Langes 4-Gang selbst bauen?

• Moin moin, ich hatte heute die Idee ein lang übersetztes 4-gang fürs S51 selbst zu bauen. Grundlage wäre nen normales S51 4-Ganggetriebe, allerdings mit den Losrädern vom 3-Gang, nur das letzte (4.) Losrad wäre sozusagen eins vom 5.Gang vom 5-Gang Getriebe. Haut das hin? Oder komm ich da mit der Kupplungswelle nicht hin? Freu mich auf Antworten :thumbup:

• Re: Langes 4-Gang selbst bauen?

Wenn du die geringere Breite des 5-Gang Zahnradpaares mit entsprechend Distanzscheiben ausgleichst geht das schon. Ob die Abstufung sinnvoll ist? Für die Allermeisten Motoren eher nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Du kannst auch den letzten Gang vom Sr80 nehmen. dieser hat auf eine 32:32 Übersetzung. Und das ist das Gleiche wie beim kurzen 5-Gang Getriebe.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

möglich ist das
    Oder das Getriebe vom Sr80 nehmen, dabei sind 1. und 2. Gang gleich, der 3. ist etwas länger als normal un der 4. ist dann 23:32 also wie der kurze 5. Gang

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Danke erstmal für die Tipps. :D Ich hatte mir das ganze so gedacht:
    1. Gang 10/44
    2. Gang 17/38
    3. Gang 22/34
    4. Gang halt entweder 23/32 (SR80), aber am liebsten 25/32, so wie beim LT 5-Gang.

Zitat von simsonfreak

Wenn du die geringere Breite des 5-Gang Zahnradpaares mit entsprechend Distanzscheiben ausgleichst geht das schon. Ob die Abstufung sinnvoll ist? Für die Allermeisten Motoren eher nicht.

Es ist ein 60ccm Motor, ich will nicht Abstufen sondern nur einen "Schongang" schaffen, damit das Ding nicht bis ins Nirvana dreht. :D Aber das mit den Distanzscheiben wäre aber auch nicht optimal oder?

Muss ich beim SR80 Rad auch ausgleichen, oder hat das die "normale" Breite?

genau, wenn dann höchstens den 24:32 als letzten

beim 23:32 vom Sr80 bräuchtest du nichts ausgleichen, das in in 4Gang Breite.

Wenn du die ersten drei Gänge wie beim 3 Gang hast musst du die dann wieder sehr weit ausdrehen um dann im nächsten Gang ordentlich Anschluss hast

How do you like your twostroke, angry or really angry?

25:32 von LT ist erstens ein anderes (und wesentlich teureres) Modul und wie schon gesagt, wenn du nicht gerade einen 105ccm hast viel zu lang.

Mit dem 25 32 ist das wie mit einem 2 Meter langen Penis....ist einfach viel zu lang :thumbup:

Manche 60er haben schon mit dem 23er zu kämpfen. Ich würde das Getriebe so lassen wie es ist und die sekundär Übersetzung solange angleichen bis es schön für dich ist. Solche massiven Gangsprünge fahren sich einfach mies.

Jannsen

Wenn du das unbedingt so machen willst, dann solltest du ein 24:32 nehmen, alles andere is von den Gangsprüngen eher unpassend zum 22:34, das 25:32 nur für sehr starke Motoren.
    Aber du schaffst dir damit selbst keine Freude, weil du dann einen riesigen Gangsprung vom 1. zum 2. hast.
    Viel besser wäre es, das SR80 Getriebe nachzubauen, also

10:44
    16:40
    20:36
    23:32

Idealerweise, wenn es das Taschengeld zulässt, einen langen ersten Gang 12:44 nehmen, das wird dann supi als 4-Gang.

Ich dank euch erst mal, hab halt nicht so die erfahrung um zu wissen, wie extrem lang so ein langtuning 5gang ist :thumbup: Aber wieso findet ihr das originale 3Gang zu lang übersetzt? Ich mein, mit 50ccm kommt man damit auch prima zurecht und da ich die Teile sowieso gerade mal da habe wollte ich halt kosten sparen. Werdes dann wohl so machen: 1. Gang lang übersetzt (12/44) 2. und 3. Gang Stino, 4. Gang vom SR80.

MfG Mulification :cheers:

Zitat von JanSchaeffer

Mit dem 25 32 ist das wie mit einem 2 Meter langen Penis....ist einfach viel zu lang :thumbup:

Manche 60er haben schon mit dem 23er zu kämpfen. Ich würde das Getriebe so lassen wie es ist und die sekundär Übersetzung solange angleichen bis es schön für dich ist. Solche massiven Gangsprünge fahren sich einfach mies.

Jannsen

Die Sekundärübersetzung wollte ich eigentlich so lassen, wegen der Unauffälligkeit. :D

Zitat von Mulification

Werdes dann wohl so machen: 1. Gang lang übersetzt (12/44) 2. und 3. Gang Stino, 4. Gang vom SR80.

3.Gang bekommt anstelle des 19er ein 20er, wie meine Vorredner schon sagten!
    Wobei ich trotzdem finde, dass das SR80 Getriebe eher was ab 85ccm ist..
    (fahre die zwei SR80 Gänge auch in meinem 5Gang im 130er, jedoch sind das dort der 2. und 3.Gang)

Zitat von MS50Fahrer

3.Gang bekommt anstelle des 19er ein 20er, wie meine Vorredner schon sagten!
    Wobei ich trotzdem finde, dass das SR80 Getriebe eher was ab 85ccm ist..
    (fahre die zwei SR80 Gänge auch in meinem 5Gang im 130er, jedoch sind das dort der 2. und 3.Gang)

Gut dann werd ichs so machen. Danke dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!