Tankversiegelung

• Da mein Vergaser immer wieder verdreckt und der neue gute Benzinhahn ebenfalls nach einiger Zeit immer verstopft, will ich nun meinen Tank entrosten.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Versiegelung ich nehmen soll.
    Hab die 2 bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung ... 2319be6b14
    http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung ... 563c34bf40

Welche würdet ihr empfehlen, bzw habt ihr erfahrungen mit denen?
    Habt ihr andere gute Produkte die nicht allzu teuer sind?

mfg Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Re: Tankversiegelung

Zitat von Sempi90

Da mein Vergaser immer wieder verdreckt und der neue gute Benzinhahn ebenfalls nach einiger Zeit immer verstopft, will ich nun meinen Tank entrosten.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Versiegelung ich nehmen soll.
    Hab die 2 bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung ... 2319be6b14
    http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung ... 563c34bf40

Welche würdet ihr empfehlen, bzw habt ihr erfahrungen mit denen?
    Habt ihr andere gute Produkte die nicht allzu teuer sind?

mfg Christoph

Geb mal Tankreinigung mit Zitronensäure in die Suche ein ;)

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Achja ich habe vergessen das zu erwähnen.
    Citronensäure, Salzsäure,... hatte ich schon alles durch, hat nur mäßigen erfolg gebracht, deshalb wollte ich jetzt mit einem richtigem Produkt samt Versiegelung ran ;)

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Hey sempi

Ich weis nichts über die Produkte, jedoch habe ich einen uralten Tank mit heißen Wasser und 500 ml flüssiger Citronensäure rostfrei bekommen, gerade 2 Tage stehen gelassen und alles war weg, anschließend noch jede Menge Backpuler rein, das wirkt wie eine Versiegelung und verhindert Flugrost ! Hat echt super funktioniert, probiers doch nochmal, das kostet nur ein Bruchteil.

Also ich würde es auch noch einmal mit Zitronensäure probieren.
    Ich hatte 1kg Säure mit kochenden Wasser aufgefüllt und es hat problemlos einen
    total verrosteten Tank sauber bekommen.
    Leider war der Tank danach durchlöchert.

mfG

S51 --> 85ccm

Zitat von blubberich

Das Mag daran liegen, weil du 1kg verwendet hast, ist das nicht ein bisschen viel ?

Wenn du wüsstest wie der Tank aussah :thumbup:
    Das war nur ein Test weil ich das nicht so glauben wollte. Der Tank wurde nur noch vom
    Rost zusammen gehalten. Danach sah er aus wie ein Sieb :thumbup:

Bei meinem Habicht hab ich das selbe mit 500g durchgeführt und ich bin einfach
    begeistert von dem Ergebnis.

MfG

S51 --> 85ccm

wo kann man zitronensäure kaufen oder kann man da so zeug rein tun wie mans aufs schnitzel tut..? und was kostet das ca..?

mfg David

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Zitat von Testosteron_s50

wo kann man zitronensäure kaufen oder kann man da so zeug rein tun wie mans aufs schnitzel tut..? und was kostet das ca..?

mfg David

Zitronensäure bekommst du in jedem Drogeriemarkt wie Schlecker, Kloppenburg und co.

Die 500g Packung (reicht für ein Tank) kostet glaub ich 3Euro.

Du mischt die Packung in heißes Wasser machst den Tank dicht (Benzinhahn lieber abbauen
    sonst isser nachher Schrott) und kippst es rein.
    Dann lässt du den Tag 1-2 Tage stehe und kippst es weg.
    Danach ist dein Tank rostfrei ;)

mfG

S51 --> 85ccm

Noch besser geht Oxalsäure (sieht aus wie Zucker, aber bitte nicht verspeisen! ;) ), kostet auch nicht viel. Solange man regelmäßig fährt und den Tank vor dem Winter-Einmotten bis zum Überlaufen volltankt, kommt man auch gut ohne Versiegelung aus. Oder halt Tank restlos ablassen und mit nem Schluck Spiritus nachspülen. Anschließend evl. bißchen noch mit WD40 einsprühen, dann kann nix rosten.

R.I.P. Flori

ganz wichtig vor der zitronensäure: den tank auch von innen entfetten
    sonst kommt die zitronensöure nämlich garnicht erst ans metall

anstatt den fehler aber beis ich und dem ungenügenden/fehlenden entfetten zu suchen is halt oftmals die säure schuld und die ganze methode is fürn arsch

wenn der bauer nicht schwimmen kann ist auch nicht immer die badehose schuld...

Oi!

soll jetz nicht böse klingen, aber das ist rausgeschmissenes geld

die tankentrostung hätte man für 3-4 € realisieren können
    und nachdem der tank entrostet ist fängts auch danach nicht mehr an, da man ja öl im sprit hat

solange dat mopped also nicht 2 jahre in der ecke steht passiert da nix

jetz kannste natürlich das glück haben, daß die tankversieglung bei falscher verwendung wieder hochkommt
    dann haste dat ganze geschmodder im benzinhahn
    is neulich erst nem bekannten bei seiner R35 passiert
    für den ganzen spaß hat er auch noch 150doppelmark gelatzt

Oi!

zitronensäure ist aber auch scheisse, besser eine säure nehmen die nciht alles angreift

und tank versiegeln ist auch quatsch für das geld kann mann nen neuen tank kaufen.

auf den lack bezogen oder was solls noch angreifen?

das gesunde metall greift zitronensäure definitiv nicht an (ebenso oxalsäure)
    aufn lack muss man halt n bisschen aufpassen - muss man bei dem versieglungsset aber auch :rolleyes:

Oi!

Zitat von SternExp

ganz wichtig vor der zitronensäure: den tank auch von innen entfetten
    sonst kommt die zitronensöure nämlich garnicht erst ans metall

Oi!

Richtig! Ich sprühe immer Bremsenreiniger in den Tank. Das Spray immer so schwenken, dass man in alle Ritzen reinsprüht. Da es ja nicht sofort verdunstet kann man ruhig ordentlich durchschütteln!

Danach gab es bei mir keinerlei Probleme mit der anschließenden Entrostung. Ich hab das jetzt schon mit 4 Tanks durch! Alles bestens verllaufen.

Aber mein Kumpel hat irgendsoeine billige Zitronensäure genommen und das Ergebniss war nicht ganz so gut wie meins.
    Deshalb empfehle ich unbedingt nur die Heitmanns Zitronensäure.

Zitat von scrap

zitronensäure ist aber auch scheisse, besser eine säure nehmen die nciht alles angreift

und tank versiegeln ist auch quatsch für das geld kann mann nen neuen tank kaufen.

In dem Tut steht eindeutig beschrieben, dass die Zitronensäure nur den Rost umwandelt!

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Ich habe letztes Jahr einen Star neu aufgebaut und bei der Gelegenheit auch den Tank versiegeln lassen. Sandstrahlen + Versiegelung hat 25€ gekostet. Wenn man nen Tank in schlechtem Innenzustand hat, finde ich das ein prima Angebot, damit man sich nicht selbst plagt. Das Reinigen ist ja eigentlich die größere Arbeit, deshalb vielleicht mal in der eigenen Gegend als Alternative nachfragen, bevor man alle möglichen Hausmittelchen da reinkippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!