Hi,
meine S51 Tacho zeigt rund 5km/h zu viel an. Habe ein 15er Ritzel drauf und möchte auch nicht auf eine anderes wechseln. Gibts ne möglichkeit die Tachoabweichung zu beheben.
Besten Dank
Gruß
flo
Hi,
meine S51 Tacho zeigt rund 5km/h zu viel an. Habe ein 15er Ritzel drauf und möchte auch nicht auf eine anderes wechseln. Gibts ne möglichkeit die Tachoabweichung zu beheben.
Besten Dank
Gruß
flo
Re: Tachoabweichung beheben
Mit einer anderen Tachschnecke im Limadeckel.
(Wie rum weiß ich jetzt aber nicht...)
Ich lebe mit den 3Km/h zu viel.
So kann man weningstens nich zu schnell (in der Stadt) sein...
Hallo, du kannst die gesamte Anlage warten !
Tachowelle, Antrieb, neues Oil, Tacho Eichen !
Dann läufts gut.
Mfg Stefan
Oder Nabentacho verbauen !
Also darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
Ich würde an deiner Stelle die ganze Tachoantriebseinheit von 14 oder 13 Zahn ritzel montieren und dann mit einem Navi kontrollieren!
Ich meine diese Sätze:
Fahrradcomputer im Leergehäuse?
Und dann? Immer schön auf den Luftdruck achten...
Vom (blöden) Kabel an der Telegabel und das "Abnehmerproblem" ganz zu schweigen.
Wenn ich einen Tacho dran hab und weiß die Differenz, iss das doch kein Problem. (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!)
Wenn nich, mach ich mir eben `ne neue Skalierung...
Zitat von callecalle
Achso, wie denn?Selbst beim Nabentacho geht die Lenkerarmatur noch vor.
Und das Ritzel will er nicht tauschen.
Von Regeneration bzw. Anlage warten war auch nich die Rede.Lest ihr überhaupt was der Ts will ???
Ja, stimmt er wendet einfach Gedankenübertragung an !
Ja, nen bisschen was muss man machen und so geht der tacho genauer !
MfG
Zitat von _Simson_Freak_
Ja, nen bisschen was muss man machen und so geht der tacho genauer !
Dann hau ma raus...
Ich sag es nochma zu mitmeißeln: Wenn die Armatur "vor oder nach" geht bleibt es auch so!
(Dem einzigsten dem man entgegen wirken kann ist Zeigerflattern in der Armatur.)
Zeigerflattern:
Wie kann ich das Zeigerflattern verbessern? Der wackelt auch ganz schön.
Wegen Geschwindigkeitsabweichung:
Hab mir auch schon gedacht einfach einen Antrieb von einem kleineren Ritzel zu verbauen aber es gibt ja nur Tachonantriebe fürs 15er und 16er Ritzel und mit dem 16er geht er ja noch weiter vor.
Schonmal Danke im Vorraus
Gruß
flo
Sag ich doch die Tachoschnecke im Deckel...
Gibt es auch für 14er und 17er Ritzel.
Zeigerflattern? Welle ölen und möglichst frei verlegen.
(Bei mir flattern weder Tacho noch DZM.)
Ich sage ja nur, das wenn du es Oilst und neu machst wird der tacho gut, und genau gehen !
MfG Stefan
Glaube Du hast die Fragestellung immer noch nich verstanden...
Zitat von flo87meine S51 Tacho zeigt rund 5km/h zu viel an.
Das ist doch top. Im Auto zeigt der Tacho je nach Geschwindigkeit durchaus noch mehr als nur 5 km/h an. Bei meinem Roller zeigt der Tacho ca. 20 km/h zuviel an (Feder ausgenuddelt). Werd mal die Feder nachspannen bei Gelegenheit...
Bin heute mit der Schwalbe extra durch'n Blitzer geknattert weil ich schon Angst hatte, die angezeigten 50 könnten stimmen, flattern tut der wenig, aber falsch anzeigen Minus 10 km/h habe jetzt ne GPS App. Um mal zu schauen wieviel der Bock nun läuft.
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinem SR50 stimmt der Tacho einfach nicht. Ich fahren original Übersetzung und habe den Tachoantrieb für 15er Ritzel verbaut.
Leider zeigt der Tacho 15 Km/h zu wenig an, könnte mir einer mal sagen welcher Antrieb original ist?
Zitat von Elektromensch;2749282Das ist doch top.
Im Auto zeigt der Tacho je nach Geschwindigkeit durchaus noch mehr als nur 5 km/h an.
Stimmt selbst im Auto stimmt es nicht überein, wenn man mit dem Navi vergleicht.
Mein alter Vento hatte sogar bessere Werte als mein jetziger Skoda.
Also das musst Du nicht ganz so dramatisch sehen. Mit Nabentacho ist man da aber etwas genauer dabei
Zitat von Simsonkrieger;2846195Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinem SR50 stimmt der Tacho einfach nicht. Ich fahren original Übersetzung und habe den Tachoantrieb für 15er Ritzel verbaut.
Leider zeigt der Tacho 15 Km/h zu wenig an, könnte mir einer mal sagen welcher Antrieb original ist?
15 Km/h, nee das ist zu fett.
SR 50
Kettenritzel: 16er
Kettenrad: 31
Primärritzel zu Kupplungszahnrad : 20:65
bei SR 80 ( 70ccm)
das selbe Kettenritzel und Kettenrad
aber Primärritzel zu Kupplungszahnrad : 21:62 (wie S70)
Kannst mir glauben es ist original. Merkt man schon ander beschleunigung und der geschätzen Motordrehzahl. Ich hab es per GPS verglichen, da lief er 58 Km/h. Laut Tacho halt etwas über 40.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!