Police Fail: S51 auf Rollenprüfstand

• Moin zusammen,
    ich wollte auch mal meinen Beitrag zu diesem Thema beitragen. Ein Freund von mir ist mit seiner S51 und LT 50 Sport Zylinder mit guten 70 über die Landstraße gefahren. Ein Mannschaftswagen der Rennleitung kam ihm entgegen und hat promt gewendet und ist ihm hinterher. Bedingt durch das Blaulicht hält er natürlich an. Aus dem Wagen stiegen 3 Leute aus und packten direkt einen Elektronischen Prüfstand aus. Blabla hin und her... Der Polizist schiebt das Moped auf den Prüfstand und versucht die Kiste anzutreten, bekommt es aber nicht gebacken. Kollege geht hin "soll ich ihnen die Kiste anmachen ? Wissen sie wie man schaltet und Kuppelt. Der Polizist:" Ach da, muss man auch Schalten, ja gut dann machen sie das besser ". Mein freund startet und zieht den 1 Gang hoch, den 2 Gang, den 3Gang bis 58 kmh/h und einer grässlichen Drehzahl. Er nimmt das Gas weg, so viel geht, aber mehr hält mein Motor nicht aus. Der Kommentar vom Polizisten: " Ja tut uns Leid ihnen das zu sagen aber ihr Moped läuft nicht mal die erlaubten 60 km /h ". Mein Freund: "Oh wie schade, Naja ist ja auch schon älter, einen schönen Tag noch "......

So kann es gehen... ^^

Gruß Tempo

• Re: Police Fail: S51 auf Rollenprüfstand

is ja lustig :D
    aber da sieht mans mal wieder - hamse nix zu tun, gehn se halt mal n paar armen simson-fahrern auf den geist!

Simson S50 B Bj. 1975

:D :D :D

Sau geil die Geschichte!!! :thumbup:

Und einen 4. oder vielleicht sogar 5. Gang haben die gar nicht überprüft,
    weil sie sich nicht mit so alten Mopeds auskennen :thumbup:

Ein HOCH auch unsere Simsons :cheers:

Zitat von Tempokamille

Ein Freund von mir ist mit seiner S51 und LT 50 Sport Zylinder mit guten 70 über die Landstraße gefahren.

Das nächste Mal wird er halt gelasert oder geblitzt, dann gehts kostenpflichtig zur technischen Prüfstelle oder zu speziell ausgebildeten Polizisten ... und dann jammert er rum, das sie ihn doch erwischt haben und wie teuer das alles wird ...

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Stege ist ja nichts gegen dich, aber man kann die Welt auch ein bisschen zu streng und ordentlich nehmen :rolleyes: ;)

Tempo: Riiiiichtig geil :cheers: :D Bloß die Bullen kennen ja unscheinbar die Ausnahmeregelung, am besten stand noch ne 4 aufn Seitendeckel, warum haben da 3 Mann nicht im Ansatz an nen 4. Gang ect gedacht?!

wie geil, muss ich mir merken :D

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

Zitat von hallo-stege

Das nächste Mal wird er halt gelasert oder geblitzt, dann gehts kostenpflichtig zur technischen Prüfstelle oder zu speziell ausgebildeten Polizisten ... und dann jammert er rum, das sie ihn doch erwischt haben und wie teuer das alles wird ...

Gruss von Frank

Man kann aber auch echt übertreiben, wünschst jedem gleich das schlechteste der mal nich 100% nach der Pfeiffe tanzt :strange: armselig.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Zitat von Dr Evil

Man kann aber auch echt übertreiben, wünschst jedem gleich das schlechteste der mal nich 100% nach der Pfeiffe tanzt :strange: armselig.

Nöö, ich muss nur die, die es nicht 100% nehmen, nur dauernd rausboxen (lassen), egal, ob Vater von jugendlichem Tuner, der nervöse Jungspund selbst, Polizist oder Sachverständiger mich anruft ...

Zitat von hallo-stege

[quote="Dr Evil":1z1p68ax]Man kann aber auch echt übertreiben, wünschst jedem gleich das schlechteste der mal nich 100% nach der Pfeiffe tanzt :strange: armselig.

Nöö, ich muss nur die, die es nicht 100% nehmen, nur dauernd rausboxen (lassen), egal, ob Vater von jugendlichem Tuner, der nervöse Jungspund selbst, Polizist oder Sachverständiger mich anruft ...[/quote:1z1p68ax]

Bau dir ma einen und komm runter!

Jeder muss für sich selbst wissen, was er macht und was nicht. Meines Erachtens nach is ein 50er Sport nicht wirklich ne Bestrafung wert! Die persönliche Freiheit hört da auf, wo sie beginnt eine andere zu verletzen. Wenn er also mit den 2PS mehr umgehen kann und nichts passiert is doch das Brot gebuttert ;)

Zitat von Felix992

Bau dir ma einen und komm runter!

:thumbup:

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

Was soll die Polizei da machen, wennse einen mit 70 lasern???

Als ob der Simmi deswegen zur Dekra geht :rockz:

Blau/weiß ist auch mal mit hinter mir gefahren (stino 50er). Laut ihrem Tacho bin ich 75 innerorts gefahren :crazy:
    Naja, sie meinten dann nur, dass es ja normal ist dass die Simmen schneller laufen, ich doch aber bitte nur max. 60 fahren soll.

Und die haben hier Schulungen bekommen, sind also "vom fach"

Ach ja, was soll der Dekratyp beim gut gemachten 50er Sport feststellen?
    Wenns gut gemacht ist sieht man die Bearbeitung nicht, und er wird wohl kaum die SZ ausmessen und mit den originalen vergleichen :heuldoch:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Zitat von Felix992

Jeder muss für sich selbst wissen, was er macht und was nicht. Meines Erachtens nach is ein 50er Sport nicht wirklich ne Bestrafung wert! Die persönliche Freiheit hört da auf, wo sie beginnt eine andere zu verletzen. Wenn er also mit den 2PS mehr umgehen kann und nichts passiert is doch das Brot gebuttert ;)

Dein Pech, das Deine Meinung vor Gericht nix zählt. Ein Bekannter von mir ist schon mal wegen 0,2 PS verurteilt worden (damals 800 DM Strafe, Gerichtskosten, etc.)

Zitat von Simmi-Thimmy

Ach ja, was soll der Dekratyp beim gut gemachten 50er Sport feststellen?
    Wenns gut gemacht ist sieht man die Bearbeitung nicht, und er wird wohl kaum die SZ ausmessen und mit den originalen vergleichen

Doch, genau das ist seine Aufgabe. Und er kassiert auch noch Geld dafür ...

Gruss von Frank

Zitat von hallo-stege

Dein Pech, das Deine Meinung vor Gericht nix zählt. Ein Bekannter von mir ist schon mal wegen 0,2 PS verurteilt worden (damals 800 DM Strafe, Gerichtskosten, etc.)

Nicht pech, ich würde Paradox sagen. Ein Grundsatz nach dem wir leben gilt nicht vorm Gericht... pompös lass das mal der BILD erzählen ;)

Wie auch immer, ich seh schon, dass ich mit dir nicht reden muss. Du bist wahrscheinlich auch so'n Spießer der die Nachbarskinder anzeigt wenn sie mal bisschen lauter sind :crazy:

Zitat von Felix992

Wie auch immer, ich seh schon, dass ich mit dir nicht reden muss. Du bist wahrscheinlich auch so'n Spießer der die Nachbarskinder anzeigt wenn sie mal bisschen lauter sind :crazy:

Warum sollte ich ???

Gruss von Frank

Mich habe sie vorgestern auch mit meiner schwalbe angehalten. 0:45 Uhr. In unserem 500 seelen Dorf. Sind mir hinterher gefahren und und meinten dann ich sei 80 in der Ortschaft gefahren. Da habe ich nur gesagt, Schön wärs, das schafft mein moped nur leider nicht. Und da meinte er doch wenn man die gut einfährt schon. naja ich habe nen 60er mi 16er Ritzel etwas über 70 fährt der schon. Dann haben sie alles kontrolliert papiere Blinker lichter ect und sind dann nach einer Verwarnung auch weiter... :thumbup:

Also mal der Reihe nach. Das Moped von meinem Freund ist eigentlich eine 3Gang S50. Allerdings hat er sich einen 4 Gang S51 Motor rein gesetzt. Logischerweise stand also auch 4Gang auf dem Motor :thumbup: . Mein Freund hat jedoch klar gemacht dass das nur ein falscher Deckel sei und in den Papieren ja auch 3 Gang steht...

Zu dem bösen Tunen...
    Mein Freund und ich sind uns sehr wohl bewusst das wir Tuning Zylinder fahren, ich sogar 85ccm. Damals bin ich auch den 50 Sport gefahren. Fuhr damals 75-80kmh und ich habe mich total verrückt gemacht, dass das sofort auffällt und ich in den Jugendknast gehe und keine Ahnung.

Mit der Zeit habe ich mich mal weiter mit dem Thema auseinander gesetzt und beobachtet was so andere für Strafen bekommen. Bei uns ist ein 15 jähriger mit 25kmh schein einen 120kmh schnellen "Aerox Plastik Bomber" durch den Stadtpark gefahren und hat dafür 80 Sozialstunden bekommen... Dann habe ich mit dem zuständigen städtischen Beamten für Jugendkriminalität gesprochen der 90% der Fälle mit friesierten Mopeds zutun hat. Der hat mir gesagt bei den ersten beiden malen mit "leichtem frisieren" passiert im Regelfall gar nix. Ab dem 3 Mal geht es dann mit Sozialstunden los. Bei gutem Rechtsschutz kann man das aber auch umgehen. Das soll nicht heißen das man generell mit 100% Sicherheit da einfach so raus kommt aber die Chancen stehen gut.

Das wäre die juristische Seite, zum anderen die Polizei im Westen... Wie man schon mit dem Rollenprüfstand sehen kann haben die Leute hier "null Plan " , zwar nicht alle, aber die meisten. Zum anderen ist mein Moped komplett "Original Look" wir sind mit 6 Leuten auf ein Simsontreffen gefahren und wurden von der Polizei angehalten. Nach einem 10 minütigen Gespräch mit einem begeisterten Polizisten, der früher auch Kreidler gefahren ist hat er sich mit den Worten: " Schön das sowas noch gefahren wird echt klasse. Wir schauen auch nicht wie viel schneller die als 45Km/h laufen , Jungs gute weiter fahrt!" Wohl gemerkt nach dem er unsere 60er Papiere gesehen hat... Wenn ich jetzt einen Reso Pott, einen hoch gebogenen Obergurt, 21 Mikuni Vergaser oder ähnliches hätte, wäre das sicher anders ausgegangen.

Selbst wenn er gucken wollte wie schnell ich fahre hätte er aus einer Wache in 30km Entfernung, einen Digitalen Prüfstand anfordern müssen. Ich habe mich schlau gemacht und im Ruhrgebiet gibt es nämlich nur 4 solcher Prüfstände. Also hätte der Polizist uns eine gute Stunde fest halten müssen. Natürlich hätte er auch auf bloßem Verdachte 6 Mopeds zur Dekra bringen können....

Das nächste wären so "Standart Kontrollen" die eigentlich für Variomatik Roller sind. Das die unzulässig für Simsons sind dürfte mitlerweile jeder wissen. Also ist die einzigste bzw. Warscheinlichste Möglichkeit bei der man auffällt, wenn man gelasert oder geblitzt wird. Wenn ich da mit 75 rausgewunken würde, könnte man sich noch mit abschüssig und Rückenwind versuchen rauszureden. Hat schon bei einigen Kollegen funktioniert. Wenn Die Pistole allerdings 95 anzeigt wird es eng. Da kann man direkt zugeben das was am Motor gemacht worden ist und auf warscheinlich milde Umstände hoffen. warscheinlich muss man dann nach 5 Tagen bei der Dekra zeigen, dass das Moped wieder zurück gebaut ist. Das Gutachten muss man selbst zahlen und dazu kommen eventuell Sozialstunden.

Speziell mein Fall
    Ich bin 19 fahre 85 Sport also knappe 100. Habe jedoch den Motorradführerschein und eine gute Verkehrsrechtschutz. Somit fahre ich nicht ohne Fahrerlaubnis was eine Straftat ist die zur Anzeige führt, sondern Fahren ohne Versicherungsschutz, was eine Ordnungswidrigkeit ist, die zu einem Bußgeld führt. Als Fazit sehe ich meine Chancen, doch sehr gering in große Schwierigkeiten zu kommen. Wenn ich sehe was andere Leute für extrem getunte Laute Karren über Jahre fahren, sollte man sich selbst nicht so verrückt machen. Es ist halt so das gerade die verbotenen Sachen am meisten Spass machen. Man sollte es halt in einem "gesunden Rahmen " machen und sich vorher über die möglichen Folgen informieren und abwiegen ob es das einem Wert ist. Und ich habe für mich beschlossen das es Simson Tunen wert ist. :thumbup:

Zitat von Tempokamille

Der hat mir gesagt bei den ersten beiden malen mit "leichtem frisieren" passiert im Regelfall gar nix.

Ich habe jahrelang als freier Sachverständiger mit diversen Anwaltskanzeleien zusammen gearbeitet und später jahrelang auf der Technischen Prüfstelle, und ich kann Dir berichten, das zumindestens hier in Schleswig-Holstein und in Hamburg weder die Polizei noch die Gerichte mit Tuning "Spass" verstehen. Wenn sie Dich erwischen, gibts das volle Programm, egal, ob Du auf einer Simson, Harley oder mit einem frisierten Golf unterwegs bist, und Deine Rechtsschutzversicherung zahlt nicht bei Vorsatz. Auch Fahren mit erloschener ABE und/oder ohne Versicherungsschutz ist hier im Norden nicht ganz billig.

Und wenn sich die Rennleitung nicht sicher ist, wird das Mopedle oder das Bauteil (z.B. Schalldämpfer) eben erstmal beschlagnahmt. Und zwar ohne weitere Diskussion.

Aber wie gesagt, Du bist ja erwachsen und weisst, was Du tust.

Gruss von Frank

PS: der kleine Rollenprüfstand, den auch bei Euch in NRW jeder Polizeiwagen im Kofferraum hat, ist zwar nicht "zulässig" für einen endgültigen Beweis, reicht aber völlig für einen Anfangsverdacht und Beschlagnahme aus.

Gute Nacht. Ich muss morgen früh raus ... Lehrgang Verkehrsrecht. Bauartveränderungen an Kraftfahrzeugen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!