The real "BOSS METRA" :-)

• Re: The real "BOSS METRA" :)

haben wir das alphabet nicht langsam durch?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Gehören die zusammen? :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Irgendwie ist es nicht möglich Simsontuning samt Forum in Einklang zu bringen. Geht nicht... Durch die Gehässigkeit wird jener Tuner zwiespältig dargestellt und der Sinn der Sache geht verloren. Schaue ich mir Turbo Gockel an verbinde ich damit Sympathie und Spaß am Tuning, aber hier im Forum ist irgendwie diese Anspannung vorhanden. Evt auch durch das Handwerk, weil es jeder leicht bauen kann und ein Neid zwischeneinander entsteht anstatt Hilfe oder Bei/u. Anstand. Aber so ist es eben...Jeder der es begreift haut ab, macht sein Ding und geht ins twostroke's. Mehr kann man dazu nicht sagen.

...deswegen mag' ich den Kapitalismus nur bedingt. Der Mensch ist halt von Natur aus gierig - denke das haengt damit ein bissel zusammen.

Anyway - als nicht Profituner finde ich es hier ganz angenehm - da brauche ich keine Angst zu haben, durch meine Erfahrung runtergemacht zu werden, weil ich damit kein Geld verdiene.

BTT: Das man mit bestimmten Zuendkerzenbauformen die Effektivitaet der Entflammung und damit die Verbrennung optimieren kann, ist schon seit Laengerem bekannt. Wir werden diesz hier hoffentlich durch die Praxis am Pruefstand nachgewiesen bekommen. Bin schon sehr darauf gespannt - und derjenige, der sich die Muehe macht, kann selbstverstaendlich den Kaffeeschaum abloeffeln...sacht man doch so, oder??

LG

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Weil den keiner kennt und nicht jeder Depp, der sich frisch anmeldet gleich einen Posten bekommt. Mr.X und Mr.Y waren zuvor schon User, die zwischenzeitlich eine andere Position bezogen und sich seither wieder im Forum engagieren. Ihr Fachwissen stelle ich nicht in Frage. Die Beiden hab ich dazumal noch persönlich ins Mentorenteam berufen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

nicht jeder Depp gleich einen Posten bekommt.

na hoffentlich

• Halli hallo.

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Was gibts neues zur Zündkerze? Haben ja nun schon Einige damit experimentiert auf ihren Prüfständen.

Was mich besonders interessiert und warum ich schreibe: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Brisk Kerze nicht in Verbindung mit einer Ignitech Zündung funktionieren soll. Stimmt das und wenn ja, kann das einer der in Elektroniksachen etwas Plan hat bitte mal erklären warum? :)

Gruß,
    Daniel

• Kann ich mir kaum vorstellen - bei emot gibt ja Ignitech und Brisk Kerzen ziemlich umfangreich. Wär ja eine wahnsinning dämliche Kombi für den Onlineshop..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Gibts eigentlich noch andere Maßnahmen außer, dass der ZZP verstellt werden muss?

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

• Emot schreibt aber direkt zur Kerze dazu: "empfohlen für Motoren mit Innenrotor racing Zündungen"

Ich schätze, sowas ist die Ignitech nicht. Wäre dann eben die Frage, was im Rennbetrieb mehr Sinn macht. Die "Spitzenleistungsvariante": RennPVL + Brisk oder die "Bandbreitenvariante": Ignitech + Isolator/NGK

Ich schätze ja mal eher Letzteres.

• Mit der Ignitech kannst du auch bisschen mehr Leistung aus dem Motor holen als mit PVL!

Genauso muss man mit der PVL in Verbindung mit der Brisk Zündkerze nicht unbedingt immer ein Plus an mehr Spitzenleistung haben!
    Es ist sehr wahrscheinlich das man mit der Brisk mehr Leistung hat, aber es kommt immer aus gesamte System an!

@ Luftpumpe nochmal, die Ignitech hat meines Wissens nach nicht genügend "Zündspannung" um mit der Brisk zu harmonieren.

MFG

• Das ist soweit ich weiß auch der Grund!

Die Pvl liefert mit steigender Drezahl eine immer höhere Zündungspannung, da sich das Magnetfeld in der Primärspule (untem am Motor) zeitlich schneller ändert und damit die Induktion steigt.
    Bei Ignitech wird ja die Spannung von von der Batterie abgenommen, die unter Umständen sogar mit steigender Drezahl etwas fällt

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Dass die Ingitech nicht mit der Brisk-Kerze funktioniert stimmt so auch nicht.
    Die Ignitech funtkioniert auch mit der Brisk - leider ergeben sich daraus aber (noch) keine Leistungsvorteile.

Nicht nur die Zündspannung (U) ist entscheident, sondern auch die Zündleistung (P=U*I) und die Zündenenergie (E=0,5*C*U²).
    Man muss also irgendwie mehr Strom durch die Ignitech jagen, damit die Brisk auch dort funktioniert.
    Triviale Methoden dazu wurden schon probiert und sind gescheitert (Wäre auch zu schön gewesen :) ) sodass es am Ende auf eine etwas umfangreichere Modifikation der Zündung hinausläuft.

Der Vorteil aus Brisk+PVL sind, dass es relativ günstig mehr Leistung + Band gibt und man sich nicht mit der Programmierung der Zündung rumärgern muss.
    Mit Ignitech kommt dann noch mehr Band zustande, kostet aber auch etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!