Hallo liebe Simsonfreunde!
Habe heute mal meinen ersten Bremsenwechsel vorgenommen, leider bin ich schon nach wenigen Minuten gescheitert beim rausziehen der Steckachse ich habe sie einfach nicht rausbekommen, woran liegts? Ich habe mal ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=QyiX9ukNDaw&feature=youtu.be
Ich danke bei schneller Hilfe, da ich noch heute die neue Bremse montieren will.
Ich bekomme die Steckachse nicht rausgezogen
-
-
Re: Ich bekomme die Steckachse nicht rausgezogen
Video läuft nicht...
Gehts um die vordere Steckachse?
Einfach drehen und sanft wackeln beim Rausziehen... -
sry video war auf privat gestellt, schau dir mal das Video an ich habe da schon ordentlich dran gezogen und gerüttelt + WD40
-
Geh mal mit dem Schraubendreher in die Klemmung des linken Holms und hebel sie etwas auf.
-
Zur Not kann man auch etwas rapiad vorgehen, einen Bolzen auf der anderen Seite aufsetzen und paar dezente Hammerschläge!
-
Ich drehe (und zieh dabei) die Achse immer mit sanfter Gewalt raus.
-
ZitatGeh mal mit dem Schraubendreher in die Klemmung des linken Holms und hebel sie etwas auf.
Sry aber ich weiß nicht so wie Klemmung des linken Holms ist? linker Holm ist das das linke "Achsenbein" ? in Fahrtrichtung
Und daran solls liegen? -
Wenn nichts mehr geschraubt ist oder anders, nimm einfach nen Bolzen und versuch die von der anderen seite aus rauszuschlagen
-
Nimm nen Dorn und schlag die Achse von der anderen Seite raus.
-
sry aber das klappt beim besten Willen nicht, mit jedem Schlag verkantet sich die Steckachse mehr, und es bewegt sich keinen millimeter
und ich habs von beiden Seiten versucht
Interessant währe die Ursache, weil das hängt ja nicht umsonst an einer bestimmten Stelle fest... -
hatte ich auch schon mal..
das bremsschild hängt so fest, bzw verkantet sich das dann nix mehr geht.
dann hilft nur noch gewalt -
hast du die Klemmschraube gelockert??
Auf einer Seite ist unter der Achse in dem Gabeholm noch ne Schraube, die Klemmt die Achse fest
-
Ja, sieht man doch im Video.
Mal versucht, die Achse rauszudrehn? Ich seh nur, daß Du dran rumrüttelst/wackelst. Vorderrad muß entlastet sein. -
-
Sorry aber bei dem rumgewackel was du da machst kann der nicht rausgehen...
Nimm mal den Schraubenzieher wenn er steckt mittig in die Hand (also nicht einseitig dran rumwackeln) und dann drehe und ziehe mal kräftig,
und dabei mit einer Hand die Telegabel festhalten.Ansonsten mit nem Aludorn ein paar schläge.....
Achja die Gabel hat eine Klemmung und wie schon gesagt wurde einfach da wo sie geschlitzt ist mit nem Schraubenzieher etwas auftreiben.
Also unten wo du die Schraube entfernt hast, sofern da noch eine dran war^^. -
ZitatSorry aber bei dem rumgewackel was du da machst kann der nicht rausgehen...
Nimm mal den Schraubenzieher wenn er steckt mittig in die Hand (also nicht einseitig dran rumwackeln) und dann drehe und ziehe mal kräftig,
und dabei mit einer Hand die Telegabel festhalten.
Ja im Video mach ich das ziemlich ungeschickt habe aber auch schon versucht aber mit roher gewalt geht da nicht viel ich habe da mit dem Hammer und Meißel raufgekloppt wien irrer das sich schon fast die Federbeide biegenaber es bewegt sich keinen cm da muss ürgendwas mächtig blockieren... es hängt auch nur noch an der fahrtrichtung linker federachse fest, der Rest lässt sich gut bewegen...
ich habe da 5 Minuten mit nem Meißel draufgeklopptZitatAchja die Gabel hat eine Klemmung und wie schon gesagt wurde einfach da wo sie geschlitzt ist mit nem Schraubenzieher etwas auftreiben.
Also unten wo du die Schraube entfernt hast, sofern da noch eine dran war^^.
WAS ich soll die Federgabel unten aufmachen! Ich habe das Moped vor kurzem für einen fast 4 Stelligen betrag gekauft ich kann das nicht glauben das es so kaputt sein soll... -
Dann hilft nur gwalt.
-
meinst du mit Deckel den Deckel von der Bremse? den der bewegt sich gut und frei wie man im Video sehen kann es hängt wie gesagt nur an dem einen Federbein fest und nicht an ürgeneinen Dekel
ich denke ich muss mir mal die Achse morgen genau anschauen zumindest das stück was man sehen kann vielleicht ist da ürgentwas verkantet -
Ich drehe die Achse immer entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn und ziehe dabei, nicht hin und her.
Wenn es wirklich garnicht mehr geht -> durchtrennen und dann das Rad mit Achse entnehmen, man kommt nun auf jeden Fall weiter, zwar mit neuer Achse aber wenns nicht mehr funktioniert eine Alternative.
Nicht mehr zu doll rum schlagen, die Achse wird am Gewindeende nur noch dicker.
-
Zitat von xamax99
ich habe da 5 Minuten mit nem Meißel draufgeklopptWo hast du denn da drauf gekloppt?
Mit Hammer und Meißel funktioniert das natürlich nicht!
Du sollst nen Aludorn (besser fürs Gewinde) oder eben mit was anderem auf der anderen Seite reinstecken und die Steckachse raustreiben.Zitat von xamax99
WAS ich soll die Federgabel unten aufmachen! Ich habe das Moped vor kurzem für einen fast 4 Stelligen betrag gekauft ich kann das nicht glauben das es so kaputt sein soll...Nein nichts aufmachen sondern einfach etwas auseinander treiben...
Zb. ein dickes Messer einfach von unten in den Schlitz und leichte Hammerschläge dagegen so das sich das ganze etwas aufweitet.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntsojtg.png]Dabei natürlich nichts vermurksen sondern alles mit Gefühl...
Manchmal gehts eben ziemlich schwer raus ich hatte das auch schon zig male ;). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!