ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

• Zeig euch mal meine ETZ 150 ,die ich so ganz günstig bekommen hab.
    Stande längere Zeit draußen, dementsprechend sah sie auch aus :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120421/temp/t5rq8ssp.jpg]

Hab sie dann komplett zerlegt und von grundauf neu Aufgebaut.
    Sollte alles relativ original werden.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120421/temp/vzdq44gp.jpg]

Rahmen ist Pulverbeschichtet
    Gabel überholt
    Kleinteile gestrahlt und neu lackiert
    Tank,Seitendeckel,Schutzbleche neu lackiert
    alles was defekt war oder nicht mehr gut aussah wurde erneuert mit so weit wie möglich Originalteilen
    Felgen neu gemacht mit den originalen ALU Ringen
    Reifen neu
    Motor vom Lang Andreas der 164ccm mit AOA
    Zündung el. original
    Rücklicht innen auf LED umgebaut
    DZM/Tacho neu
    Stoßdämpfer neu

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120421/temp/trvkh8du.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120421/temp/jojngu8o.jpg]

Hab sie jetzt hinten etwas höher gelegt. Ist aber etwas arg hoch, werd mir da noch was basteln ;)

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120421/temp/l44mprh2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120421/temp/xnvgh33b.jpg]

Ist noch nicht ganz fertig,paar Kleinigkeiten sind noch zu machen die schwarzen MZ Zeichen kommen wieder auf den Tank, die Spiegel gefallen mir nich, nich mal sowas können se richtig nachbauen :hammer: , da besorg ich mir noch andere.
    Bin bis jetzt erst 20km gefahren mit dem 164er, läuft aber gut.

Wenner eingefahren ist , werd ich mal berichten ,wie er so läuft.

• Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

Hmm.... ist die Deluxe Ausführung oder? Sieht ja soweit ganz schick aus... (hab ja selbst eine 8-) )

Ich würde folgendes noch machen:

Bei den Spiegeln würde ich einfach die Stäbe kürzen, neu biegen, und Gewinde neu aufschneiden.
    Ist der Lenker Original oder einfach nur schwarz lackiert und nach vorn gerichtet?
    Bissel mehr Chrom würde ihr gut stehen finde ich 8-) ;) ... hintererer Haltebügel und Lenker würde ich mir in Chrom besorgen.
    Sitzbank kommt für mich auch irgentwie komisch rüber... is das nen Bezug?
    Tank Embleme würde ich auch Chromfarben dran bauen...
    Von den Seitendeckeln die die MZ Aufschrift hätte ich nicht mit lackiert.

Sind so`n paar kleine Details die denke ich noch gut was von der Optik her machen würden.
    Aber muss ja dir gefallen :cheers: !

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Chrom is nichso mein Fall ;)
    Da der Haltegriff eh verrostet war, hab ich den gleich gestrahlt und lackiert
    Federn hät ich am liebsten in rot gehabt, aber den chrom da runter zu bekommen is nich so einfache ;)
    Hab aber noch paar alte Federn und nen Haltebügel besorg ich mir noch, was ich dann in rot machen lass.

Das MZ Logo am Lima Deckel wird wieder blank gemacht, wie original ;)

Lenker ist ein schwarzer ALU Superbike Lenker

Die hier diente als Vorbild:

[Blockierte Grafik: http://www.support.mz-b.info/etz150/etz150.JPG]

ganz original muss sie auch nicht sein, bisschen was darf schon verbessert und verschönert werden ;)

Hey,

merkst du schon einen deutlichen Unterschied zum orignalen Zylinder...?
    Will demnächst wahrscheinlich auf 175ccm umrüsten :thumbup:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Zitat von Simmi-Thimmy

Hey,

Will demnächst wahrscheinlich auf 175ccm umrüsten :thumbup:

Willst den Vespa kolben nehmen?

Wenn ja kannst du ja mal posten wie sich das fährt und welchen kolben man genau nehmen muss.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

bin noch nicht sehr viel gefahren, hab ihn erstmal relativ fett abgestimmt.
    Aber er läuft gut.
    In niedriegen Drehzahlen läuft er würd ich sagen wie der originale 12,5PS
    so ab 5000UPM rum hat er mehr Kraft, würd ich jetzt subjektiv behaupten.
    Bin aber noch nicht schneller wie 80 gefahren.
    Wenn ich mal paar Km drauf hab kann ich dazu mehr schreiben;)
    hab noch etwas angst viel Gas zu geben, da ich schon etwas vorgeschädigt bin, mit festfressenden Mopedzylindern :rolleyes:

Zitat von Drehschloth

Willst den Vespa kolben nehmen?

Wenn ja kannst du ja mal posten wie sich das fährt und welchen kolben man genau nehmen muss.

Der vom 165er ist ein Kolben der Vespa. Die 175er sind glaube aus nem polnischen Motorrad...
    Im Mz Forum hat jemand gerade gemeint, evtl. mal nen 190er mit andem Hub zu bauen :rockz:

Ich habe das selbe Vorhaben, einen 164er vom Lang auf meine Etze zu bauen.
    Eine Frage zum Neuaufbau habe ich, sind die Lenker von MZ und Simson eigentlich gleich? Bzw. fällt es auf wenn ich einen Simsonlenker an der MZ zwecks TÜV anbaue?

Liebe Grüße

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Die Simmilenker sind nicht ganz so breit. Ich fahre einen ETZ Lenker aufm Simmi. Fährt sich 1A, sieht besser aus und blau/weiß bekommts nicht gleich mit, weil er halt fast original aussieht :thumbup:

Wie fährt sich der 164er?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

naja,
    im Moment dreht er im 5ten nur bis ca 5500UPM ,was ca 95Km/h entspricht.

Bin noch bei der Fehlersuche warum.
    leichtgängig is mal alles und die Bremsen schleifen auch nicht.
    Kerze is braun und Zündung auf 2,5mm v.OT
    Auspuff AOA neu
    Hab mal mit und ohne Luftfilterdeckel, mit verschiedenen Düsen getestet, aber noch keine Besserung
    Werd mal noch weiter fahren und überlegen ,was es denn noch sein könnte.

Sollen ja normal recht gut gehen und um die 120 laufen die 164er

Derwird auch inner Vespa eingebaut, scheint so laut der Verpackung vom Kolben.

Berichte mal weiter, was Andreas dir rät usw.
    Was sagt deine Kerze?
    Wieviele km hast du runter?

hi,
    hatte nur mal wegen dem Quetschmaß gefragt, da ich den Zylinder bei 80km nochmal runtergebaut hab um das Getriebe reparieren zu lassen. Da ging der 4. Gang nich rein und der zweite is immer mal rausgesprungen.
    Geht jetzt wieder.
    Quetschmaß hat auch hin

hab jetzt 160km runter.
    Werd einfach mal noch weiter fahren und schauen.

Zündung hatte ich nochmal ganz genau mit der Meßuhr auf 2,5mm gestellt, war auf 2,4 ;)
    Kerze ist braun. minimal ins dunkle gehend, aber nicht richtig dunkelbraun.

Habe noch entdeckt, dass am Auspuff die Schweißnaht nach innen geht und nen Huckel hatte.
    So hat er sich natürlich nicht richtig an den Krümmer angelegt und war etwas undicht.
    Hab das jetzt schön glatt geschliffen, somit is das jetzt einigermaßen dicht.
    etwas Öl ist noch dran, festschweißen wär wohl das beste.
    Oder es setzt sich mit der Zeit eh mit Ölkohle zu und dann sollte er auch ganz dicht sein.

Jetzt läuft sie ganz minimal besser. Also 100 hab ich mal geschafft mit meinen 69-70Kg :D

Mit lange quälen, gehen vielleicht auch 105 , aber wollt jetzt nach 160km nicht übertreiben
    aber für die 100 braucht er auch schon nen stück und es fühlt sich so an wie mit ner 50ccm S51 mit 70
    also bisschen Gegenwind und sie hat probleme die 100 zu halten.

laßt mich aber mal noch bis min 300Km fahren, vielleicht muß er sich noch etwas einlaufen, da ich ihn auch mal abgebaut hatte.
    Fahren ja auch schon ein paar diesen Zylinder und da laufen die um die 115-120, also sollte das bei mir auch klappen :)

Vorallem bei deinem geringen gewicht :)
    Schau mal ob beim Vergaserflansch zum Zylinder die Dichtung eventuell etwas den weg versperrt. Ich hab vorsichtshalber alles was überstand weggekratzt vor dem draufbauen, damit die Luft keine großen hindernisse hat.

Vergaserflansch is ok, hab mal geguckt.

Bin jetzt einfach mal weiter gefahren und muß sagen ,je mehr ich fahre deto besser läuft er.

Im mittleren Bereich geht er echt gut, da kann man nicht meckern.
    Obenrum wirds auch besser. Bin jetzt mal 110 gefahren bei 6000UPM

Im 5. mit dem 16er Ritzel aus 60-70 rausbeschleunigen, mag er nicht so.
    Möchte ich über 100 fahren muß ich schon den 4. bis 6500 drehen und dann den 5. rein, dann kommter auch auf 110 oder vielleicht auch mehr. ansonsten dauerts und dauerts, so lange Straßen gibts hier garnicht ;)

klingt komisch is aber so :D

Aber er läuft jede 10Km besser hab ich das Gefühl.

Hab allerdings auch nen neuen Tacho, der auch richtig geht, vielleicht kommen deswegen andere auch auf 120, weil der alte tacho einfach nich stimmt :D

naja mal weiter fahren, wenn die 120 geknackt sind meld ich mich wieder ;)

Also keine S51-beschleunigung mehr? :D
    Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Haste schon die 120 geknackt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!