Hilfe bei Membraner auf Basis von XXXX`s 50er

• Neija also mein 60/5 mit Nebenauslässen wurde schon arg heißer als der 60/3 (beide mit Steuerzeiten von XXXX) , lag wohl an den Nebenauslässen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Sooo, nachdem die Saison 2013 endgültig gelaufen ist, habe ich den Zylinder gezogen um ihn für die Saison 2014 zu verbessern.
    Über das Jahr sind nach dem Kolbenfresser ca. 800 Kilometer zusamengekommen, wobei der Zylinder nie geschont wurde (teilweise auch kalt Vollstoff, geht manchmal einfach nicht anders).

Das Verbrennungsbild von Zündkerze und Brennraum gefällt mir gut. Die Kerze schön Rehbraun und der Zylinderkopf fast Rückstandsfrei. Vielleicht könnte man mit der HD noch einen winzigen Tick runtergehen.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131229/temp/3rbs4jmb.jpg]

Das Spülbild auf dem Kolben würde mir ansich auch gut gefallen, aber die schwarze Rußkante gefallt mir nicht. Woher die wohl kommt? Kaffesatzleserei ist gefragt!

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131229/temp/qkgvxcye.jpg]

Was mir nicht gut gefällt, sind die starken Kippelspuren am Kolbenhem Einlasseitig. Das kommt wohl zum einen vom kurzen Hemd an sich, und zum anderem vom breiten Einlass mit den Nebenströmern. Ob es wohl etwas bringt, den Kolben 3-4 Millimeter länger zu lassen und stattdessen am Hemd mit einem Halbmond zu versehen?

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131229/temp/mxhg7ze8.jpg]

Das Kippelproblem zeigt sich natürlich auch an der Einlasskante und direkt gegenüber auf der Auslasseite. Der Schliff ist teilweise nichtmehr sichtbar.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131229/temp/epkmw8v6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131229/temp/djvhgeox.jpg]

Was die Leistung betrifft, würde ich mit den Hauptströmern gerne von 20 auf 22 Millimeter Sehnenmaß gehen. Außerdem bin ich am überlegen, mit der Verdichtung von 1:13 auf 1:11 herunterzugehen. Einige hier im Forum haben in einem Thread positive Erfahrungen gemacht, gerade was das Überdrehen betrifft. Leider finde ich den Thread nichtmehr dazu.

Passend dazu will ich endlich einen VA-Reso bauen, dieser soll einen 32mm Krümmer bekommen und 1cm kürzer werden. Mal sehen, wie sich das auswirken wird.

Nun seid ihr gefragt: Meint ihr ein längeres Kolbenhemd könnte mein Kippelproblem verbessern? Und wird es sich bei meinem 24er Vergaser lohnen, auf 22mm Sehenmaß zu gehen?

Gruß
    Philipp

• Was wirklich hilft ist ein Kolben mit einer geringeren kompessionshöhe. Also Barikit zum Bleistift. Dafür kannst du entweder den Zylinder abdrehen oder du holst dir eine kw mit längerem Pleul und legst dann eine Distanz unter. Das 2. Wäre In meinen Augen die ideal Lösung aber auch die teuerste.

• Tja, es ist ja schon ein Barkit von RZT mit 2mm geringerer Kompressionshöhe. Der Zylinder ist oben zwecks Zentrierung abgedreht.
    Die Lösung mit längerem Pleuel wäre reizvoll, aber der Unterbau ist noch ziemlich frisch regeneriert und soll aus Kostengründen erstmal beisammenbleiben.
    Vielleicht ist der Einlass doch etwas zu breit :(

• Fahre den doch so weiter, würde ich mir garkeine Platte machen. Hat der Kolben am Hemd links und rechts noch Führung?
    Und 15mm ist gewagt, wenn er dauerhaft mal Jacke bekommen soll. mind 16mm undn 18mm Endrohr hinterher.
    Versuche mal die Kerze bündig abschließen zu lassen, mit Kupferdichtungen kannste das prima ausgleichen.

• Der Einlass hat eine Breite von 31,5mm, das Kolbenhemd 36,5mm. Also links und rechts je 3mm Führung, eigentlich dicke ausreichend.
    Die Engstelle ist über die Saison nochmal größer geworden, jetzt 16mm mit 18mm Rohr. Ich denke der Klemmer ist vorallem durch die zu magere Abstimmung hervorgerufen worden, der Zündzeitpunkt hat dank der besch...
    Vape-Polradmarkierung auch überhauptnicht gestimmt. Statt 1,7 v. OT waren es 2,3. :wallknocking:
    Deshalb immer schön Abblitzen Kinners!

Ja, die Zündkerze war mir auch schon ein Dorn im Auge. Das werde ich wohl noch ausgleichen, auch wenn es laut Beaver aus dem anderen Forum nichts ausmacht:

Wie weit darf die Zündkerze in den Brennraum ragen? - Tuning - Simsonforum.de

Gruß
    Philipp

• Hallo, ich habe auch einen 60/4 membran mit 24 mik. bin den dieses jahr mit battle 3 gefahren ,aber will nächstes jahr auf battle x gehen ,hab den auch schon, kann den bloß noch nicht testen weil der motor noch gemacht werden muss.. geht zum kumpel ders echt drauf hat :D. auf deinem prüfstndsvideo sah der motor sehr alltags tauglich aus. dreht gut hoch. meiner ist da nicht ganz so :D der geht nur oben. hab den fürs cross fahren. wenn im 3. gang der reso kommt hebt das vorderrad ab. zwar etwas schwer zu fahren, weil man den echt auf drehzahl halten muss,damit der abgeht, aber so gefällts mir :-D. Mir gefällt dein zylinder/motor echt gut ! Hut ab.
    LG Jonas :)

Probieren geht über Studieren !! :D

• Hallo!

Zwecks dem Kippelproblem würde ich mal den ZT Kolben(27mm Kompressionsmaß) und ein 95er Pleuel testen, ich denke das könnte eine Verbesserung bringen und das größere KGV wird auch nicht verkehrt sein! Würde ich aber auch alles erst im Zuge einer Regeneration des Motors machen.

Mit wie viel Einbauspiel wurde der Kolben eingeschliffen?

MfG Markus

• Den Tipp mit dem Kolben hat mir Vinni auch schon gegeben. Aber der Motor ist recht frisch regeneriert, und wenn der auseinandergenommen wird kommt gleich etwas größeres drauf.
    Deswegen werde ich maximal den ZT Kolben verwenden und den Zylinder unten abdrehen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
    Das Einbauspiel sollte bei 4 Hundertstel liegen, den Zylinder habe ich im Frühjar bei RZT schleifen lassen.

Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!