Kein Zündfunke bei Hitze

• Hey

Seitdem ich mein Moped habe war es nur selten heiß,jedoch hab ch in letzter Zeit das Gefühl, dass wenn sie in der Sonne stand oder es an sich einfach nur warm ist, das Moped nicht mehr anspringt.
    Es handelt sich um eine Simson S51 B 2-4.
    Wenn alles kühl ist funktioniert alles wunderbar, ist jemandem diese Problem bekannt ?

Danke im vorraus

Gruss

• Re: Kein Zündfunke bei Hitze

Hm... ich dachte, dass sich das aus der Typenbezeichnung erschliest.

Soweit ich weis ist das eine Simson S51 B 2-4 und dadurch ja eigentlich eine Elektronikzündung oder ?

Verändert hab ich daran nichts !

Also euer Verdacht liegt bei der Grundplatte mit dem Geber,wenn ich den wechsel, brauch ich dazu Spezialwerkzeug oder tuts das normale auch ?

Halteband für Schwungmasse, Polradabzieher, Lötkolben (oder sind die Kabel gesteckt?). Gibt auch Pfuscher, die sparen sich das Halteband und stecken einen Schraubendreher rein (mit Grundplatte verkantet).

R.I.P. Flori

Guten Tag, am besten du misst erst einmal den Widerstand vom Geber. Einfach Durchgang vom blauen Kabel am Elektronikbaustein gegen Masse prüfen. Es müssen um die 16 Ohm sein.
    MfG Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

blubberich
    Hast du geschaut, daß kein Zündfunke da ist - oder vermutest du das nur?

Kann an einer defekten Kerze liegen oder aber einer mit falschem Wärmewert oder falschem Elektrodenabstand.
    Bei solchen Problemen fängt man immer mit der Kerze an - weil es das einfachste ist, was man prüfen kann

In rust we trust

Hey

An der Kerze kann es ja eigentlich nicht liegen, da es ja manchmal geht und nur bei Hitze nicht. Ja, wenn sie nicht anspringt ist kein Zündfunke vorhanden und die Kerze ist dann logischerweise feucht, am Zünderkerzenstecker liegts auch nicht, ich habs mit 3 verschiedenen geprüft !
    Uündkerze sind diese Isolator die bei mopedstore.de empfohlen werden, ich denke, dass die dann auch stimmen !

Binn für weitere Vorschläge dankbar ;)

Na dann wird's wohl der Geber sein - schließlich wird der vom Motor schön durchgewärmt und geht dank sparsamster Auslegung dieser Zündung so gerne defekt (keinerlei Absicherung gegen Überspannung/-strom z.B. bei Masseproblemen).

Ansonsten wird ja nur noch die Kerze und ihr Stecker durchgewärmt, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen. Der Rest der Zündung kriegt nicht mit, ob der Motor nun warm oder kalt ist (na gut, die Primärspule wäre noch ein Kandidat, aber eher unwahrscheinlich).

R.I.P. Flori

Also dann werde ich mir wohl einen neuen Geber besellen müssen, ist ja wenigstens nicht ganz so teuer ;)

Danke für eure Hilfe, ich hab hier nch einen rumliegen, weis aber nicht ob der noch geht, ich klemm den einfach mal rann und stell sie dann in die Sonne.... mal sehen

So... heute wollte ich mal überprüfen ob das Moped anspringt, da es die ganze Zeit in der kühlen Garage stand, also selbst jetzt geht nichts. Nur mal so als Info. Morgen früh wenn es noch sehr kühl ist werd ichs nocmal probieren !

Also heute morgen hab ichs nochmal probiert, aber keine Chance !
    Der Zündgeber wurde durch einen vom Vorbesitzer mitgegebenen ausgetauscht,jedoch weis ich nicht ob der überhaupt noch geht.
    Dann habe ich erneut den Zündkerzenstecker und die Zünderkerze gewechselt, ohne Erfolg, wenn ich das Moped schiebe, geht das Licht an, also die Lichtmaschine funktioniert ?

Was ist an meinem Moped kaputt bzw. wie kann ich bestimmte Teile kontrollieren, ob sie noch gehen, da ich nicht auf Verdacht kaufen möchte, weil ich noch Schüler bin.

Hey,

prinzipiell ist es einfach, bei allen Teilen der Lichtmaschine (also die Spulen und den Geber), den Durchgang, mittels eines Multimeters, zu überprüfen. Dazu benötigst du allerdings ein Multimeter und musst wissen, wie man damit umgeht, aber sonst ist es in meinen Augen die beste Lösung.

MfG Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

Hey....

heute habe ich das Multimeter gefunden, jedoch weis ich wie gesagt nicht genau, wie ich es verwenden soll,so gehen z.B. in den Zündgeber unter der Sitzbank 2 Kabel rein,die ja eigentlich Strom führen müssten, wenn ich das Moped antrete, oder ? Es wir permanent ein Wert von 0.02 , leicht schwankend angezeigt.
    Wo muss ich messen und mit welcher Einheit um herauszufenden, was funktioniert, und was nicht ?

Achso, den Minuspol kann man doch immer an das Motorgehäuse halten, oder ?

Wollte jetzt nur nochmal kurz nen Zwischenstand geben :
    Hab heute mit Schaltplan und Multimeter alles mehr oder weniger genau überprüft.
    Da es nur noch am Kabel von der Zündkerze zum externen Geber legen konnte hab ich da die Kontakte gesäubert und das Kabel nachgeschnitten und dann überprüft, ich hab zwar dadurch irgendwie einen dermaßen heftigen Stromschlag bekommen, sodass ich noch 30 min danach zitterte,jedoch lief sie dann auch, wenn auch mit ein paar Fehlzündungen aber das bekomm ich hoffentlich auch noch irgendwie in den Griff :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!