Re: S85 1-Ringkolben von MZA!
Was für ne Hemdlänge hat der Kolben? Auch schon 48mm?
MfG
Was für ne Hemdlänge hat der Kolben? Auch schon 48mm?
MfG
Zitat von JanSchaefferIch fahre die Testkolben schon seit Anfang des Jahres. Die Qualität ist herrlichst und 3 mal dürft Ihr raten wer auf fie Idee gekommen ist...übrigens schon vor knapp 2 Jahren. Der Kolben wurde mehrfach nachgebessert und ist genau so wie er sein muss!
Jannsen
den satz hab ich schon öfters gehört
christian wir reden am dienstag mal drüber
Zitat von Firma RZTHallo!
welche "Idee" meinst du? Einen funktionierenden Kolben nach China schicken zu lassen zum kopieren? Tolle Idee
Wer muss jetzt übrigens die ganzen Vorserienkolben kaufen die scheinbar nicht funktionieren (weil Nachbesserung nötig war)?MfG RZT
Uh, da hat aber einer gute Laune. Die Idee war es eher einen Kolben auf den Markt zu bekommen der keine 50 Euro kostet und trotzdem alle Parameter hat die man braucht für einen ordentlich funktionierenden Kolben, ohne dabei auf irgendwas verzichten zu müssen.
Die Vorserienkolben schicken wir euch...könnt Ihr zusammen mit den anderen verkaufen ***lol...ja der war zu hart***
Es gab von jedem Versuch immer 3 Kolben, die haben wir alle schon durchgelassen. Das macht bei der Produktion auch einen großen Unterschied. Man kann damit leben das man Schrott verkauft oder man vermittelt denen die das Bauen so viel Wissen und wäscht solange nach bis die Dinger perfekt sind, das kostet Arbeit, Zeit und Geld aber lohnt sich nacher auch.
Die Überschleifmaße sollten in absehbarer Zeit auch vorhanden sein.
Probiert es mal aus, die Kolben sind so wie Sie sind herrlichst.
Jannsen
Hallo!
Ich habe keine schlechte Laune. Ist doch Wochenende! Im Endeffekt betrifft mich das auch nicht direkt denn wir haben selbst gar keine Kolben für diese MZA-85er (mit diesem kompressionsmaß) im Angebot und in unsere Zylinder passen sie auch nicht rein. ZT hat da eher den Finger drauf bei diesen Kolben.
Ich wollte der Allgemeinheit nur den Unterschied zwischen "Entwickeln" und "Kopieren" erklären damit nicht das Gerücht aufkommt MZA hätte mal was funktionierendes selbst entwickelt
MfG RZT
Wenn wir mal Hilfe brauchen weiß ich jetzt wo wir fragen müssen...danke.
Jannsen
So der Kolben hat eine Länge von 48,8mm, Wölbung 2,5mm, Hemdbreite Einlass 42,5mm, Hemdbreite Auslassseitig 38mm, Kompressionshöhe 28mm, 14/100mm Konizität! Der Durchmesser oberhalb vom Kolbenring, in fahrtrichtung gemessen 48,78 mm und parallel zum Kolbenbolzen gemessen 48,64mm, Durchmesser direkt unter dem Kobo in Fahrtrichtung 48,92 und parallel zum Kobo gemessen 48,78mm ! Ich habe das Maß 48,95mm bestellt, dieser hat im MZA 85er mit 54er Buchse 4/100mm Einbauspiel! Mfg ELMOT
@ RZT ihr seid doch die Marktführer in sachen Qualitätsentwicklung Ich hatte 2 Zylinder von euch und beide klangen dank des Qualitätskolbens wie ein Bund Schlüssel.
Wenn ich was beim Jan kaufe sagt er mir wenigstens das es Schrott ist aber ihr stellt euch wie die Größten hin
@ Jan schön das Du den Kolben kopieren lassen hast
Leider sind die Kopien aber im Vergleich zum original nicht ganz maßhaltig!
Wie sieht es denn mit den Zylindern aus, haben die alle den gleichen Durchmesser?
Oder sollte man den erst messen und dann den Kolben Bestellen?
Die zylinder schwanken in letzter zeit zwischen 48,96 und 48,97mm, also wenn es genau werden soll vorher messen! MZA bietet extra für den Kolben den s85 Zylinder mit 49,00 mm Bohrung an, aber wenn die Kolben alle so unter Maß liegen, wie der den ich heute bekommen habe(Nennmaß 48,95 und istmaß 48,92), haben in dem 49,00er Zylinder alle zuviel Spiel! Mfg
Was bringts wenn die Maße passen aber die Legierung nicht. Irgenwo muss der Preis ja herkommen. Dann bezahle ich lieber etwas mehr und ärger mich später nicht rum wie so oft mit MZA
Wer sagt denn das die Maße passen? Hat noch keiner den Fehler entdeckt? Ich bleibe beim Italkit
Da frag ich mich wieder:
Warum geht gleich wieder die Hetze zwischen den Tunern los?
Is bestimmt gut fürs Geschäft sich immer öffentlich anzumachen.
Hallo!
Was meinst du denn mit Hetze? Das ist ja ein ganz böses Wort. Sind doch nur paar Sticheleien die halt einfach sein müssen.
Also bei den gemessenen Maßen (soweit sie denn genau sind!) fallen mir schon paar Seltsamkeiten auf aber das heißt nicht das es nicht funktionieren kann. Sämtliche Maße 1:1 vom Barikit zu kopieren würde jedenfalls auch nicht klappen denn da muss wie gesagt auch ganz genau die Legierung und die inneren Konturen des Kolbens passen. Wenn das Nennmaß 3/100 unterm angegeben Wert liegt (nochmal: wenns tatsächlich denn so ist!) passt schonmal nicht zu "herrlichst" und "genau wie es sein muss".
MfG RZT
Vielleicht sollte man Opas Messchieber erneuern
Die Kolben die ich vermessen habe waren im Höchstmaß 1/100stel neben dem Wert. Der Kolben ist keine reine Kopie. Ich kenne so viele Beispiele wo in der Vergangenheit Leute auf Produkt X oder Y geschworen haben und am Ende auf die ach so schlechten MZA Sachen zurück gegriffen haben. Ich selbst bin mit einigen Sachen von MZA nicht einverstanden und MZA selbst nicht zufrieden, aber dort wird die ganze Zeit daran gearbeitet, das kann ich euch versprechen.
Solange es Probleme mit etwas gibt schreibt mir eine Mail und ich werde mich darum kümmern (Tuningteile) und wenn es schlimme Sachen sind es versuchen zu verbessern.
Und stimmt, es ist keine Hetze...der eine freut sich und der andere ärgert sich
best regards, Jan
Zitat von JanSchaefferVielleicht sollte man Opas Messchieber erneuern
Die Kolben die ich vermessen habe waren im Höchstmaß 1/100stel neben dem Wert. Der Kolben ist keine reine Kopie. Ich kenne so viele Beispiele wo in der Vergangenheit Leute auf Produkt X oder Y geschworen haben und am Ende auf die ach so schlechten MZA Sachen zurück gegriffen haben. Ich selbst bin mit einigen Sachen von MZA nicht einverstanden und MZA selbst nicht zufrieden, aber dort wird die ganze Zeit daran gearbeitet, das kann ich euch versprechen.
Solange es Probleme mit etwas gibt schreibt mir eine Mail und ich werde mich darum kümmern (Tuningteile) und wenn es schlimme Sachen sind es versuchen zu verbessern.
Und stimmt, es ist keine Hetze...der eine freut sich und der andere ärgert sich
best regards, Jan
Dachte ich mir das so eine Antwort kommt, kann ja natürlich nur mir liegen! Abgesehen davon, das ich weder meinen Opa noch seinen Messschieber kenne, brauchen wir über mein Messgerät nicht diskutieren! Wenn der Kolben das Maß hätte, welches angegeben ist, dann müsste er da ja nur 1 bis 2/100 Einbauspiel recht stramm in den normalen MZA 85er mit 48,96/97 Bohrung passen! Geht aber schön locker rein wie es bei 4/100 nunmal ist! Ich verstehe nur nicht warum der Kolben in FahrtRichtung über 1/10mm größer ist als seitlich, obwohl er sich da sowieso stärker ausdehnt! Ich möchte den Kolben nicht schlecht machen! Ich hätte mich gefreut wenn er gleichwertig wie ein Italkit wäre, denn er ist deutlich günstiger und wesentlich leichter und schneller zubekommen! Mfg ELMOT
Dann lässt du zur Theorie noch die Praxis sprechen und baust das Teil ein und fährst ein paar tausend Kilometer.
Ich kann natürlich keine hunderte Kolben einzeln nachmessen, aber ich hatte keine so großen Abweichungen.
Und nochwas...du schreibst von Konizität...der Kolben ist ballig. Wenn er konisch wäre nix gut!
Jannsen
Den Kolben werde ich testen, in einem Zylinder den ich selber fahre! Dann sehe ich ob er hält was du versprichst! wenn es so ist, umso besser...! Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!