• Hallo,

ich möchte gerne einen 60ccm 1 ring kolben etwas abdrehen da es leider immer und immer wieder zum klemmen kommt.
    meine frage wie weit darf ich den kolben abdrehen (3 hunderstel??? max) und dann nur bis zur hälfte?!
    teste will ich das ganze mit einem "alten" kolben der geklemmt hat, leicht.... der zylinder wird nochmals gehohnt...
    evtl. können die dies schonmal gemacht haben mir da mal ein paar tipps geben...
    besten dank schonmal!

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Re: kolben abdrehen

Und dann wie gespannt?!hab da ne idee aber obs realisierbar ist weiss ich nixbt....vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Hallo

Also ich spanne die Kolben bis zu hälfte der Kolbenbolzenbohrung ein und achte daurauf das der Rundlauf bei 0,03 liegt.
    Den obern Support Stelle ich auf 0,5 Grad nach aussen und dann stelle ich so zu das der Drehmeißel an dem Kolbenbolzen ausläuft.
    Dabei nimmt man am Kolbenboden vom Durchmesser 0,2mm ab.
    Bei mir laufen die Kolben so und sind vollgasfest.

Bei den Tuningfirmen werden die Kolben nicht wirklich abgedreht sondern einfach mit Schleifpapier konischer geschliffen! An der Konizität des DDR Kolbens kann man sich nicht orientieren da bei denen das Material ein ganz anderes war und auch noch eine Wärmebehandlung erhielt. Dadurch dehnt sich der DDR Kolben nicht so stark aus, für hochgetunte Motoren reicht die Konizität von 3/100 dann aber trotzdem nicht aus!

MfG

Nun mal mein Tip:

Ich habe einen ZT Kolben hier, Maß 48,93 fürs Grundmaß.

Gemessen wurde mit einem Tesa IP69, kein Billigschrott:

48,85mm unterm KoBo, 48,77mm am Feuersteg. Also rund 1/10 Konizität. Das aufn MZA Eierkolben übertragen und die Muffte müsste laufen. Das Alu wird nicht solch gravierende Legierungsunterschiede aufweisen...Beim 60er Eierkolben würde ich aber nur 5/100 wegnehmen, da hier auch weniger Alu ist was sich ausdehnt. Kommt aber auch aufn Einsatzzweck und die thermische Belastung an. Also jeder der da selbst schleift bzw dreht sollte schon Ahnung haben was er macht und wieviel nun im Verhältnis weg sollte.

vorallem sollte er nicht mit nem messchieber messen.
    auch wenn der 1/100 anzeigt hat der keine 1/100tel präzision.
    einfach deswegen weil er mit mehr oder weniger messdruck bis zu 1/10 unterschied misst.
    deswegen sind nur messungen mit ner bügelmesschraube aussagekräftig.

und bombensv ist dir klar das ip69 die schutzart ist und weder eine typenbezeichnung noch ein qualitätsmerkmal ist?

20/100 konizität halte ich für SEHR viel, da kippelt doch der kolben wie schwein....
    man könnte ja auch mal sein tabellenbuch aufschlagen und mit längenausdehnung rechnen :D

Hi, er wird aber direkt so angeboten... Und ich wollte damit nur aussagen, dass es ein Qualitätsmessschieber ist bei dem sich durch Druck kein 1/10 verstellt wie du es falsch geschlussfolgert hast :rolleyes: Ich kann meinetwegen 10 Messungen machen, da wird jedesmal das Gleiche rauskommen und mit ner Bügelschessschraube kann man auch messen ja, aber ich hab eben keine hier. Durch mächtig Druck verstellt er sich höchstens 1/100, sonst immer exakt genau! Das ist kein Plunder und er funktioniert für die Kolbenausmessung genau so gut wie eine BmS. Ich finde die Messung ausreichend genau und wenn du es noch genauer wissen willst, dann schlage dein Tabellenbuch auf ;)

Bügelmesser oder wies heisst ist vorhanden....ich wills ja einfach mal probieren....wenns nicht klappt bin ich schlauer....
    Das es immer gleich heissen muss,wenn kein spezi bist.....

Also irgendwas zwischen 2/100 und 4/100abdrehen

fahren okay......

was hat des tabellenbuch mit messen zu tun? und ein messchieber kann prinzipbedingt nicht aufs 100tel präzise messen, sonst würde keiner mehr BmS verwenden. selbst auf diesen bekommen man locker 1 bis 2/100 unterschied hin wenn man die drehmomentkupplung ordentlich anknallt. und natürlich bekommt man 5mal hintereinander die gleiche messung hin wenn man sich mühe gibt, aber garantiert nicht an 5 verschiedenen tagen ohne hinzugucken ;)
    also so präzise sachen wie kolbendurchmesser wo es aufs 1/100 ankommt, bitte mit geeignetem messgerät messen/angeben.

Zitat von BombenSV

Qualitätsmessschieber ist bei dem sich durch Druck kein 1/10 verstellt wie du es falsch geschlussfolgert hast

das hat nix mit schlussfolgern zu tun, das ist einfach physikalisch so, das kannst du nicht wegdiskutieren.
    ich hab 5 jahre in der qualitätskontrolle gearbeitet und da tausende messungen gemacht mit zig verschiedenen messmitteln.

und du würdest bei nem iphone doch auch nicht auf die idee kommen das Apple Wlan zu nennen oder? dasselbe mit deinem messchieber. dieser müsste TESA CAL heißen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

2 bis 4/100 bekommst du niemals abgedreht, da muss man schon ein großer spezialist sein und da muss alles stimmen.
    abgesehen davon, dass du damit keine ordentliche oberfläche hinbekommst.
    nimm einfach nen stück >400er schleifpapier und halte das dran. mit 1000er gehts auch dauert dann aber halt...

Ja abdrehen in Form von abschleifen, so hatte ich das auch geschrieben :oops:
    Ich verstehe dich, wir sind bloß bisschen falsch zusammen gekracht...Der Tesa CAL ;) misst wirklich sehr exakt und ich will doch nur darauf hinaus das es egal ist, ob er nur 3/100 Unterscheid misst zum reellen Ergabnis, die Differenz der beiden Ergebnisse interessiert doch nur. Und soweit misst er jedes mal bei meinen 20° genau aufs 100. Ich finde es ist so ausreichend fürn Kolben. Und obs stimmt müsste mal ein gaanz großer Tuner bestätigen ;) Zudem hab ich keine BmS hier und ich wollte nur elfen und denke, mit diesem MS genau gleichwertige Ergebnisse liefern zu können mit denen man auch arbeiten kann. Bitte den direkten Bezug zur Sache beachten.

du hast recht die differenz ist entscheidend und nicht das absolute ergebnis. ABER
    wenn das kolbenmaß 48,93 ist, darfst du doch keine 48,85mm messen wo sind die 7/100 denn hin?
    wenn schon dort ein messfehler ist dann ist auch die differenz wenig aussagekräftig und darum ging es dir doch mit deinem post oder?
    ein aussagekräftiges beispiel aus der praxis zu nennen?

wenn du die möglichkeit hast, miss mal an kalibirierten parellendmaßen du wirst dich wundern ;)

Zitat von BombenSV

Ja abdrehen in Form von abschleifen, so hatte ich das auch geschrieben :oops:

ich weiß, war auf kevin bezogen.

Tja, das hat mich ebenso gewundert...Aber er misst konsequent jedes mal dieses Maß und er hat ebenso ein Prüfprotokoll das bescheinigt, dass dieses Maß richtig ist und vorab im Werk alles geprüft wurde. Leider habe ich keine Endmaße, aber wenn ich die Möglichkeit habe, dann werde ich dies mal prüfen.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass er ein falsches Maß um mind 1/10 anzeigt, das geht nicht bei diesem Messschieber! Er zeigt jedes mal präzise die gleichen Maße an die Abweichung vom KoBo bis Feuersteg beträgt jedes Mal 8/100. Das ist der Punkt der so oder so richtig ist! Und darum ging es doch oder? Andere Maße wie KoBo D, geschliffene Wellen ect hat er bisher auch immer exakt aufs 1/100el genau angezeigt. Er ist komplett frei von Staub, Spänen ect, somit wird 100% genau an den Anlegestellen gemessen. Würde dir das Teil gerne mal vorführen...

Zitat von BombenSV

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass er ein falsches Maß um mind 1/10 anzeigt,

das habe ich auch nie behauptet. du kannst mit verschiedenen kräften etwa 2-3/100 unterschied messen! (das hat mit falscher anzeige nix zu tun). 10/100 war zugegebenermaßen etwas übertrieben

Naja, aber wenn ich bei 10 Messungen jedes Mal das Gleiche Ergebnis habe und auch so bemerke, mit wieviel Kraft ich drücke, dann hab ich zumindest keine 2-3/100 Abweichung.

XXXXX: Zitiere doch mal bitte das ich weiß worauf du grad aus willst.

ihr messchieberheinies. mit einem guten messchieber kann man sehr wohlt aufs 2/100 messen. mit gefühl und erfahrung geht das.
    ich arbeite im werkzeugbau und da ist eine 1/100 toleranz keine seltenheit. natürlich nimmt man dann die bügelmesschraube.

wenn der kolben eh in der drehbank is, dann sollte man ihn doch mit der messuhr abfahren! das wird wohl das genauste ergebnis bringen.
    das grundmaß wird über das hemd gemessen

konizität braucht der kolben weil er sich eben ausdehnt. wodurch? naklar wärme...
    im Rennbereich würde ich mind 1/10 konizität geben.
    ich schleif es auch nur mit feinem sandpapier ab. und überprüfe meine gewünschte form mit einem haarwinkel

ein guter kolben ist zudem nicht nur konisch sondern auch oval.

kuckt mal hier nach hier gibts maße!
    http://webshop.oldtimerracingparts.de/K ... masse.html

gruß eric

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!