RZT kupplungskit problem DRINGEND!!!!

• hi leute

habe mir reibbelänge/scheiben und tellerfeder von rzt gekauft .....mit dabei war eine einbauanleitung in der stand das ich beim zusammenbau die kupplungsendscheibe oder so seitenverkehrt einbauen muss um die dicke der kupplung nicht zu verändern.........da ich nicht schlau draus geworden bin habe ich es erstmal normal zusammengebaut und gemessen.....das umgebaute paket war 22mm dick und das normale 25mm .......dann hab ich das umgebaute paket eingebaut und musste jetzt feststellen das nach der montage der druckplatte ich die kupplung so durchdrehen kann.

jetzt stellt sich mir dir frage was ich da "seitenverkehrt" montieren soll damits wieder passt :strange: .......

es geht um die tellerfederkupplung für den m53 die ja bis auf den umgearbeiteten mitnehmer mit der s51 kupplung identisch ist!

es wäre schön wenn jemand rat weiß ...am besten wäre es natürlich wenn rzt sich gleich direkt mal zu wort meldet

ndmss WiZi :strange:

• Re: RZT kupplungskit problem DRINGEND!!!!

Ich kenns nur von der 4 Scheiben fürs S51 da muss die hintere Deckplatte (die direkt vorm Sicherungsring sitzt) verkehrt herum eingebaut werden. Also so, dass das durchgeprägte nicht in Richtung Tellerfeder zeigt sondern nach hinten.

Zitat von S50Benni

Ich kenns nur von der 4 Scheiben fürs S51 da muss die hintere Deckplatte (die direkt vorm Sicherungsring sitzt) verkehrt herum eingebaut werden. Also so, dass das durchgeprägte nicht in Richtung Tellerfeder zeigt sondern nach hinten.

Wär auch das einzige, was man umdrehen könnte.

Hättest die 5 Lamellen von MZA und dünne Reibscheiben genommen, hätteste dir solche Probleme gespart 8-)

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

wozu eine 5 lamellenkupplung verbauen wenn eine 4Lamellen ausreichend ist? nur um eine zu haben bau ich sowas nicht ein hat ja auch ein paar nachteile im vergleich zur 4L ;)

Benni

ja das hatte ich mir auch schon gedacht weil es ja kein sinn machen würde die vordere platte (wo die druckplatte draufgeschraubt wird) umzudrehen da würde diese ja auf der ersten stahlscheibe schleifen mit den gewindehülsen :idea: .........

naja ich war mir halt nur unsicher da ist es besser lieber mal nachzufragen ....kostet ja nichts^^

werd ich das morgen mal umsetzen und hoffen das es dann funktioniert!

in der anleitung stand ebenfalls auch beschrieben das die federvorspannung (der versatz der TF gemessen von der mitte zum rand ) 1-1,8mm sein soll.......werd ich mal messen ob ich da hinkomme ......sollte das der fall sein müsste es funktionieren

weißt du noch wieviel du von der platte runternehmen musstest? oh man ich dreh durch wenn das dann nich passt und es tatsächlich noch abgedreht werden muss......... zum glück ist nächste woche ja auch nicht schon das treffen :hammer:

Hallo!

Wie schon beschrieben geht es darum die hintere Druckplatte (die ist ca 1,5mm gekröpft) so umzudrehen dass du damit die geringere Gesamtdicke des neuen Kupplungspaketes ausgleichst. Damit sollte dann die Vorspannung so sein wie gewünscht und vorallem die Kupplung bei kleineren Motoren deutlich besser gehen als eine 5-Scheibern-Kupplung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich musste es damals bei mir mit kleinen Unterlegscheiben ausgleichen....werde mir die Kupplung auch nicht nochmal holen, hab da auch oft geflucht! :hammer:

Zitat von WiZi

wozu eine 5 lamellenkupplung verbauen wenn eine 4Lamellen ausreichend ist? nur um eine zu haben bau ich sowas nicht ein hat ja auch ein paar nachteile im vergleich zur 4L ;)

War das auf mein Schreiben bezogen?Meine nur, dass das Die 5Lamellen-sets von MZA auch super sind.
    Eine 5Lamelle mit 1,5er TF gegenüber einer 4L mit 1,8er TF bietet mir nur Vorteile.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Eher nicht, denn eine 4 Scheibenkupplung hat den Vorteil das sie mehr effektiven Hub besitzt.
    Also muss man sie weniger penibel Einstellen, sowas kann zum Riesenvorteil bei Langstreckenrennen werden.

Zitat von foerbi

War das auf mein Schreiben bezogen?Meine nur, dass das Die 5Lamellen-sets von MZA auch super sind.
    Eine 5Lamelle mit 1,5er TF gegenüber einer 4L mit 1,8er TF bietet mir nur Vorteile.

Hallo!

Stimmt, 1,8er TF ist schlecht. Allerdings überträgt unsere 4-Scheiben-Kupplung mit 1,6er TF schon mehr wie die MZA-5-Scheiben mit 1,5er TF, und so hat sie definitiv Vorteile wie schon beschrieben wurde.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Das Kupplung sehr gut geht und auch sauber trennt (viel besser als die 5 Scheiben Dinger) kann ich auch voll unterschreiben. Ich fahr die Kupplung in einem S70 Spezial von LT und habe mit 1,6 mm Tellerfeder keine Probleme mit der Drehmomentübertragung.

genau der nutzhub wäre der eine punkt .....ein andere das gewicht ;) ....zwar nicht viel aber kleinvieh macht auch mist ( ich mess mal was eine reibscheibe und stahlscheibe wiegen^^)

PS: hab die platte jetzt nochmal umgedreht und die vorspannung beträgt jetzt ~2mm (messmethode ziemlich ungenau :oops: :D )......die gesamtdicke hat sich aber nur geringfügig verändert und ist immernoch dünner wie nen normales paket :?

Was ist denn an der RZT 4 Lamelle mit 1,6er Feder anders im Gegensatz zur orginalen?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!