Re: S85 1-Ringkolben von MZA!
Mal eine ganz doofe Frage was nimmt man am besten für ein Werkzeug um die Durchmesser der laufbuchse genau zu vermessen.
Ich weis zwar wie so ein ding aussieht aber nicht wie es heißt.
Mal eine ganz doofe Frage was nimmt man am besten für ein Werkzeug um die Durchmesser der laufbuchse genau zu vermessen.
Ich weis zwar wie so ein ding aussieht aber nicht wie es heißt.
eine Bügelmessschraube für Außendurchmesser und ein 3-Punkt Innenmikrometer für Innendurchmesser ![]()
Hallo!
Also wir verwenden lieber ein 2-Punkt Mikrometer weil man damit besser eine eventelle Ovalität der Buchse (die ja öfters vorkommt!) rausmessen kann.
MfG RZT
Innenfeinmessgerät ist wie ich finde das Beste^^
Um die Buchse am besten zu vermessen: 3D-Koordinatenmessmaschine.
Aber das kann keine Sau bezahlen.
Dreipunktinnenmessschraube ist eigentlich ideal. Zur Not macht es auch ein Into.
Zitat von der_SandroIch weis zwar das ich mich wiederhole aber nochmal, Rzt will darauf hinaus das nur die von mza vertrieben vape "außergewöhnliche" teuer geworden ist, denn in Polen und Tschechien kostet sie immer noch fast das selbe wie vor 5 Jahren.
Ps: ich bin trotzdem Pro mza
Du hast ganz bestimmt verstanden worum es ging! ![]()
In diesem Sinne -> zurück zu Lück...
Also Heiko ich fasse zusammen...du ärgerst dich das du keinen Vertrag mit Vape abgeschlossen hast und findest den momentanen Anbieter deswegen nicht so toll.
Ich lese zwischen den Zeilen ne Menge Unmut heraus, nur gehört das hier her?
Einen Zylinder wirklich innrund messen ist eine Wissenschaft für sich, was ich schon daneben stand wo Leute das gemacht haben und der vollen Überzeugung waren das das so völlig richtig ist...au weia!
Die beste Idee zum Innenrund messen kam vor kurzem von einem Physik Student. Man klebt die Kanäle ab und füllt Wasser rein, das misst man ganz genau ab und dann rechnet man über das Volumen und die Länge des Zylinders den Durchmesser aus...das wäre die genaueste Methode
shice...das war geil!
Jannsen
ist doch ein alter hut, aber sag dem studenten bitte das er die wassertemperatur beachten muss sonst wirds ungenau.
Solange Sie gleich bleibt nicht
50ml 24° warmes Wasser bleiben ...
wir messen in der Firma mit Subito 2Punkt-Innenmikrometern.damit kann man definitiv eine unrundheit im bereich bis 0,004mm messen
Genau...auf der Höhe wo man misst. Und auf der Höhe der Kanäle muss man weiter raten.
Jannsen
Zitat von SimmeCruisinwir messen in der Firma mit Subito 2Punkt-Innenmikrometern.damit kann man definitiv eine unrundheit im bereich bis 0,004mm messen
Wetten nicht ?
Ihr denkt immer schief. Warum muss denn jede Abweichung immer oval ausarten ?
Dein Subito erkennt hier nichtmal Abweichungen vor dem Komma ![]()
Zitat von YYYYYWetten nicht ?
Ihr denkt immer schief. Warum muss denn jede Abweichung immer oval ausarten ?
Dein Subito erkennt hier nichtmal Abweichungen vor dem Komma
Das ist ja auch keine Bohrung in einem Zylinder sondern ein Kolben für einen Kreiskolbenmotor,
das sieht man doch sofort. ![]()
Zitat von JanSchaefferDie beste Idee zum Innenrund messen kam vor kurzem von einem Physik Student. Man klebt die Kanäle ab und füllt Wasser rein, das misst man ganz genau ab und dann rechnet man über das Volumen und die Länge des Zylinders den Durchmesser aus...das wäre die genaueste Methode
![]()
![]()
shice...das war geil!
Jannsen
Hallo!
Ach Jan ich weiß auch nicht warum ich in letzter Zeit soviel rummäkeln muss an Dir, vielleicht kommen einfach nur viele relevante Beiträge zusammen?
Mit Deiner Innenrund-messmethode kannst du höchstens das Volumen des Zylinders peinlichst genau ermitteln, aber nicht ob der Zylinder 1/10 oval ist
MfG RZT
Zitat von Firma RZTJanSchaeffer hat geschrieben:Die beste Idee zum Innenrund messen kam vor kurzem von einem Physik Student. Man klebt die Kanäle ab und füllt Wasser rein, das misst man ganz genau ab und dann rechnet man über das Volumen und die Länge des Zylinders den Durchmesser aus...das wäre die genaueste Methode shice...das war geil!Jannsen
Zitat von Firma RZTMit Deiner Innenrund-messmethode kannst du höchstens das Volumen des Zylinders peinlichst genau ermitteln, aber nicht ob der Zylinder 1/10 oval istMfG RZT
Du glaubst doch nicht wirklich das das Enormo ernst gemeint hat oder ???
MfG
Ja ich bin schon ganz verwirrt..... ![]()
Das Einbauspiel ist ein Differenzmaß und sollte auch so gemessen werden...
Mit der Bügelmeßschraube das Kolbenmaß abnehmen und dann das 2 Punkt in der Meßschraube nullen.
Dann den Zylinder vermessen, ist ganz einfach. 3 Punkt macht eigtl. nur wirklich Sinn wenn ganze Serien auf ein Maß geschliffen werden sollen.
Gruß, MS
Genau so mache ich das, wichtig währe noch zu erwähnen, das das Kolbenmass immer unten am Kolbenhemd gemessen wird, ich hätte schon Kunden da, die mir erzählt haben, das alles Mist ist, weil der Kolben viel zu klein ist. Darauf gab ich ihm mein Messwerkzeug in die Hände und habe ihn vor meinen Augen Messen lassen, als er mit der Bügelmess-Schraube, anfing an der Kolbenkrone zu messen. Wurde mit klar, warum die Kolben bei Ihm immer zu viel zu klein sind ! Weiterhin ist es auch wichtig, das beides (Kolben und Zylinder) bei Raumtemperatur ( 20-25 Grad) gemessen werden. Denn viele messen auch in ihrer Garage und das bei Winterlichen Temperaturen von 0-.... Grad. Dann wird's natürlich auch Mist . Auch ich habe mal so einen MZA Kolben bestellt. Ich bleibe aber der Kundenzufriedenheit zuliebe und um Ärgernissen aus dem Weg zu gehen bei bewährten Barikit Produkten. Denn nur um 15,-€ zu sparen werde ich nichts funktionierendes ändern.
Gruß Mühli
...bei mir bedankt sich wieder keiner.
Geil, wie das hier in diesem gutstrukturierten Forum immer abschweift
. Worum gings nochmal?
Gruß, MS
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!