Frage: Stino AOA3 Auspuff von MZA bearbeiten >mehr Drehzahl?

• Hey,

wie schonmal in anderen threads erwähnt dreht mein 60/4 von noz (drehmonemt zylinder, dreht wohl bis 11-12k je nach anbeuteilen) nicht richtig hoch. ne größere hauptdüse brachte zwar besserung wenn ich im leerlauf gas gebe jedoch macht das fahren immernoch nicht so wirklich spass wie es sein sollte.

ich denke mal, dass der MZA AOA3 (also der mit normalem 32er Krümmer) zu früh dicht macht bevor der zylinder ausdrehen kann.
    so kann ich schon auf gerader strecke kaum in der 4. schalten, weil der ganganschluss zu schlecht ist (der 3. dreht aber eben so hoch wie er kann).

restliches setup:
    e zündung
    19 bvf
    filu luffi

Wie soll ich den aoa3 bearbeiten, dass es besser mit dem zylinder geht.
    habe den krümmer bereits um 7-8cm gekürzt.

habe mal irgendwo gelesen, dass man in den einsatz vom schalldämpfer ebenfalls wie beim aoa2 2 löcher bohren muss.
    würde das was bringen?
    was kann ich sonst noch machen, neuer auspuff ist zu teuer, erstmal muss der stino 32er herhalten.

danke für eure hilfe.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Frage: Stino AOA3 Auspuff von MZA bearbeiten >mehr Drehz

Beim AOA3 müssen zwei Löcher in die hintere Platte a 10mm. Dürfte deinem Zylinder schon mehr Drehzahlen verpassen...

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Zitat von Floo

Beim AOA3 müssen zwei Löcher in die hintere Platte a 10mm. Dürfte deinem Zylinder schon mehr Drehzahlen verpassen...

Ok danke,

was ist einem siebrohumbau mit so edelstahschwämmen?

KR51/1S (verkauft)

grüße!
    also erstmal zu dein drehzahlen,wenn dein zylinder auf drehmoment ausgelegt ist und mit ein aoa3 betrieben würd,dann glaube ich kaum das er 11-12k dreht!!
    der würd nicht mal an die 10k drehen, wenn der zylinder ein "drehmoment zylinder" ist.
    falls er bis 11-12k drehen soll dann kannst du eine e-zündung vergessen,genau so wie denn aoa3. die sachen sind dafür absolut nicht geeignet.(der zylinder anscheind auch nicht)
    bekommt er denn mit diesen komischen filu luftfilter auch genug luft? herzkasten bearbeitet?
    zum einstellen und probieren am besten immer ohne luftfilter einstellen. wenn er dann läuft,danach das luftfilter system verbauen.wenn er danach genau so gud wie ohne lufi läuft,dann bekommt er auch ausreichend luft!
    ich denke mal bei dir liegt es am vergaser und luftfilter,einfach mal passend einstellen(hd,nadelstellung etc) und aufeinander anpassen und zündzeitpunkt kontrolieren. denke mal so 1,5-1,6mm vor ot.
    ein siebrohr esd würd meist nur wegen klang gemacht,dann auch mit dämmwolle,mit dein problem hat das aber nicht zu tun!

mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Schließe mich mal meinen Vorrednern an...
    Ein D Zylinder der bis 11-12k drehen will is kein D Zylinder.
    Der "D" macht bei ca. 9k zu...

Und das beim AOA3 der ESD bearbeitet werden muss, sollte klar sein.
    Schließlich ist das eine Ausbaustufe die beim AOA1 losgeht...

Zitat von callecalle

Schließe mich mal meinen Vorrednern an...
    Ein D Zylinder der bis 11-12k drehen will is kein D Zylinder.
    Der "D" macht bei ca. 9k zu...

Und das beim AOA3 der ESD bearbeitet werden muss, sollte klar sein.
    Schließlich ist das eine Ausbaustufe die beim AOA1 losgeht...

Sorry falsch formuliert.... es ist ein auf drehmoment ausgelegter 4 kanal.
    ist aber trotzdem eine drehsau (irgendwer hier im forum hat glaub den selben und da dreht er bis 13k und drückt 13ps)
    mein zylinder dreht mit einem anderen auspuff auch noch viel höheraber ich hab nunmal jetzt den aoa3 und versuch das beste draus zu machen. außerdem sind mir andere zu auffällig.

ich würde sagen es liegt definitiv am auspuff

KR51/1S (verkauft)

Zitat von callecalle

Dann is es trotzdemm kein auf Drehmoment ausgelegter Zylinder.
    Wenn der über 10k dreht...

(Ein D Zyli holt sich die Leistung nicht über die Drehzahl.)

naja ist jetzt auch egal, der zyli ist ne drehsau und er dreht eben nicht so hoch wie er gern möchte :D

wie ist das denn mit der lautstärke, wenn ich die 2 löcher in den esd bohre?

KR51/1S (verkauft)

syr aber was willst denn du immer mit dein (syr) scheis esd platte`??
    hab doch oben geschrieben,das der aoa3 allgemein garnicht für die drehzahlen gedacht ist! genau so wie deine e-zündung. wenn er immer 12k dreht dann macht die das im normalfall garnicht mit oder nicht lange!
    woher weisst du überhaubt das er 12 umdrehung im 3 gang macht? vom gehör her haben sich da schon einige leute getäuscht.wenn du es wissen willst dann hol die ein digitalen stage 6 oder so,die sind top!
    probier wie gesagt lieber mal denn schinken ordentlich einzustellen,oder hol dir andere anbauteile wenn er ne drehsau werden soll(solang es der zylinder zulässt).
    mit 1 loch mehr oder weniger in der esd platte wirdt du nie was erreichen!

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Welcher Reso in Originaloptik ist den zu empfehlen?
    noz gibt es nicht mehr, sonst hätte ich da mal gefragt.

mir sagt der zt reso 2012 zu, gerade weil er auch keine sichtbare schweißnaht vom kegel hat.

oder hättet ihr andere vorschläge?

KR51/1S (verkauft)

Zitat von RS82

ZT Reso 2010 oder Version 2012 bzw die neuen von RZT... ;)

der neue von RZT is alles andere als Originaloptik

RMBOrcng

Zitat von Mo-Se

Hallo,
    so wie Du es wünscht (60ccm/12.000UMin/13PS) wirst Du mit einem AOA3 niemals hinkriegen. Der Auspuff geht bis ca. 9000 mit und dann ist Essig...
    Gruß, MS

Das ist nicht ganz richtig. Beim Tunerbattle könnt ihr euch mal die Kurven von Quernd und Jan anschauen. Ich glaube, dass die beiden einen "AOA3" dran hatten.

Richtig ist allerdings, dass die höchste Leistung mit dem Auspuff weiter unten bei eventuell 9000 Umdrehungen anliegt (stark abhängig von der ASZ).

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass du dich vielleicht etwas mit dem Zylinder übernommen hast und erstmal die Grundparamter einstellen solltest.

Dazu gehört:

Quetschmaß beachten, Zündung einstellen, auf Nebenluft kontrollieren, Vergaser abstimmen und dann natürlich auch den Auspuff richtig umbauen.

Der AOA3 ist kein schlechter Auspuff, allerdings musst du ihn richtig umbauen. Er weist ein harmonischeres und breiteres Band als ein gewöhnlicher Reso auf, hat allerdings auch weniger Spitzenleistung.

also quernd hatte kein aoa3 dran

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

AOA3 war nicht zulässig! Wobei Quernd auch mit nem anderen Diffusor angetreten ist

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Gut mein Fehler.

Naja, eben mit der Krümmerlänge von 23cm und dem Stino-Durchmesser.

Ich hab jedenfalls schon einen Motor mit AOA2 gesehen, der um die 12000 gedreht hat.

Zitat von HagiHagen

Gut mein Fehler.

Naja, eben mit der Krümmerlänge von 23cm und dem Stino-Durchmesser.

Ich hab jedenfalls schon einen Motor mit AOA2 gesehen, der um die 12000 gedreht hat.

Hallo!

Das kann schon funktionieren, allerdings brauchst du bei einem derart langen Auspuff extreme Auslassteuerzeiten (200°) um trotzdem in diese Bereiche zu kommen.

Bei einem "auf Drehmoment" bearbeiteten Zylinder wird die ASZ nicht so lang sein, schätze mal 180°. Um mit dieser Steuerzeit auspuffseitig auf die gewünschte Drehzahl zu kommen braucht es eine gewisse Resonanzlänge wo der Gegekegel/ Prallblech oder was auch immer sitzen muss, grobe 65-70cm. Wenn du dieses Maß an Deinem AOA3 mal abmisst wirst du merken dass das etwa am Ende des Konusses wäre, sprich der Auspuff hätte kein zylindrisches Mittelteil (was aber definitiv notwendig ist um mit dem ohnehin schon kleinen Volumen irgendwie in annehmbare Bereiche zu kommen).
    Fazit: Entweder brauchst du mehr Steuerzeit oder einen kürzeren Auspuff als es das "Seriendesign" zulässt. Oder du findest die damit ab dass der Zylinder nicht über 10000 dreht, die Kombination Deiner Teile passt einfach nicht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!