Haltbarkeit von Barikit Kolbenringen bei hohen Temperaturen

• Hallo,

Ich habe nen 70er mit schätzungsweise locker über 20PS, 14:1 verdichtet und Simson Zylinderkopf den ich im Wald fahre. Kurz gesagt: Ein Motor, der von vornherein schon dazu verdammt ist nicht sehr lange zu halten ;) Das Ding wird in der Kombination im 1. Gang nen Hang hoch natürlich kochend heiß.

Aber ist es "normal", dass der Ring bei solchen Bedingungen schon nach zirka 5-6 Betriebsstunden hinüber ist? Der Luftfilter funktioniert tadellos, daran kanns nicht liegen.

Nun merke ich Leistungsverlust im Reso und so grässliches Stottern direkt vorm Reso (man könnte denken es wären Zündaussetzer, sind es aber nicht) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auf verschlissenen Ring hindeutet.

Kolben ist ein 1-Ring von ZT.

Nun hab ich mir bei RZT erstmal paar neue Ringe geordert, kosten ja nicht so viel.

Habt ihr Ähnliches erlebt bei thermisch hochbelasteten Motoren?

Der Jan Schäffer müsste sich doch mit den Symptomen bestens auskennen, hat doch glaub ich gesagt beim 23PS 60er hält der Ring 2 stunden oder so ähnlich? ^^

MfG

• Re: Haltbarkeit von Barikit Kolbenringen bei hohen Temperatu

Hallo!

Wird es denn dann wieder besser wenn du den Ring gewechselt hast? Ich tippe ja eher auf den Kolben selbst, der - wenn er mehr deutlich Temperatur bekommt als vorgesehen- dann noch kleiner wieder zusammenfällt als vorher und dann mehr Spiel hat.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Interesant...

Und so ein stottern kann tatsächlich von verschliessenen Ringen kommen?

Ich habe auch so ein stottern und vermisse auch etwas Leistung mit meinem 85er, mit Barikit Kolben.
    Das stottern habe ich aber nur in den untersten Drehzahlen... oder im Standgas leichte Aussetzer.

Zündkabel, Zündkerze, und Stecker hatte ich bereits ohne Erfolg getauscht (Vape Zündung).
    Ich meine gelesen zu haben das bei der Vape die Zündspule entweder funktioniert oder gleich ganz ausfällt.

Also könnten es die Ringe sein :strange: ?

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

@ RZT: Ja, im letzten Schliff hatte ich damals auch 2 mal genau das gleiche Problem und nach nem Ringwechsel war alles wieder in Ordnung. Damals wars allerdings noch ein MZA 1-Ring Kolben und der Motor noch nicht so ausgereizt, kaputt gingen die Ringe da nur weil der Luftfilter noch nicht richtig funktionierte.

Heute sinds wieder genau die gleichen Symptome, also nehm ich mal ganz stark an, dass es am Ring liegt.

@ Speedy: Nee im Standgas glaub ich macht sich das nicht so bemerkbar. Bei mir isses mehr son Ruckeln direkt vorm Reso was den Motor auch daran hindert in den Reso zu kommen (wenn man nicht mit Kupplung arbeitet)

Achso ok, ne vom fahren her merke ich davon eig. nichts.
    Man hört es nur, oder sieht es im Standgas am Rücklicht flackern, als ob es Zündaussetzer wären.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Als erstes glaube ich nicht das du 20 ps hast.

Als zweites ist es beim Lukü meistens der Ring der aufgrund thermischer Überlastung aufgibt weil er dann an Spannung verliert. Also nur Ring wechseln wird dich nur kurz weiter bringen, du musst deine Kühlung deutlich verbessern.

Jannsen

Ich werdn aufm Harzring mal aufn Prüfstand stellen, bin mir aber ziemlich sicher dass es über 20 sind weil ich noch im Gefühl hab wie der Metra mit 23 ging und ich keinen spürbaren Unterschied feststelle. Weiterhin wärs schon sehr schlimm wenn er bei dem Aufwand den ich betrieben hab unter 20 hätte ;)

Zum Rest, ja das ist ja genau das was ich vermute. Wie äußert sich denn ein verschlissener Ring bei dir (vom Fahren her)?

Grüße

Jo kleinstes Ritzel bei 12k U/min aber beim Waldmoped versteh ich das mit dem kleinen ritzel... :thumbup:

Also mein Barikit im 60er SZ ist selbst nach fast 2500km, fast nur überdrehen und Vollgas sogar noch Sauber extrem minimale Verbrennungsrückstände.
    Vergaser ist Super eingestellt fahre 1:40, Kerze vom feinsten Rehbraun absolut ideal.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Kolben und auch meinem Zylinderset.

hat der motor genau 70 ccm oder 74 oder irgendsowas?

Überprüf doch mal deine jetzige Kompression

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Klasse Motor Luftpumpe ... Hast du die Übersetzung gestern noch geändert gehabt vor den prüfstandslauf .. Bin ja Dan fix los nach den Rennen..

Simson s51 Feld Wald und Wiesen Waffe
    Simson s51 Neuaufbau 2010

Beschleunigungsmoped -- LT Battle 70 Motor

Zitat von kevin_92

Klasse Motor Luftpumpe ... Hast du die Übersetzung gestern noch geändert gehabt vor den prüfstandslauf .. Bin ja Dan fix los nach den Rennen..

Nein, siehst du ja an der Geschwindigkeit aufm Prüfstand. Hab ihn vorher richtig heiß laufen lassen damit der Auspuff Temperatur hat.

Das war ja leider mein Fehler gestern ... Weil er "nur" 20,6 hatte ... Bin trotzdem hoch zufrieden mit dem Gerät !!;)

Simson s51 Feld Wald und Wiesen Waffe
    Simson s51 Neuaufbau 2010

Beschleunigungsmoped -- LT Battle 70 Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!