• Hallo

also mein 130er macht mir ein wenig kopfzerbrechen!
    und zwar folgendes Phänomen:
    wenn ich aus mittlerer Drehzahl voll beschleunige geht er nicht wirklich vorran ! Er bockt nur wie so ein wilder Stier wenn ich hingegen nur Teillast gebe und die Drehzahl langsam steigere dreht er richtig hoch und geht vorwärts!
    HD hab ich von 135 über 130 zu 125 probiert und hat sich nicht viel verändert!
    noch kleiner bin ich mir unsicher nicht das er zu mager läuft !
    Kerzenbild ist nicht deutbar weil Kerze neu!
    Nadel hängt ganz oben und Gemischschraube ist voll drin!
    Vergaser ist ein 28er Mikuni Rundschieber!
    Meines wissens nach ist es die kleine 26PS Variante!

kann mir einer helfen?

MfG MK

• Re: BB 130 einstellen

Servus, Hitzeband über den Krümmer sollte das Problem lösen.. Ansonsten meld dich mal mit den Daten bei ihm ( RPT ) er hilft dir da sicherlich weiter.. Mir hatter damals so was erzählt war mir aber zu hoch irg was mit Gasen bei bestimmter temperatur.. Jedenfalls sagte er das man's erstmal so probieren sollte & falls er sich nicht richtig abstimmen lässt Hitzeband probieren sollte.. 26-28 PS hatter laut RPT

achso probier als 1. mal Gemischregulierschraube 1 1/2 Umdrehungen raus & Nadel 1 Kerbe vor ganz oben..

Da mittlere Drehzahl nix mit der HD zu tun hast denk ich das es an der Nadel & Gemischregulierung liegt. Stell ihn mal so ein wie oben geschrieben und lass ihn im Standgas laufen & stell das Gemisch nach den gängigen Methoden ein falls das nix hilft Nadel tiefer hängen !!

Ich habs beim 50er schlitzer (nach anleitung von XXXX bearbeitet) auch. Schon alles ausprobiert beim ZT VM 20, am besten ist es mit einer 100er HD (BVF-Größe) welche laut zt eigentlich viel zu groß sein müsste. Das Anspringverhalten ist mit dieser natürlich beschissen, läuft im unteren Drehzahlbereich viel zu fett. Aber aus dem Stottern wird so nur ein Leistungsloch, das einigermassen erträglich ist.

@Wipmaster: Warum soll mittlere Drehzahl nix mit der HD zu tun haben? Wenn man ab ca. 3-4000 Vollgas gibt wird das wohl schon von der HD geregelt. Normalerweise sollte der Motor da doch sauber ohne ruckeln vorm Reso durchziehen, alles andere is kacke.

Tipps von den Tunern wären hier mal ganz interressant.

Grüße
    Philipp

ich probier mal das hitzeband! und wenn ich ihn so einstelle wie whipmaster es sagt läuft er viel zu mager!
    die gemischschraube hat doch eigentlich nur was mit dem standgas zu tun oder bin ich da jetzt verkehrt?

un nein es nicht genau vorm reso! egal welche drehzahl sobald ich volllast gebe fängt er an zu ruckeln!

MfG MK

also gemischschraube voll drin ist schonmal voll fürn arsch. Die gehört eingestellt. Standgas höchste drehzahl ohne das der motor unrund läuft und dann eventuell wieder nen ticken rein mehr nicht . So wie es auch bei vielen tuner auf der seite beschrieben steht. Das sollte man sich schon mal mit befassen wenn man sich schon so nen motor holt ...

ich befasse mich schon damit ! aber ich hab ihn ja so gekauft!Da denke ich mir :das wird nicht ohne Grund so sein! Aber ich werde es mal probieren!

MfG MK

wenn du bei reich auf der seite suchst wirsd du paar angaben zur einstellung finden. Aber auch bei lang und lt . Als hd gibts so ne kleine richtung vergaser durchmesser x 5 =hd größe in etwa. Sollte aber trotzdem zwei nummern größer beginnen und dann abdüsen je nachdem. Bei membraner weicht das auch etwas ab auch dazu gibts bei reich ne tabelle obwohl bei ihm meist etwas magerer ist als bei anderen. -leerlaufluft schraube wie gesagt standgas ganz niedrig stellen und dann langsam rausdrehen bis höchste saubere drehzahl erreicht ist. Eventuell danach nochmal wiederholen also standgas weiter runter und leerlaufluft wiederholen . Natürlich erst bei betriebswarmen motor . Mfg

ist normales bvf Maß!
    habe leider keinen anderen Vergaser da!
    270er mik düse? das sind ja über 160 BVF Maß!
    Bist du dir damit sicher?
    welche Version vom 130er fährst du?

MfG MK

mh okay dann hab ich wohl falsche Informationen

laut einer Tabelle , die von SM stammt entspricht 230er Mikuni einer 140er BVF düse!

Was habt ihr für ZZP in den 130ern ?

MfG MK

Ich denke du wirst die mit 3° (oder so) haben.

Ich habe die mit 13Grad Verstellung (wobei die bis 11000 gerade mal ein paar Grad verstellt und jeder sagt die geht kaputt) und fahre 1,85-1,9mm vor OT.

Probiers es doch mal mit 1,6 und mal mit 1,8 aus!? Vielleicht merkst Du einen Unterschied!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!