• Hallo Simsonfreunde.

Ich möchte über den Winter meine Simson S51 (4-Gang) auseinander nehmen und Feinheiten machen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich mehr PS? Meinen Zylinder habe ich schon poliert und die Kanäle vergrößert. Vergaser ordentlich gereinigt und ebenfalls poliert.

Danke im Voraus!

• Re: PS-Steigerung

Tuning ist nicht in 5 Sätzen erklärt, wenn dich das Thema wirklich interessiert dann benutz die Suche und lese dich ein.
    Durch anheben der SZ kannst du die Drehzahl erhöhen.
    Durch vergrößern des Hubraumes kannst du auch die PS zahl steigern.

Das ganze polieren war sicherlich ne Sch... Arbeit oder?
    Leider hättest du Dir das alles sparen können.

Am schnellsten holst du Leistung, wenn du Dir nen kompletten Motor + Anbauteile bei nem Tuner kaufst.
    Das ganze Lehrgeld mit eingerechnet kommst du locker aufs doppelte Geld raus wenn du selbst immer wieder lospfuschst.
    85% der Simsonfahrer , werden sich nie wieder damit beschäftigen sobald der Autoschein da ist.
    Jahrelanges anlesen von Technik und Funktionswiesen ist daher nicht jedermanns Sache.

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Ich zitiere mich mal selber

Zitat

ch biete hier meinen 50er Steuerzeitenzylinder an. Er wurde von NOZ nach eigenen Wünschen angefertigt.

Er besitzt den vorletzten Reperaturschliff und Steuerzeitentuning (Sprich möglichst viel legaler Hubraum, ein Tuning ist hier kaum nachweisbar!)
    Gefahren ist der Zylinder bisher ca 8200km ohne Probleme. Er lief bis jetzt ohne jeglichen Leistungsverlust. Er könnte also ohne Probleme noch ein paar Tausend Kilometer gefahren werden. Danach gibt es noch die Möglichkeit ihn schleifen zu lassen. (welches Kolbenmaß aktuell verbaut ist, müsste ich nachschauen)

Je nach Anbauteilen lief er bei mir zw. 70 und 78km/h (echte, mit GPS ermittelte und nicht nach Simsontacho). Der Verbrauch liegt nur minimal über dem Niveau eines normalen Zylinders.
    Krümmergewinde ist in Orndung und auch sonst gibt es keine Mängel.

Neupreis war 100€. Ich biete ihn hier für 45 VHB an!

Bei Fragen einfach melden!

Melde dich bei Interesse einfach per PN!

Edit:
    Hatte mal ne eigene Messung durchgeführt und bin auf ca 5,5PS gekommen! (ist aber nicht 100%ig verlässlich, da es die Leistungsmessung für unterwegs war)

Gefahren habe ihn den Zylinder mit einem Standardvergaser und AOA2

Ja bloß wird das hier wohl gegen den Baum gehen und mehr als eine Anleitung (XXXXX) kann man nicht machen.
    Jede Woche kommt ein und die selbe Frage. Die Suche ist anscheinend wieder defekt. Es ist nicht so das ich nicht helfen will,
    aber hier ists wirklich das Beste, denn noch mitn Löffel reichen und Handwerk passt ni zusammen.

Wenn die Simson jetzt mit gleicher Übersetzung schneller fährt, dann hat sie auch mehr PS weil sie höher dreht. (Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550)
    Was du meinst, ist Drehmoment. Das bekommst du nur vernünftig durch mehr Hubraum. 60ccm bringt übrigens kaum was an Drehmomentsteigerung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!