Passung 5 Gang Kupplungswelle

• War heute mal wieder am Basteln und musste leider feststellen,
    dass von 3 Kupplungspaketen keins auf die Verzahnung der Kupplungswelle passt.

Hatte hier im Forum schon jemand das selbe Problem und wie habt ihr es gelöst?

Die orig. Welle misst im Durchmesser der Verzahnung etwa 16,85-16,90 mm. Die 5 gang Welle misst etwa 16,95-17,00 mm. Evenentuell liegt es ja daran.

Hat jemand einen gescheiten Ratschlag?

Hab eigentlich keine Lust den Motor nochmals zu zerflücken.

• Re: Passung 5 Gang Kupplungswelle

Hab es mit und ohne Korb mit drei verschiedenen Paketen versucht.

Alle drei Pakete hab ich zudem auf 2 verschiedenen 4-Gang Wellen aufstecken können.

Zitat von S50Benni

Das is bei den MZA Wellen normal so, dass die so straff drauf gehen.

Straff ist untertrieben, geht nicht ansatzweise drauf.

Hatte bisher noch kein 5 Gang, wo das Paket nicht drauf ging. Mit nen paar zärtlichern Klopfern ging es immer.

Gut, da wer ich mir mal einen MZA Mitnehmer besorgen.

Hab die zwei Wellen, die ich hatte, in die Ständerbohrmaschine gespannt, drehen lassen, ein wenig die Verzahnung mit Sandpapier abgeschliffen und fertig :thumbup:

Warum schwer machen, wenn es auch einfach geht :rockz:

Es flutscht schön straff.

Die Verzahnung ist leicht konisch. Falsch rum ging ein Paket schon mal drauf.

Hab dann mit nem Fächerschleifer die Verzahnung von Welle und mitnehmer angepasst.

Der Durchmesser der Verzahnung auf der Welle muss am vorderen Ende etwa 16,85-16,90mm betragen.

Werd in Zukunft erst immer nachmessen und eventuell schon vor dem Einbau die Welle anpassen :cheers: .

Das Problem mit der dickeren Welle bestand auch beim Einbau meines 5er-Getriebes. Zum Glück ging es noch mit etwas Kraftaufwand zu schaffen.

Schade, daß man hier nicht so viel Wert auf die Originalmaße legt. Bei made in Germany wäre das anders; leider auch der Preis.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!