Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ![]()
Was für eine Hauptdüse fährst du? Und was für einen Auspuff hast du dran (Reso von Andreas Lang oder original)?
Gruß Basti
Was für eine Hauptdüse fährst du? Und was für einen Auspuff hast du dran (Reso von Andreas Lang oder original)?
Gruß Basti
120 noch nicht, aber 115 geht, wenn nicht grad massiver Gegenwind kommt
Hab den AOA von LM
Hab so einen neuen Bing Vergaser
original is da glaub ne 105er Düse drin, hab eins mehr, also 110
meine Kupplung rutscht jetzt allerdings, muß da was umbauen, die originale ETZ Kupplung taugt nichts
Ansonsten hat der Zylinder aber schon Kraft, sieht man ja an der rutschenden Kupplung ![]()
Zitat von keokeoAlso keine S51-beschleunigung mehr?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Haste schon die 120 geknackt?
hatte mal den LM105D, der ging etwas besser ![]()
Verbrauch,keine Ahnung nich so viel, also der Tank hält recht lange, fahre aber nur immer die 5Km auf Arbeit damit ![]()
Mich würde mal interessieren, wie der 300ccm von LM mit Reso ist,
denk mal der würde meinen Ansprüchen genügen ![]()
Hab da aber noch keine großen Berichte oder so gelesen, wie der denn so läuft
mit 30PS mußten doch bald 150km/h drin sein
Hallo!
Der 164er ist der Barikit von uns den auch der Andreas da verwendet.
Irgendwas gröberes passt da noch nicht an Deinem Motor denn der sollte doch spürbar besser gehen. Unsere 164er (und Andreas`s seine sollten sich nicht soviel nehmen) fühlen sich vom Band her an wie der normale 12,5PS-Zylinder, nur ca 50% kräftiger und 500 U/min weiter drehend. Also lange nicht so spitz wie die originale 14,5er Version. Allerdings läuft unser 164er am besten mit wirklichem Serienauspuff, nix ändern das macht nur das Band schmaler! Vielleicht ist auch der Bing-Vergasere das Problem, mit dem habe ich keine Erfahrungen.
MfG RZT
er läuft ja nicht schlecht, nach dem Einfahren hat er schon mehr Kraft
is so wie der originale 12,5PS , ab 4500 so ca zieht er aber nochmal an.
Da fängt dann auch meine Kupplung an zu rutschen ![]()
Im 4ten dreht er bis 7000, im 5ten je nach Gegenwind etwas über 6000
Sind bei mir so 115.
Ganz knapp drüber hab ich mal geschafft.
Ansonsten 110 gehen ganz gut.
Is auf jedenfall schon stärker wie der originale Zylinder.
Nur sind die originalen meißt auch schon ziemlich ausgelutscht, da kann man das immer schlecht vergleichen.
Werd aber mal meine Kupplung reparieren und dann mal schauen, vielleicht geht ja noch etwas mehr ![]()
Das er die originale Kupplung zum rutschen bringt glaube ich kaum. Auch sind 115km/h (aufrecht, windstill, Gerade) nicht wirklich mehr wie irgendwas um die 15PS.
Nunja, ich wollte auch auf den 165er vom Lang umrüsten.
Allerdings ist mir das irgendwie keine 250 Raketen mehr wert^^
Ich meine, meine Etze rennt mit dem 12,5PSer genau 105 kmh/h.
Den Motor habe ich von Grund auf neu gemacht, da ist wirklich 95% neu.
Die Kohle sollte man lieber inne Überholung stecken^^
Was mich aber reizen würde wär der 300er mit 32 oder 36 Ps. Das drückt sicher gut im Gesicht^^
Ich meine, dass sind Zweitakt-PS^^
Da haben moderne Kisten sicher zu tun, wenn man erstmal im Reso ist ![]()
Der Zylinder wurde gemacht um "üppiges Drehmoment" zu besitzen (<- Zitat von Ihm) , hat Andreas doch super geschafft. Laut den Leistungskurven.
Meinen werd ich im Oktober einfahren wenn ich den Schein habe
Zitat von cibDas er die originale Kupplung zum rutschen bringt glaube ich kaum. Auch sind 115km/h (aufrecht, windstill, Gerade) nicht wirklich mehr wie irgendwas um die 15PS.
naja, meine rutschte jedenfalls nach 300Km
Feder neu, Beläge nachgemessen und gut.
mach ich jetzt nochmal ganz neu die Kupplung.
Meckern kann man über den Zylinder nicht, ne 125er KTM wird aus der MZ dadurch nicht
,
aber er geht schon deutlich besser als der Serien 12,5PSer .
Dieser hatte bei mir immer Probleme im 5. Gang mit dem 16. Ritzel, mit dem 15 gings ganz gut.
Jetzt hab ich wieder nen 16. Ritzel drin und er geht Gefühlsmäßig trodzdem besser al der 12,5PSer mit 15er Ritzel.
Hat auch keine Probleme , dass ich runter schalten müßte bei Gegenwind, selbst Berg auf nicht, bis zu einem Gewissen Maß ![]()
Zitat von keokeoDer Zylinder wurde gemacht um "üppiges Drehmoment" zu besitzen (<- Zitat von Ihm) , hat Andreas doch super geschafft. Laut den Leistungskurven.
Meinen werd ich im Oktober einfahren wenn ich den Schein habe
Hast du den 300er Motor von LM ?
Wenn du den eingefahren hast, könntest du vielleicht auch mal sowas hier schreiben, würde mich sehr interessieren wie der so läuft.
Hätte den auch gern, aber leider noch keine 250er ![]()
Falls ihr ne anleitung zum umbau auf ne 7L kupplung braucht, sagt bescheid. funzt bei mir seit 8tkm.
Nein mein Beitrag war auf den 164er bezogen, hab ja auch nur die 150er MZ
Zitat von keokeoNein mein Beitrag war auf den 164er bezogen, hab ja auch nur die 150er MZ
achso
Zitat von Simmi-ThimmyFalls ihr ne anleitung zum umbau auf ne 7L kupplung braucht, sagt bescheid. funzt bei mir seit 8tkm.
Ja, nur her damit
Die TS 150 Kupplung soll ja auch passen, dort kann man auch die Federn unterlegen, sodass sie etwas stärker drückt, oder stärkere nehmen.
Bei der ETZ gibts ja nur diese eine Tellerfeder
Mit 7 Lamellen wär auch interessant
Man nehme 7 Simmilamellen und schleife am Schleifbock jede 2. Nase weg.
Die Scheiben sind dünner und passen daher wieder in den Korb.
Funzt einwandfrei. Hab meine Kupplung so eingestellt, dass sie erst aufm letzten Pfiff trennt, von rutschen aber keine Spur ![]()
mhh stimmt, hatte ja auch mal in die Simme eine von der MZ eingebaut, weil die dicker sind.
Nen Versuch wärs wert um mal zu schauen, ob das beim 164er gut geht.
Zitat von Simmi-ThimmyNunja, ich wollte auch auf den 165er vom Lang umrüsten.
Allerdings ist mir das irgendwie keine 250 Raketen mehr wert^^
Ich meine, meine Etze rennt mit dem 12,5PSer genau 105 kmh/h.Den Motor habe ich von Grund auf neu gemacht, da ist wirklich 95% neu.
Die Kohle sollte man lieber inne Überholung stecken^^Was mich aber reizen würde wär der 300er mit 32 oder 36 Ps. Das drückt sicher gut im Gesicht^^
Ich meine, dass sind Zweitakt-PS^^Da haben moderne Kisten sicher zu tun, wenn man erstmal im Reso ist
glaub mir. moderne kisten kriegen das leise kichern wenn sie das hier lesen..der große emmenmotor ist schon ne bank die verdammt viel spaß macht..aber es ist und bleibt ein oldtimer.
setz dich mal auf einen modernen aktuellen 250 ccm 4 takter...die dinger gehen inzwischen wie das messer trotz 2 ehrenrunden ohne zündung...denen kommst du nur mit einem *modernen* zweitakter bei..ne rgv zb..alt aber wirklich leistungsstark.
Du brauchst nicht denken, ich würde nen 300er MZ Motor für DEN Motor halten
Die modernen Zweitakt Gas Gas Motoren, das sind schon kleine Waffen ![]()
Wollte damit nur sagen, dass mit so einem Motor die Emme verhältnissmäßig derbe nach vorne gehen muss.
Meine Fahrschulkarre war eine 550er von Suzuki mit glaube offen 52PS. Die killt man mit dem 300er...
tut sie auch..ist schon witzig wie viel man aus den alten dingern rausholen kann..jetzt noch ein ts fahrwerk wo man fehlende leistung mit wahnwitzigen kurven geschwindigkeiten kompensieren kann und schon ist der big bike schreck erster güte im engeren landstraßengeläuf gebohren^^... ![]()
![]()
Hat jemand Zweitaktrennmaschine gesagt?
[Blockierte Grafik: http://www.zweitakte.de/modelle/renn/DKW-RM-350-1956.jpg]
Kompressor DKW, oder?
Böööööööse
![]()
Nix Kompressor, RM 350. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!