Re: kolben abdrehen
das wöllt ich auch mal wissen!?
das wöllt ich auch mal wissen!?
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ich weiß auch nicht wie es gemacht wird aber würde tippen auf:
Entweder polygonales Drehen.
Oder das Werkzeug verfährt pro Umdrehung auch noch auf der X-Achse, was ich eher denke.
Bei moderaten Drehzahlen ist das durchaus möglich. Die Kolben sehen ja eh nicht sonderlich feingeschlichtet o.Ä. aus.
Die Kolben werden ganz bestimmt einfach erwärmen und dann drehen! Bitte nicht mit dem backenfutter auf den Kolben spannen entweder man hat eine so große spannzange oder Vorrichtung bauen! Ich hab mir je Vorrichtung gebaut! Die den Kolben am kolbenbolzen geben eine Platte spannt die dann im Futter eingespannt wir! Kann auch mal ein Foto machen!
Richtest du die Kolben dann auf der Vorrichtung nochmal aus? Weil so genau spannt das Drehbankfutter beim wiederholten aus und einspannen der Vorrichtung nicht.
Ja das muss man dann!!
Also ich Denkmal wie im Video wird's nicht gedreht weil die Technik um es so zu drehen noch zu "Jung" ist! Ovale Kolben gibt's da schon länger! Und das exzentrische spannen denke ich mal wäre Au zu aufwendig! Zweck Serien Fertigung! Glaub mit Wärme wäre das was mir bis jetzt am logischten wär! Ob's stimmt !? Mhhh!
Jan hatte auch mal sowas gesagt das die den warm machen! Aber auf wieviel grad und dann wieviel abdrehen ist geheim! NATÜRLICH!!
Die machen die nicht warm. Ich habe schon frisch nachgedreht Kolben bekommen, da war nix warm.
Heee??
Er hat den Kolben direkt wo ich da war abgedreht. Wenn er den warm machen würde wäre ja noch ein Restwärme da, wenn ich den in die Hand bekomme.
Ich glaube es ging darum wie Kolben allgemein gedreht werden, sodass die dann oval sind
MfG
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1602
sowas in der art wirds wohl sein.
gespannt wird es irgendwie über den stehbolzen und zentriert über die im kolben ausgedrehte flächer am kolbenhemd.
ich glaube nicht, dass die jemand warm macht. schon allein fertigungstechnisch
Ich hab schon Kolben gehabt, die 2/ 10 Konizität hatten. Da klappert nichts. Wie sehr konsich man seinen kolben macht, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Das ist abhängig von der Drehzahl, bei der der Motor betrieben werden soll und somit auch der thermischen Belastung. Bei einem Sportkit würde ich den Kolben keine 2/10 konisch drehen :-). Von der Oberfläche sieht es , wie
2TaktFreak schon erwähnte, so aus, als würde man es mit Schleifpapier zurechtschleifen.
Zur Ovalität:
Ich schätze, dass die Tuner die Ovalität des Kolbens ebenfalls händisch realisieren. Z. B. mit einem sehr feinen Schleifer und sehr viel Gefühl. Das stell ich mir ziemlich schwierig vor, aber ich kenne Leute, die behaupten auf 2/100 genau mit der Hand etwas bearbeiten zu können.
Im Jennings steht was von 5/100 wegnehmen.
BikePics - Photo Uploaded By James Bond
BikePics - Photo Uploaded By James Bond
MZA piston machined to a cone - 0.20 on top of the piston. The solution tested in several tuned engines with a positive result. I've never been to a seizure. Pistons to Italian scooters have similar dimensions (cone). MZA pistons are almost pure roller, so the higher heat load (driving at maximum speed) comes to scoring from the top of the piston to the center.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!