Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

• Hey Leuts,
    ich habe am Dienstag meine theoretische Gesellenprüfung und bin schon eifrig am lernen. Hab das Prüfungsbuch, welches man sich extra für meinen Beruf kaufen kann, schon durchgelesen und alles aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hab trotzdem nix im Kopf drin :D

Zur Abschlussprüfung in der Schule ist es ja einfacher, da hat man ein Tag Englisch, ein Tag Mathe usw. aber jetzt sind 3 Fächer auf einmal dran, insgesamt ein A4 Ordner voll den man lernen könnte/müsste
    Wie habt ihr zu eurer Gesellenprüfung gelernt? Alles auswendig irgendwie reingekloppter oder nur alles nochmal durchgelesen, ein paar Matheaufgaben gemacht und denn zur Prüfung gegangen? (Beruf ist erstmal egal)

Was bringts wenn man Redbull/Dextro Energy vor der Prüfung zu sich nimmt, komm das durchgelesene vielleicht besser in Erinnerung? :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

• Re: Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

Da fängst du aber zeitig an mit lernen ;)
    Nur 1 A4 Hefter aus 3-3,5 Jahren?

Ich hab schon Freitag angefangen :heuldoch:
    Bin keiner der Wochen vorher anfängt. Hab ich den Hefter durch, hab ich doch schon das 1. wieder vergessen. Deswegen lieber in 3 Tagen alles durchkloppen das ich wenigstens was behalte

Ne A4 Ordner, diese Aus Pappe :D

also wir haben damals 3 monate vorher angefangen mit prüfungsvorbereitung.bei den paar tagen musst du dich nicht wundern wenn es in die hose geht

Zitat von SimmeCruisin

also wir haben damals 3 monate vorher angefangen mit prüfungsvorbereitung.bei den paar tagen musst du dich nicht wundern wenn es in die hose geht

was hast du denn gelernt, bzw. wie sah bei dir die prüfungsvorbereitung aus?

Ich lern Holzmechaniker, da ist ein guter Hauptschulabschluss als Anforderung gestellt (ich hab ein sehr guten Realschulabschluss)
    Alte Prüfungen wären natürlich knorke gewesen, aber da find ich weder was im Internet und mein Betrieb fühlt sich nicht verantwortlich für die Theoretische Prüfung und die Schule wollt auch nix machen :D

Feinwerkmechaniker - Maschinenbau
    Ehrlich gesagt so gut wie nix gelernt außer Wirtschaftskunde mal durchgeblättert. In der Schule wurde ewig drauf vorbereitet, es gab Lehrgänge zum Schweißen etc. und man hat tagtäglich den Praxisbezug in der Firma, man steht also immer im Saft. Die Hälfte stand eh im Tabellenbuch, man musste es nur anweden können. Gerade im Bereich Theorie find ich ne Berufsausbildung echt pillepalle. Als Mensch mit Abi frag mich teilweise echt ob das Niveau noch tiefer sinken kann.

ja also auswendig lernen ist bei mir kein Problem aber ein ganzer Ordner wird Schwer.
    die Zwischenprüfung hab ich z.b. nur verhauen weil ich vorher gar nicht gelernt habe und keine formelsammlung hatte und somit keine Rechenaufgabe lösen könnte. hatte dann 39 Punkte... ich will den scheiß einfach nur bestehen, also50 Punkte :D

Ich hab garnicht gelernt
    War bi jetzt auch immer am Besten
    Ich hatte auch einmal zwei Prüfungen an einen Tag und einmal eine am nächsten Tag zu je 160 minuten in war einmal nach 43 min raus(Mathe) einmal nach 47 ( berufsspezifisch) und einmal nach 50 min ( WISO) raus und ich hab mit 97% ausgelernt
    Also ganz Easy

Was hastn fürn Schulabschluss und was hast gelernt...

So denke ich eigentlich auch, was da manchmal für Spinner in meinem Beruf waren udn auch bestanden haben....

Wenn wirklich das Ziel hättest, in der Prüfung gut abzuschneiden, dann würdeste dich auf den Hosenboden setzen und lernen anstatt im Forum rumzuhängen und mit deinem Realschulabschluss zu argumentieren. :strange:

Und Redbull/Dextro ersetzt einfach kein Lernen. Wie man lernt, hängt sehr stark von der individuellen Aufnahmefähigkeit ab. Dem einen reicht durchlesen, der andere schreibt Karteikärtchen, manch einer spricht sich alles auf Band und nimmt's übers hören auf. Darüber sollte man sich allerdings nen paar Tage früher nen Kopp machen.

Trotzdem viel Erfolg.

Zitat von knixknax

Ich hab garnicht gelernt
    War bi jetzt auch immer am Besten
    Ich hatte auch einmal zwei Prüfungen an einen Tag und einmal eine am nächsten Tag zu je 160 minuten in war einmal nach 43 min raus(Mathe) einmal nach 47 ( berufsspezifisch) und einmal nach 50 min ( WISO) raus und ich hab mit 97% ausgelernt
    Also ganz Easy

Eigtl. traurig, dann ist da viel Potential unerschöpft geblieben.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von FibreFanatic

Eigtl. traurig, dann ist da viel Potential unerschöpft geblieben.

er wird noch weiter machen oder?

ansonsten muss ich echt sagen, im Golfforum jammerst du die ganze zeit rum, wie scheiße deine ausbildung ist, etc. etc. du willst danach noch eine weitere berufsausbildung machen. aber doch gerade in dem fall muss man sich doch auf den hosenboden setzen, weil wenn du gerade so mit einer 4 deine Lehre bei dem Holzwurm abschließt wirst du dir schwer tun etwas anderes zu finden, was dir dann auch gefällt! Ich verstehs nich, aber egal. Verzieh dich jetzt an deinen Schreibtisch und lern deinen kack, wofür du ja doch recht wenig zeit eingeplant hast. immer diese aufschieberei die am ende nur ärger bringt!

hast du alte prüfungsaufgaben zum durchackern/bzw. durchgeackert? das hat MIR immer am besten geholfen. anders kann ich z.B. nich lernen. und wenn ich wasn icht weis dann schau ich eben im Ordner nach.

MfG Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

alte Prüfungen, woher soll ich die bekommen? die IHK verlangt 100 Euro für ne alte

Hallo,

also ich kann jetzt mal von mein Zwischenprüfung vor 2 Monaten reden.

Ich lerne Zerspanungsmechaniker.

Wir haben in der Berufsschule ca. 3-4 Prüfungen durchgearbeiten, von den Vorjahren. Eine Woche vor der Zwischenprüfungen hatte ich nochmal einen Lehrgang, indem nur alte Prüfungen durchgearbeitet, eine Woche lang Vollgas..

Ende vom Lied war das ich unterm Strich in Theorie/Praxis insgesamt sehr gut abgeschlossen habe.

Gelernt habe ich nicht zur Theorie, weil es einfach zu viel ist.

Meiner Meinung nach ist es zu spät, erst vor der Prüfung zu lernen.. Entweder man hat es im Kopf oder nicht.. Ich mein man hat 2 Jahre um was dafür zu machen. zur Endprüfung 3 bzw. 3,5 Jahre.. Zeit genug!

Dazu ist aber auch zu sagen, das ich auch im Berufsschule Unterricht mitmache und mich beteilige, mal mehr, mal weniger..

Irgendwo ist jeder selbst dran Schuld, wenn man nie mitmacht, dann rumjammert wenn es verkackt hat und sich später beschwerd, warum man zu wenig verdient wegen mangelnder Qualifizierung..

Und 3,5 Jahre eine Lehre mache, um untern Strich ein Abschluss zu haben, den gerade so bestanden hat, ist auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.. Man sollte eben auch ein wenig in die Zukunft schauen..

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

hm woher bekommt ihr denn alle die alten Prüfungen?
    klar jetzt ist es zu spät aber in der Berufsschule dürfen sie keine alten durcharbeiten, bei der IHK kann man sie nur für teuer gewisGeld kaufen und mein betrieb hat keine weil ich der erste Lehrling bin und mein Chef meint das nur die Berufsschule für Theorie verantwortlich ist.

Ich hab Industriemechaniker gelernt, '09 ausgelernt.

Ich hab kein bisschen gelernt, nur für WiSo und das ohne Ende.
    Mein Abschlusszeugnis sah auch lustig aus, alles 1en bis auf WiSo ne 4 -.-

Ist halt bei mir so, ich brauch für manche Sachen nichts machen und bei anderen hat alles Lernen keinen Zweck und auch der Versuch es zu verstehen.

Hab aber insgesamt trotzdem meine 95% und bin nur mit 2% am Landesbesten vorbei^^

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal allgemein:
    wenn man im unterricht aufpasst und die jahre in der beruffschule nicht mit quatschen verbringt muss man auch nix lernen.

"ich lerne jetzt meinen hefter auswendig" nützt nix wenn man vorher immer nur weggehört hat.

schule steh ich in den lernfeldern 2 aber ich hab halt total schiss weil ich die Zwischenprüfung so versaut hab. obwohl ich die auch gepackt hätte wenn ich eine formelsammlung gehabt hätte.

zum Glück hab ich jetzt eine :D

wie blöd muss man denn sein ohne berufsspezifische formelsammlung zur prüfung anzutreten?
    ich hab (metallbauer fr kontruktionstechnik) meine ganzen aufzeichnungen nen monat vor der prüfung nochmal durchgelesen. unklares hab ich mir dann nochmal genauer angesehen. zudem 2 fachspezifische bücher und das normale tafelwerk was überbleibsel aus der schule war... und ich wette: allein mit der formelsammlung und nem taschenrechner knackt man in der prüfung die 50% hürde!

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!