• Guten Morgen,

ich habe es jetzt endlich geschafft, und bei ebay eine Schwalbe 51/2 in wunderbarem Originalzustand mit original 5.800 km geschossen :)

Da aber noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, habe ich eine Frage in Bezug auf die Ersatzteile. Man hört bzw. liest immer wieder, dass es originale DDR-Teile in guter Qualität und Nachbauten in besserer und schlechterer Qualität gibt. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wo ich am besten Ersatzteile kaufe ohne allzuviel Lehrgeld zahlen zu müssen ?

Besten Dank !

Der P(f)annen-Meister

• Re: Ersatzteilqualität

Na dann mal Glückwunsch und gute Fahrt.

Was die Ersatzteile anghet, so gibts manches was nicht gut ist, z.b. Kolben und Auspuffe sind immer ne Diskussion.
    Bei den meisten Dingen, lohnt es sich hier mal im Forum zu stöbern oder zu fragen.

Was braucht denn dein Schwälbchen genau?

PS: Bei den meisten Teilen macht es keinen Unterschied wo du sie kaufst, da die meisten Händler MZA Teile verkaufen und das sind die selben bei allen. Da stellt sich meist nur die Frage, ob gebraucht aufarbeiten, neu oder mit schlechter Qualität leben müssen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Bei den Nachbauersatzteilen schwankt die Qualität doch recht stark. manches passt so, manches muss bissl nachgearbeitet werden. Alles nicht weiter dramatisch, man kann ja froh sein daß es überhaupt noch Neuteile für unsere Oldies gibt, vorallem zu dem Preis... ansonsten würd manch einer blöd aus der Wäsche gucken.

Wenn ich Teile brauche, ist mir ein billiges Nachbauteil (welches man unter Umständen bissl anpassen muss) immernoch lieber als ein unbrauchbar gewordenes Originalteil.

Was Kolben und Zylinder angeht lohnt es sich die alten Zylinder zu regenerieren und mit einem passenden Kolben zu versehen. Da sollte man dann nicht gerade den allerbilligsten nehmen, obwohl auch da geht der Austausch schnell und einfach, ärgerlich ists bei Teilen wo man den Block für brechen muss, der Aufwand ist doch ne ganze Ecke größer.

Schreib am besten mal auf was du brauchst, vielleicht hat der eine oder andere hier nen Tipp für dich.

Generell sind die meisten Teile okay.
    Zum Beispiel bei den Kolben hat man nun die stärkste Qualitätsschwankung. Von in Ordnung bis nicht verwendbar gibt es alles. Wie erwähnt lohnt es sich da eher die Zylinder schleifen zu lassen und vom Schleifer den passenden Kolben geben zu lassen. Einige Firmen, wie zum Beispiel Herr Fischer, hat noch Restbestände an DDR-Kolben. Da die aber ausgehen stellt er auch selbst die her, die ihm ausgehen (gibt ja mehrere Schleifmaße). Auch wenn das durchaus teurer als eine neue Garnitur ist, wirst du wesentlich mehr Freude dran haben. Dessen kannst du dir sicher sein.

Auch schon erwähnt sind die verchromten Teile: Für Winterfahrer fast unumgänglich alle paar Jahre mal was zu ersetzen. Mit viel Pflege und regelmäßiger Hartwachs-Kur lässt sich die Lebensdauer aber wesentlich verlängern.

Die Gummiteile sind recht bescheiden, so sind gerade Fußrastengummis, Griffgummis, Gummi von Kickstarter und Schalthebel oft schnell abgenutzt, brüchig und reif für den Müll. Auch die Faltenbälge der S-5X Mopeds sind da leider keine Ausnahme (für dich aber weniger relevant). Allerdings gibt es wohl schon Alternativen im Test. Ich bin selbst auch schon gespannt.

Vorsichtig sein muss man inwzischen leider auch bei den Zündkerzen. Es wird hoffentlich nicht die Regel sein, aber immer wieder gibt es Produktionen von den Beru-Isolatorkerzen die schrott sind, schon neu. Sie funktionieren mangelhaft bis garnicht. Daher bin ich bereits komplett auf NGK umgestiegen, auch mit den Kerzensteckern.

Ansonsten, die breite Masse der Teile ist okay. Klar gibts hier und da Sachen wo es besser sein könnte, aber die meisten Dinge sind nicht so schlecht dass du sagen kannst es geht ganz und gar nicht. Je nachdem wo es gekauft wird ist der Umtausch von nicht ordentlicher Ware auch kein Problem. Bei AKF hatte ich bisher noch keinen Ärger zwecks Umtausch.

Guten Morgen,

ja viele Dank für Eure zahlreichen und informativen Beiträge *verbeugung*

Ich bin auf der Suche nach den typischen Verschleissteilen: Gummi-Teile, Bowdenzüge, Reifen mit Zubehör und wenn es das gibt ein komplettes Set an Edelstahl-Schrauben.

Wäre schön, wenn es da den einen oder anderen Tipp für mich gäbe. Welcher Händler ist denn nach Eurer Meinung dafür empfehlenswert ?

Besten Dank,
    Der Pfannen-Meister

Die Händler sind oft Geschmackssache, die Bezugsquelle ist ansich fast immer MZA und die Firmen die dahinter stehen.

Reifen: Am besten sind meiner Meinung nach in den gängigen Shops die Heidenau, K30, K36 oder K42 oder anderswo auch schon erwähnt die K66 sind eine hervorragende Bereifung. Letztere sind auch im Schnee nicht zu verachten.

Bowdenzüge: Es gibt in der Regel 2 Qualitäten. Sieht man am Preis. Oft sind die etwas teureren die besseren Teile. Noch teurer aber besser: Anfertigen lassen.

Gummiteile: Tja, genau hier wirds schwierig denn es gibt da keine weltbewegend guten Teile bisher.

Schrauben: Vielleicht hat jemand ne Schraubenliste für dein ganzes Moped, dann kannst du dir im Baumarkt vielleicht was zusammensuchen. Denn fürs ganze Moped weiß ich nicht obs sowas gibt.

Noch was zum Schraubensatz.
    Ich habe an meinen Simson's überall verzinkte Inbusschrauben inklusive neuen verzinkten Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern verbaut.
    Habe mich in der Garage hingesetzt und alles gezählt und von jeder Größe aufgerundet und bin dann zum nächsten Fachhändler (Bachfachmarkt in meinem Fall) gefahren und hab mir dort alles besorgt. Hat mich bisschen was über 20€ gekostet der gesamte Satz und wie geschrieben hatte ich immer noch etwas Ersatz.

Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich das nur empfehlen. Edelstahlsatz wird dann natürlich noch etwas teurer aber wenn man mal bei Ebay schaut, kann man trotzdem noch ne Menge sparen...

http://www.ebay.de/itm/Simson-KR51-KR51 ... 1c2449cf13

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Ich würde von Imbus und auch von Edelstahl die Finger lassen.

Zum einen bringt Edelstahl nicht die Zugfestigkeit von verzinktem Stahl. Die einzigen Stellen, die mir an einer Schwlbe einfallen wären Die Halterungen von innerem Schutzblech und Gepäckträger. Da macht Edelstahl Sinn, da diese Stellen im Versteckten Gammeln, für die Gepäckträgerhaöterung dann aber freilich Sechskantschrauben, kein Imbus.

Zum Anderen entstehlt es in meinen Augen eine Schwalbe, wenn man statts Schlitze und Sechskanten Innensechskante ansehen muss. Bei Oldies gäbe das sicher Punktabzug.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ja war ja nur nen Vorschlag, wollte damit nur sagen das von den fertigen Set's abzuraten ist und man günstiger kommt wenn man sich sein Set selbst zusammen stellt. Ob Inbus oder Sechskant ist jedem selber überlassen.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Eine Empfehlung für Schrauben, Unterlegscheiben und co.

http://%22http//www.schraubenking.at%22

Sehr schöne Seite. Ich habe mich da mal mit ca. 70-80 Positionen M3-M10 in den gängigsten Längen + Unterlegscheiben, Karosseriescheiben, Federringen und selbstsichernde Muttern für ca. 75€ eingedeckt. Einsortiert und beschriftet = feines Arbeiten ;)

Bei Interesse suche ich mal die Rechnungen raus.

Die Qualität ist schon ganz annehmbar. Die Gummi und Chrom Teile musst du sehr gut pflegen, denn das sind so die Schwachstellen von MZA.

Aber andersrum gesehen bringt Qualität MZA kein Geld ein.
    Seht es positiv. Die Qualität ist in Ordnung und die Teile sind billig. Andere Marken würden sich darüber freuen. :]

Ich hab an meiner Simme nur Neuteile gewechselt, wenn was kaputt war und ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden.

Neuteile:

Motor, Schaltungsteile, Kurbelwelle, Kupplungswelle, Kickstarterritzel
    Zündungsteile U Zündung (Unterbrecher gingen, Kondensatoren gut, Spulen alle supi)
    Telegabel Federn Öl usw.
    Bowdenzüge, Tachowelle
    Bremslichtschalter

Ja so im groben und ganzen bin ich echt froh über die Neuteile.

Was schrott ist: Kickstarter und Fußschalthebel (Chrom ist schlechte Qualität)

Was ich nie gekauft hab aber Dreck sein soll: Zylinder (nicht maßhaltig) Auspüffe (rosten) alles mit Chrom und Gummi

Grüße

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Naja, Auspuff gibt's ja nun schon auch auf Kupfer-Nickel-Basis verchromt.... Also etwas langlebiger.

Und die Zylinder Almot sind soweit akzeptabel. Die Streuung ist bei den Kolben die es dazu gibt. Da gibt's von Fällt durch bis passt nicht rein nämlich so ziemlich alles.

Moin,

also zu den Ersatzteilen, ich kann dir schonmal von folgenden MZA-Teilen abraten:

alle Gummiteile (zerbröseln in maximal 2 Wochen zu Staub), Hauptstaender Schwalbe (andere Gussteile vermutlich genauso, brechen beim Auspacken und haben Grate), verchromte Teile (rosten garantiert noch waerend des Versands).

Ausserdem liest man oefters beim Schwalbe Tank dass er nicht passt oder undicht ist, meiner war allerdings dicht und hat gepasst (ich find ihn aber trotzdem aus Prinzip scheisse und er wurd ja Gott sei Dank mit dem Moped gestohlen, ich hoffe er rostet durch und der Dieb verbrennt waerend der Fahrt).

Ich hatte an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen eine MZA-Blacklist zu erstellen, vl schreib ich da ne kleine Website fuer, also im Prinzip ne Liste aller MZA-Artikel mit nem Bewertungssystem (wie man es aus Webshops kennt), dann koennte man mal gescheit nachschlagen was Rotz ist und was vl. unter zudruecken beider Augen noch im Ansatz einbaubar ist.
    Die Webshops zensieren leider negative Bewertungen oft, daher waer es schoen wenn es hier sowas in unzensiert geben wuerde.

//edit: Ich wuerde eingentlich garkeine Artikel von MZA kaufen, kauf dir rammelige bei ebay, arbeite die ordentlich auf und hab lange Freude daran, besser als wenn alle 2 Minuten was am Moped abbricht...
    Dauert zwar sicher laenger und ist ggF. teurer, aber dafuer bleiben einem die cholerischen Anfälle erspart...

Hab an einer meiner Karren alle Schrauben, Muttern, Scheiben gegen NiRo ersetzt und würde das stets wieder so machen. Die 8.8 vz sind doch auch nichts besonderes. Kein Vergleich zum Gammelzeug.

---->bitte HIER klicken <----

Schön, dass ich eine so interessante Diskussion lostreten konnte :)

Aber, jetzt stellt sich die Königsfrage: Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich um ein MZA-Teil oder etwas anderes handelt ?

Habt Ihr noch einen Tip für mich, wie ich Kunststoff bzw. Gummiteile aufarbeiten kann ? Da bin ich zw. mit dem Spannband des Gepäckträgers mit meinem Latein am Ende . . .

Besten Dank,
    Der Pfannen-Meister

Die Gummiteile legst du 1 bis 2 Tage in eine Lösung aus Wasser und Weichspüler ein. Dann halten sie wieder ein Weilchen.

@ Wolf
    So sehr überdramatisieren würd ich das nun auch wieder nicht. Die Tanks kenn ich nicht, Gummiteile sind bekannt aber das ständig was abbricht ist mir noch nicht untergekommen. Auch dass die Ständer brechen hab ich noch nicht erlebt.

Um fair zu sein:
    Ich kann nicht beurteilen ob viele brechen, jedenfalls hatte meiner nen riesen Lunker welcher zum Bruch gefuehrt hat und ich hab mir beim Auspacken erstmal mit dem Ding voll in die Flossen geschnitten weils nicht entgratet war, das hat mir jedenfalls gereicht um keinen zweiten zu kaufen.

Bei dem Gepaeckband wuerd ich mal schauen ob man irgendwo nen Gummistreifen in der gleichen Dicke herbekommt den man sich zurechtschneiden kann (also der laenger und breiter ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!