Hallo,
Ich habe nen 70er mit schätzungsweise locker über 20PS, 14:1 verdichtet und Simson Zylinderkopf den ich im Wald fahre. Kurz gesagt: Ein Motor, der von vornherein schon dazu verdammt ist nicht sehr lange zu halten Das Ding wird in der Kombination im 1. Gang nen Hang hoch natürlich kochend heiß.
Aber ist es "normal", dass der Ring bei solchen Bedingungen schon nach zirka 5-6 Betriebsstunden hinüber ist? Der Luftfilter funktioniert tadellos, daran kanns nicht liegen.
Nun merke ich Leistungsverlust im Reso und so grässliches Stottern direkt vorm Reso (man könnte denken es wären Zündaussetzer, sind es aber nicht) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auf verschlissenen Ring hindeutet.
Kolben ist ein 1-Ring von ZT.
Nun hab ich mir bei RZT erstmal paar neue Ringe geordert, kosten ja nicht so viel.
Habt ihr Ähnliches erlebt bei thermisch hochbelasteten Motoren?
Der Jan Schäffer müsste sich doch mit den Symptomen bestens auskennen, hat doch glaub ich gesagt beim 23PS 60er hält der Ring 2 stunden oder so ähnlich?
MfG