Autoführerschein nur 15 Jahre gültig

• Toll! Ich bin 16 habe meinen M Schein für Simme gemacht und erfahre, das ich nun alle 15 Jahre neuen Autoführerschein machen muss,
    dann sitz ich mit 40 mit abgelaufenem Auto schein da aber hauptsache ich darf Simson fahren :D
    http://www.focus.de/politik/weiter…aid_545549.html

Zitat

wenn ich schon dran denke alle 15 Jahre Theorie neu lernen zu müssen und 2k€ raushauen

:oops: falsch verstanden :oops:

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

• Re: Autoführerschein nur 15 Jahre gültig

das is so nicht ganz richtig wie du dir das vohrstellst der lappen bleibt gültig es ist quasi wie beim ausweiss alle 15 jahre neus bild und so du musst keine prüfung machen.

ich weiss das aus erster hand von amt und der polizei

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber schuld!
    http://%22http//black-so.de%22
    1xSR2 E......1x S51 E
    1xKR 51/1.......1xSR50 B4
    1xS50.............1xSR50/1 b
    1xS50 B..........2xS51 B2-4
    2xS51 B1-4

Zitat: Eine neue Prüfung wird man nach Ablauf des Führerscheins nicht ablegen müssen. Führerscheine, die vor 2013 in Deutschland ausgestellt wurden, müssen bis 2033 erneuert werden

weiß nicht wo dein problem liegt? man muss nur alle 15 jahre aufs amt rennen und sich ne neue karte holen.. mehr nicht :D

Nein!

Damit ist nur gemein, dass du den "Lappen" an sich neu brauchst.

Sprich Passfotos machen, zum Amt rennen, neuen Führerschein beantragen und nochmal hinrennen und abholen und dafür ordentlich Geld bezahlen.

Du musst nach 15 jahren nicht die prüfung erneut machen :D :D :D das wäre ja noch schöner!

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat

Kosten für die neue Karte ca.24€ laut ADAC.

trotzdem wenn ich sage mal bis 61 Auto fahre bin ich 96 also fast 100€ los und das nur damit da oben welche noch mehr verdienen, die letzten Jahre hats ja auch ürgentwie ohne geklappt aber naja der Betrag ist dann doch zu wenig um sich darüber aufzuregen :cheers:

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

Ich versteh das geheule nicht...

bei mir der der Gang zum Amt und zur ärztlichen sowie augenärztlichen Untersuchung Anfang 2017 schonwieder fällig! Ist auch richtig so, denn es passieren eh zuviele Unfälle mit den "großen" LKWs.

Für einen Otto-Normalverbraucher ist es sicher nicht schön aller 15 Jahre mal das Bild erneuern zulassen, die Karteikarte kostet ja richtig viel :heuldoch:
    Schaut euch doch mal um.. selbst im Sozialismus gab es das schon (Bezogen auf den Perso, in denen man ein Bild bei veränderter Gestallt) nachtragen konnte - und heute leben wir im Kapitalismus, da kostet es nunmal bissel was. Grobe Überschlagsrechnung: 15 Jahre und dann ein Dokument für 50 Euro - 50€/15a= 3,30€/a - das sind 6 Bier weniger im Jahr... und wenn man davon ausgeht das jeder zukünftig zum arbeitenen Volk gehört, sollte das wohl das geringste Übel sein!

m.E. wäre es sinnvoller den Schein bis max. 50 Jahre laufen zulassen und ohne ärztliche und AUGENärztliche Untersuchung (wie es aktuell bei der Klasse C ist) eine Verlängerung zu verweigern. Dies sollte dann im 5 Jahresintervall wiederholt werden. Ich sehe es oft genug das Personen hinterm Steuer sitzen, welche nochnichtmal Schilder lesen können, wenn man sie damit erschlägt (schaut mal bei euren Eltern oder in der Verwandschaft nach!). Von den grauen Panthern, die zu faul sind umzufallen rede hier erst garnicht!

Betrachtet es mal von diese Seite und ihr werdet merken es stimmt.

P.S.: wird in dies Staat aber nicht funktionieren, da der Lobbyismus der Fahrzeugindustrie zu groß ist - wer kauft bitteschön ein neues Auto im gehobenen Preissegment: Personen im gesetzteren Alter...

die Edit sagt noch: Theorieauffrischungskurs wär auch nicht so übel, muss ja keine Prüfung nach sich ziehen... nur das man mal hört, was sich so in der StVO getan hat

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

Auf jeden! Klar reg ich mich auf, aber ich kenn das ja schon von meinen Vadder!
    Aber darum geht es ja hier nicht.

Ihr wettert gegen die Senioren, aber jetzt ratet mal, wer sich über die Führerscheinfrischlinge aufregt! ;) Defekte Auspuffanlagen (jedenfalls zu laute), Raserei, jede Menge Unfälle mangels Fahrerfahrung, Drängelei, riskante Überholmanöver und und und...

Ein Glück, daß ich meinen B-Lappen schon vor knapp 8 Jahren gemacht habe. Eigentlich wollte ich noch A machen, aber dann wäre das Problem mit der beschränkten Gültigkeit. Andererseits sind 15 Jahre eine sehr lange Zeit. Einige von uns hier können sich noch gar nicht 15 Jahre zurückerinnern.

R.I.P. Flori

Ich wettere garantiert nicht gegen Senioren, es gibt genügend rüstige Rentner, denen ich auch nichts Unterstellen möchte, jedoch kenne ich es aus persönlicher Erfahrung -von meinen 3 Großeltern solle niemand mehr fahren- und bin überzeugt das dies der Konsens der Gesellschaft ist. Als ich vor einem Jahr meinen CE-Führerschein gemacht habe, hatte ich genug Zeit mit meinen Fahrlehrer zu reden. Er bietet z.B. Auffrischungskurse für Senioren an, steht mit Rat und Tat zur Seite und legt es seinen "Schülern" auch ans Herz, wenn es nichtmehr Verantwortungsvoll ist. Er hatte sich diesbezüglich schon vom MDR begleiten lassen - berichtet wurde über einen rüstigen 82-jährigen, der fitter war als mach ein 50-jähriger!

Zu den bekloppten "Kindern", welche noch ihre Hörner abstoßen müssen, zähle ich mich nichtmehr! Ich glaube das ich mich mit Mitte 20 jetzt dazu befähigt fühle, bestimmte Personen einzuordnen. Zwar bin ich in jeden Bezug gegen Schubladendenken, nur mache sind so Beratungsresistent, dass mir nicht anderes übrig bleibt als den Klischees nachzugeben.

Ich möchte die Diskussion jetzt nicht aus dem Ruder laufen lassen, da Offtopic. Wir könnten jetzt hier Stundenlang weitermachen ohne zu einen sinnvollen Ergebnis zu gelangen, da es ohnehin nicht in unserer Macht steht dies Umzusetzten.

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch, ich begnüge mich jetzt mit weltlicheren Dingen!

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

Ich darf meinen LKW Führerschein alle 5 Jahre neubeantragen . Und noch besser ist der Spaß kostet mir auch noch ca +- 500€ . Europa sei Dank :motz: Jeder Manolo der vor zwei Wochen noch mit der Pferdekutsche gefahren ist kann hier in Deutschland mit technisch unter aller Sau, LKW fahren ...... naja gut das gehört nicht hierher . :crazy: Da ja nicht einmal eine Prüfung abgelegt werden muß , ist das ganze Thema für mich reine Abzocke :motz:

Zitat von callecalle

Wenn es Probleme mit dem Foto gibt zeigt man eben den Perso.
    Der muss schließlich auch mitgeführt werden. Ausweißpflicht...

Also eigendlich gehts nur um Kohle. Worum auch sonst!?

Du hast die Pflicht einen aktuellen Perso zu besitzen (und den gegebenfalls einer Behörde vor zu legen), aber mitführen mußt du den nicht! Es sei den, du hast immer Waffen oder so dabei.. ;)
    (worauf ich hinaus will: Ausweißpflicht und Mitführpflicht sind zwei verschiedene paar Schuhe)

Beim zweiten stimme ich zu, es geht wie immer nur ums Geld. Dazu kommen ja auch noch die Kosten fürs Passbild, Anfahrt usw. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!