Ritzel hakt beim Durchdrehen!

• Hi liebe Simsonfreunde,
    habe folgendes Problem. Habe meinen Motor regenerieren lassen und jetzt ist mir aufgefallen ( weiß net obs vorher scho war) dass das Kettenritzel am Motor beim drehen leicht etwas hakt, woran könnte das liegen? Danke schonma im Voraus für die antworten.

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Re: Ritzel hakt beim Durchdrehen!

Uraltes Ritzel, Zähne leicht verbogen und dann anders rum als vorher drauf montiert. Dann steigt die Kette auf. Normalerweise sollte das weg sein, wenn man das Ritzel dreht oder einfach ein neues drauf macht.

nee neues ritzel, hab halt keine kette drauf , hab gedreht und da hab ich gemerkt das da was leicht hakt

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Könnten die Lager der Getriebewelle sein, die noch etwas verspannt sind. Gibt sich von selbst, wenn Du ein paar km fährst.

R.I.P. Flori

S51Enduro2505
    Dieses leichte "Hacken" an der Abtriebswelle kommt von der Montage (des Motors) in der Werkstatt.
    Da ist noch leichte Spannung auf dem Lager o. der Abtriebswelle.
    Entweder du schraubst die Dichtkappe (4 Löcher) ab u. gibst einen kleinen aber kurzen kräftigen Schlag auf das Lager. Dafür solltest du aber ein passendes Distanzstück haben dass auf Lageraußenring u. gleichzeitig auf den Lagerinnenring passt. Du kannst aber auch vorsichtig (mit einem Hammer) auf die Abtriebswelle schlagen. Natürlich mußt du die Stirnfläche der Abtriebswelle mit einem Hartholz o. Buntmetell (Messing o. Alu) vor dem Hammer Schützen!! (Letztere Methode ist nicht unbedingt empfehlenswert)
    Dann sollte die Verspannung der Abtriebswelle beseitigt sein.

Jason

Ich würde da nirgens rummklöpfeln. Kette ruff und fahren. Das läuft sich ein. Nich das de im nachhinnein mehr kaputt machst ;)

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

In Zeitgenössischen Anleitungen hieß das "Prellschlag" sollte man aber nur sehr sachte machten.
    Alternativ läuft sich das auch ein.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Danke für die vielen beiträge, werd ne kette druf hauen und das ding erstma einfahren, oder?

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Eventuell auch prüfen ob die Kette fluchtet bzw. das Hinterrad nicht ungleichmässig gespannt ist.mfg :?

Simson

Er meinte die ganze Sache eigentlich damit,das er das Ritzel mit der Hand durchgedreht hat. Und auf dessen dieses hacken festgestellt....

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von S51Enduro2505

Nach wieviel kilometern müsstn sich das eingelaufen haben?

Ich denke, nach so 40-50 km ist alles wider okai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!