Big Bore 4 mit 40++ PS

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Der Klang ist ja Musik in meinen Ohren :rockz:
    Schönes Gerät!

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Zitat von callecalle

    Auch wenn ich gern mal gesehn hätte wie er Strecke macht...

    Kommt noch ;) Ich hab noch 3 Tage bis der Boogie hier aufschlägt ^^ Aber es war halt schon dunkel.

    Und zum Thema Wheelie muss man eben immer bedenken, dass der ellenlang übersetzt ist und ne lange Schwinge drin hat.

    Video wirkt ja eh immer langsamer. Beginn Reso 2. Gang sind so ungefähr 50kmh und wenn der Wheelie vorbei ist sinds schon 80, Ende dritter Gang dann 105. Beschleunigt also schon ganz zügig :)

    Wenn ich den auf 120 übersetzen würde statt 150 und ne original lange Schwinge rein, dann würde das Video sicher ähnlich aussehen wie bei Ace' V2 :)

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Wie ist der Motor übersetzt?

    Kenn ein Moped, welches ähnlich steigt in der 2. Fahrstufe. Hat primär 2,65 und sekundär 15:34.

    Deine Übersetzung ist wahrscheinlich noch etwas länger.

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Zitat von HagiHagen

    Wie ist der Motor übersetzt?

    Kenn ein Moped, welches ähnlich steigt in der 2. Fahrstufe. Hat primär 2,65 und sekundär 15:34.

    Deine Übersetzung ist wahrscheinlich noch etwas länger.

    Hat das auch ne längere Schwinge?

    Bei mir 2,95 und 17:34

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Zitat von BombenSV

    Fett der Motor. Org Athena Kolben?... Oder nachträgliche GG Buchse?
    Wie auch immer, sehr gelungen ;) 3h Fahrt sinds alle Male Wert

    Nee Schmiermaxe Kolben. Hersteller unbekannt weil der SM das rausfräst :P

    Ich vermute aber es könnte ein Italkit Kolben sein, welcher dann im Endeffekt also von Vertex hergestellt ist!?

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Liegt das an der verlängerten Schwinge, dass das Teil relativ beherrschbar (im Sinne von Bodenkontakt des Vorderrads) bleibt?!

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Zitat von Fritt3n

    Liegt das an der verlängerten Schwinge, dass das Teil relativ beherrschbar (im Sinne von Bodenkontakt des Vorderrads) bleibt?!

    Ja, und Übersetzung. Hätt ich vorher auch nich gedacht aber is echt klasse so. Vorran kommen > Show fahren ;)

    Achso, das hab ich vergessen zu beantworten, weil ich dachte es versteht sich dann durch den Kolben von selbst.

    Ist noch ganz normal Nicasil, bloß der SM Kolben eben drinne. Wenn ich auf Gussbuchse umgebaut hätte, hätte ich ja gleich noch nen größeren Kolben nehmen können ;)

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Ich setze es halt nur in Verbindung mit dem Polini V2, der im Video doch aggressiver aufs Hinterrad ging, trotz höherem Gewicht und "nur" ~10 PS mehr...
    Liegt aber auch wahrscheinlich an unterschiedlichen Fahrern und der gewissen Vernunft, nachts bei nasser Straße kein Tänzchen auf dem Hinterrad zu vollführen... :D

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Ich konnte mir schon denken, dass sowas früher oder später von irgendjemandem kommt ;)

    Aber wenn ein Moped auf 120 übersetzt ist (was bei Ace glaub ich laut seinen Aussagen so war) UND ne kurze Schwinge hat, dann ist das was ganz anderes als auf 150 und ne lange Schwinge. Die 10PS Unterschied kommen ja auch noch dazu!

    Guckt euch doch den Reich 180er an... Der hat wenns HOCH kommt 30 PS und geht dank kurzer Übersetzung und kurzer Schwinge auch in jedem Gang irgendwie aufs Hinterrad.


    Naja, was heißt "zurückhalten"... Ich bin nicht der, der mitten im Reso ruckartig Gas gibt und dann noch am Lenker rupft... Erstrecht weil ich ums Getriebe Angst hab. Entweder Power-Wheelie oder garnicht.


    edit: wobei ich glaube(!) dass ace ja sogar nur nen 4 gang drin hat / hatte, was heißt, dass er bei nem vmax von 120 dann doch nicht soo arg viel kürzer übersetzt hat als ich. dann macht die lange schwinge wohl scheinbar doch den meisten unterschied. ist ja eigentlich auch egal... wenns der Micha im Supermoto Fahrwerk hat werdet ihr schon sehen was los ist, im Gegensatz zu meinem recht tiefen und vor allem langen Straßenschleifer ^^ Hab ja S50 Dämpfer drin, kurze Marzocchi und die guckt auch noch bissel oben raus

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Zitat von Luftpumpe

    edit: wobei ich glaube(!) dass ace ja sogar nur nen 4 gang drin hat / hatte, was heißt, dass er bei nem vmax von 120 dann doch nicht soo arg viel kürzer übersetzt hat als ich. dann macht die lange schwinge wohl scheinbar doch den meisten unterschied. ist ja eigentlich auch egal... wenns der Micha im Supermoto Fahrwerk hat werdet ihr schon sehen was los ist, im Gegensatz zu meinem recht tiefen und vor allem langen Straßenschleifer ^^ Hab ja S50 Dämpfer drin, kurze Marzocchi und die guckt auch noch bissel oben raus


    Pascal hatn 4-Gang Gtriebe drin das is richtig, alles andere würde auch nicht halten.
    Das Getriebe geht aber vom 2. bis zum 5., also getriebeseitig im letzten Gang das Gleiche wie bei dir von der Übersetzung her. :sorry:

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Na also, dann ist bei ihm Primär- und Sekundärübersetzung also doch deutlich kürzer als bei mir und somit wäre ja klar dargelegt wegen welchen 3 Faktoren bei mir nur die 2 (und die 3 sicher mit ziehen) hoch geht und bei ihm 2 3 4 und 5 hoch gehen. (geht die 5 eigentlich hoch? komm nich so richtig mit bei dem video in welchem gang er ist :D )

    - 10PS
    + 5cm Schwingenlänge
    grob 1,25 fach höhere Übersetzung als bei ihm

    edit: Und was mir dazu grundsätzlich noch einfällt: So ziemlich jedes Motorrad ist doch mehr kontrollierbar als ein Moped, auch wenn es viel viel mehr PS hat als das Moped. Tja, warum wohl? ^^ Oder anders gesagt, warum denkt jeder, dass man ein Moped mit (relativ) viel Leistung nicht kontrollierbar bekommt? 40PS sind ja nun nicht "unkontrollierbar wahnsinnig viel Leistung" auf einem 2-Rad. Dass hingegen Armageddon ist, wenn man den Motor in ein Originalfahrwerk mitsamt Übersetzung steckt ist doch klar.

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Lass Dich wegen sowas nicht aus der Reserve locken.

    Mein LT BB4 mit 30PS im MS50 mit (glaube 10cm) längerer Schwinge als original(S51), 17Zoll Rädern und 16:40 als ersten Gang kommt nur im ersten Gang hoch aus eigener Kraft, wenn man den das Ding tritt.

    Und außerdem schaut nicht nur auf die PS!
    die 188ccm haben auch dementsprechend mehr Drehmoment und das sicherlich schon bei anderen Drehzahlen !!

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    Sicher, aber als sensationslustiger Forumsteilnehmer möchte man schon was geboten bekommen im Video bei so nem Monstermotor.
    :thumbup:

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Big Bore 4 mit 40++ PS

    War ja auch nicht wirklich aus der Reserve gelockt ;) Ich weiß, dass das ding geht und jeder der ihn schonmal hat fahren sehen (zb. Schweickershausen) weiß es auch. Wer ihn in Zukunft fahren wird, wird es erstrecht wissen :thumbup: Obendrein lügen Leistungskurven nicht, Hinteradkurven jedenfalls nie!

    Ich leiste jedoch gern auch mal ein bischen Aufklärungsarbeit, denn viele die mitlesen verstehen vielleicht auf den ersten Blick wirklich nicht warum das eine so und das andere so ist. Deswegen bin ich da jetzt mal ausführlicher drauf eingegangen als es angesprochen wurde.

    Fritt3n: haha :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!