotiert ein INA Lager.
    Die Kickstarterwelle ist neu und hat nun eine O Ring Dichtung(wie S51) um zur Schalthohlwelle abzudichten.
    Der rutschenden Kupplung wurde mit dünneren Reibscheiben zur 5 Lamellen Kupplung verholfen.
    So lag der gute dann auf der Werkbank. Der 26 er Einlass ist schon beeindruckend. 8-)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120311/temp/r8tanmbb.jpg]
    Mit Carbonfolie hab ich noch ein bischen was für die Optik getan.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120311/temp/ssayomd3.jpg]
    So steht er nun da
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120311/temp/zx7z6ih4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120311/temp/k52qmnx9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120311/temp/bqb6ag38.jpg]
    Damit das Krümmergewinde besser entlastet wird, hab ich noch ne LT Kalotte spendiert.
    So schauts aus, unauffällig aber verdammt schnell.
    Mit 15/34 Übersetzung 105 kmh mit drei Gang Getriebe versteht sich. :rockz:
    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Porno, auch wenn die Optik nicht ganz meins ist, aber der Motor.

    Sehr geil :thumbup:

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Wow sieht richtig gut aus vor allem der Lack ist lecker :rockz:
    Aber tausche doch bitte die Feder die den Bremshebel zurück zieht gegen eine nicht so rostige aus ;)

    Was drückt der Motor so?

    In meinem Habicht wird nur ein 63er von Lang werkeln :D

    MfG

    S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Bei der Farbe dachte ich am Anfang auch, naja.
    Aber als ich das Moped das erste mal in der Sonne stehen hatte, dachte ich geil.
    Der Lack glitzert richtig schick.
    Hab noch die Tankaufkleber da, wenn die drauf sind, sieht der Tank nicht mehr so nackig aus.
    Leider ist dem Lackierer bei der Lampenmaske ein Fehler unterlaufen.
    Sieht man auch auf den Bildern.
    Leider fehlt mir eine Farbnummer. Deshalb muss es erstmal so bleiben.
    Der Vorbesitzer hat schon echt ne Menge Geld versenkt.
    Edelstahlräder mit SAVAs, Vape, der Lack.
    Aber auch ein paar schöne Teile beigesteuert. Bremshebel mit Bremsnocken, die Seitendeckelmuttern.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120311/temp/s6czq76m.jpg]
    Ein paar Kleinigkeiten mach ich noch.
    HS 1 Scheinwerfer, Koso DZM statt Tacho und den RT A6 Püff anpassen.
    Mit dem soll er 12,5 PS und 10,5 Nm drücken.
    Momentan ist ein umgebauter MZA PÜFF dran.
    Damit fährt er unten rum recht human.
    Sobald der Reso einsetzt gibt es kein halten mehr, dann klingt der Star wie ne Vollcross. :evil:
    Mit dem Gashahn muss man aber auch ein bischen vorsichtig aggieren.
    Mal schnell untertourig das Gas voll öffnen funktioniert mit dem 26 er Mikuni nicht.
    Aber wenn Gang und Drehzahl passen gibt es kein halten mehr.

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Mit einem 4 Gang würde er sicher noch einen Tick besser voran gehen :thumbup:

    S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Das 4 Gang Getriebe ist aber noch anfälliger und die Erstzteile noch seltener.
    Der Motor dreht fast doppelt so hoch wie original.
    Da wollen die Zähne ersteinmal sortiert werden.
    Selbst mit überholtem 3 Gang Getriebe, passiert es jetzt noch ab und an, das der 2. Gang rausspringt.
    Werd es nochmal mit einstellen probieren.
    Ist nicht lustig wenn im Reso auf einmal der Gang rausspringt und der Motor in höchsten Tönen jubelt. :rolleyes:

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    motor top und optik eher flop.....meiner meinung nach
    aber dein rennstar würde mich mal interessieren :D

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Schönes Moped, der Umbau ist sehr gut gelungen finde ich.
    Nen Fahrvideo von dem Teil würde mich sehr interessieren. :thumbup:

    S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Hey Miacha wat ein geiles Teil. Hast dir ja mal wieder echt mühe gegeben. :D
    ICh würde mal um eine Privte audienz bitten und mir das teil gerne mal in echt anschauen. :)

    Gruß

    2 Takt Labor

    3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

    6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

    weiter infos unter

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Zitat von Micha1983

    Das 4 Gang Getriebe ist aber noch anfälliger und die Erstzteile noch seltener.
    Der Motor dreht fast doppelt so hoch wie original.
    Da wollen die Zähne ersteinmal sortiert werden.
    Selbst mit überholtem 3 Gang Getriebe, passiert es jetzt noch ab und an, das der 2. Gang rausspringt.
    Werd es nochmal mit einstellen probieren.
    Ist nicht lustig wenn im Reso auf einmal der Gang rausspringt und der Motor in höchsten Tönen jubelt. :rolleyes:

    Wenn die Gänge rausspringen, dann sind oft die tja... nenn ich sie mal Knubbel auf den Zahnrädern, bzw. deren Löcher im jeweiligen Gegenstück schon abgeschnubbelt und dann greifen die nicht mehr so gut. Vielleicht hast du bei der Montage, die übrigens sehr sorgfältig und durchdacht beschrieben wird, aus Unwissenheit nicht darauf geachtet?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Wenn ich meinen RZT Daily Race bekomme wird der mal an versch. Motoren getestet und auch an Membranern.

    Die Ergebnisse bzw. Prüftsnadsdiagramme kann ich dir dann auch mal durchsagen.

    Vielleicht wäre der Auspuff ja was für dich.

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Zitat von simsonfreak

    Wenn die Gänge rausspringen, dann sind oft die tja... nenn ich sie mal Knubbel auf den Zahnrädern, bzw. deren Löcher im jeweiligen Gegenstück schon abgeschnubbelt und dann greifen die nicht mehr so gut. Vielleicht hast du bei der Montage, die übrigens sehr sorgfältig und durchdacht beschrieben wird, aus Unwissenheit nicht darauf geachtet?

    Die Montage des Motors habe ich bei meinem Simson Händler machen lassen.
    Weil er doch die Teile viel besser beurteilen kann wie ich.
    Er hat ja auch die Schaltwelle und zwei Zahnräder ersetzt.
    Deshalb schließe ich Montagefehler oder abgenutzte Teile aus.
    Vielleicht liegt es einfach daran, das der Motor doppelt so hoch dreht wie ein original Motor. :p

    TOBY was willste denn vom Motor genau sehen?
    HAGIHAGEN Der RZT Auspuff sieht gut aus. Auf deine Kurven bin ich gespannt. :cheers:
    Aber der A6 liegt eh schon da. Deshalb werde ich den ersteinmal testen.
    Leider habe ich das RZT Kalottensystem erst jetzt gesehen.
    Ist ein ganzes Stück günstiger als bei LT.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Ich hab eleider keine Helmkamera.
    Und mit nur einer Hand am Lenker fahr ich nicht.
    Wenn der Reso einsetzt wird es Zeit sich gut fest zu halten. 8-)

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    na nen video würd mich aber auch mal brennend interessieren.......wirklich nen seltener motor da wäre ein video wirklich super!!!!


    mir gefällt das teil irgendwie ...lila/carbon mit nem exotischen motor .....hat auf jedenfall was :D


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: LILA Perle mit RT 70 GM

    Mal Schaun, vielleicht kann ich so ne Kamera auftreiben.
    Mit dem momentan angebauten Aupuff ist der Star auch verdammt unauffällig.
    Nur wenn der Gashahn über Viertel öffnet, verrät das Ansauggeräusch, das was im Busch ist.
    Hatte am WE ne Ausfahrt mit nem Spatz und Habicht. Der Spatz hat das Tempo vorgegeben.
    Da kamen doch zwei ganz tolle Jungs(125 er Hyosung und ne schlecht gemachte S 51)
    angefahren und haben uns großspurig überholt und sind vor uns rumgeeiert.
    Dann ham se Gas gegeben.
    Ich glaube die mussten zweimal in den Spiegel sehen, als der Lila Oldi
    auf einmal im Rückspiegel auftauchte und auch noch sehr zügig zum überholen ansetzte.
    Bei 100 konnten se nicht mehr mithalten. :evil:
    Leider habe ich die langen Gesichter nicht gesehen.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!