• Habe gelesen, daß es 70er Kolben mit unterschiedlichem Gewicht gibt. Nun hätte ich schon Interesse, ein ordentliches Produkt zu haben, was auch korrekt auf die 70er Welle (Nachbau) gewuchtet ist. Fahre im Moment nen 70er Zylinder, aber die Bude vibriert schon deutlich stärker als mit dem 50er Motor. Ist das normal? Bißchen mehr Vibration kann ich mir schon vorstellen, schließlich muß mehr Masse bewegt werden...

    Hab den nackten Kolben mal gewogen, sind ziemlich genau 82 g (ca. ±0,5 g) ohne die zwei Kolbenringe. Hat jemand Vergleichswerte? Oder weiß jemand sogar das optimale Gewicht, worauf die KW gewuchtet ist?

    R.I.P. Flori

  • Die wuchtung bezieht sich nicht nicht explezit auf den kolben, schließlich werden kolben bis 55er bohrung damit betrieben.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Hallo!

    Bei nur 82 gramm hast du einen der leichteren in asien hergestellten Kolben erwischt, die sind innen, von unten an den Kolbenboden gesehen viel filigraner, der originale 70er ist dort innen halbrund wie eine Kuppel. Der Originalkolben war deutlich schwerer, über 100gramm. Deinen Kolben solltest du eher mit einer S51-Welle fahren.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • :wallknocking: Und ich bin so doof und baue extra ne 70er Welle rein.
    Auf alle Fälle gut zu wissen, danke. Wo kriegt man noch nen originalen DDR mit 44,98? Der Zylinder hat kaum 300 km weg, da kann man denke mal noch wechseln.

    R.I.P. Flori

  • @ Elektromensch
    Kannst ja mal bei "www.fischer-fahrzeugtechnik.de" nachfragen. Diese stellen u. a. auch selbst Kolben her. Aber ob du da jetzt "nur" einen Kolben bekommst kann ich dir nicht sagen.
    Hab` mir mal ein Angebot kommen lassen. Sind zwar gut ..aber auch teuer.

    jason

  • Zitat von Elektromensch;2789926

    :wallknocking: Und ich bin so doof und baue extra ne 70er Welle rein.
    Auf alle Fälle gut zu wissen, danke. Wo kriegt man noch nen originalen DDR mit 44,98? Der Zylinder hat kaum 300 km weg, da kann man denke mal noch wechseln.


    Finde ich überhaupt nicht doof. In einen 70'er Motor gehört nun mal auch eine 70'er Welle.
    Ist das ein spezieller Gewichts-Tuning Kolben?
    Für ca. 10 EUR sollte es einen passenden Kolben von Almot geben.

  • @jason1:
    Danke erstmal. Ich werd den jetzigen Kolben noch fertig einfahren und sehen, "was geht". Wenn er runtergewirtschaftet ist, hole ich mir danach mal einen vernünftigen. Da hab ich auch einen besseren Vergleich. :)

    Ist ein K20, vermutlich von Almot. Auf der Kolbenvergleichsliste von RZT http://rzt.de/index.php?page…uemart&Itemid=1 steht, daß der originale 70er Kolben immerhin ganze 10 g mehr wiegt. Im Prinzip wird ja das Pleuel geschont, da weniger Masse beschleunigt werden muß. Aber umso mehr muß dafür die KW mit ihren Lagern herhalten.

    Trotzdem liegen meine gemessenen 82 g näher an 92 g als an die 64 g eines 50er Kolbens, also lieg ich mit der 70er Welle doch nicht ganz verkehrt. Hab schon überlegt, den Kolbenbolzen mit Blei auszugießen. :D

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Lass das mal mit dem Kolbenbolzen-ausgießen. damit würdest du zwar das Wuchtverhältniss wieder auf einen günstigeren wert bringen aber nur weil du die Masse erhöhst und der jetzt zu großen Wuchtung anpasst- das wird an den Vibrationen nur wenig verbessern.
    wenn du den Motor nochmal auseinander hast lasse dir Alustopfen in die Ausgleichbohrungen pressen, die machen ca 10g aus sodass die Wuchtung passt UND die Masse der beweglichen Teile klein bleibt.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Fischer vertreibvt keine einzelnen kolben, leider nur mit schliff bei ihm gibts die, sind aber wärmstens zu empfehlen! ich glaube mit blei ausgießen würde auch zu schwer werden, es fehlen ja nur 10g. die zt-kolben sollen wohl recht gut sein, kann dir aber bezüglich des gewichtes keine angaben machen, denke auch nicht, dass die 10g jetzt die ursache für verstärkte vibrationen sind, fahre im 85er nen italkitkiolben mit s70 welle und hb da keine probleme
    ich bin der meinung, dass die MZA wellen auch hochwertiger und genauer verarbeitet sind als die Wellen in den orangenen Kartons, kann das aber leider mangels Messgeräten und Kenntnisse nicht belegen. vllt weiß RZT was dazu?

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Zitat von Elektromensch;2789282

    Fahre im Moment nen 70er Zylinder, aber die Bude vibriert schon deutlich stärker als mit dem 50er Motor. Ist das normal? Bißchen mehr Vibration kann ich mir schon vorstellen, schließlich muß mehr Masse bewegt werden...

    Wer hat dir denn deinen Unterbau zusammengesteckt? Mein erster 70er Motor hat auch sehr stark vibriert. Die Ursache dafür war eine Kurbelwelle, die 8/100 UNwucht hatte, also fast ein Zehntel. Deswegen sollte man jede Welle vor dem Einbau nachmessen, wenn man die Möglichkeit dazu hat....

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Das mit dem Blei-Ausgießen war nicht ganz ernst gemeint. ;)

    :exclamation: Eine unrund laufende KW könnte durchaus sein. Ich habe mir schon vor dem Einbau eine einfache Vorrichtung gebaut, wo ich KW einspannen und mit der Meßuhr abfahren kann. Da hat sich schon ein deutliches Eiern gezeigt, aber es kann natürlich auch gut sein, daß es nicht von der Welle, sondern von meinem Aufbau kommt. Habe keine mitlaufenden Spitzen gehabt, daher mußten Holzschrauben herhalten. Aber man kann schon dran wackeln, ohne daß die Meßuhr ausschlägt.

    Zitat von tim92;2790351

    ich bin der meinung, dass die MZA wellen auch hochwertiger und genauer verarbeitet sind als die Wellen in den orangenen Kartons

    Hast Du davon ein Bild? Kann gut sein, daß meine auch in solch einem Karton geliefert wurde. Ansonsten kann ich ab morgen mal ein Bild machen.

    Hab eigentlich überhaupt keine Lust, den Motor nochmal aufzumachen. Neue Lager, Dichtungen usw..
    Ich hätte aber jemanden mit einer ordentlichen Drehbank, wo man die Welle mal richtig messen könnte.

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Die heutigen Neuwellen im Bereich von 45-90 Euro sind alle in China gemacht für ca 15,- USD. Die sind zwar nichts wildes, für Serienmotoren aber gut zu gebrauchen. Was den Rundlauf dieser wellen angeht, liegen diese ALLE unterhalb von 2/100, sind also besser als original in diesem Punkt. Der Schwachpunkt (bzw einer der Schwachpunkte) aller dieser Wellen ist das etwas geringe Pressmaß der Wangen sodass sie sich leicht verdrücken lassen, passiert leider oft bei unsachgemäßem Einbau. Wenn also eine solche Welle deutlich schlägt ist es meist davon (oder vom Versand), nicht weil die Welle schon so krumm war.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Unsachgemäßer Einbau kann ich ausschließen. In das erwärmte linke Lager plumpst die tiefgekühlte KW einfach so rein (wie im Lehrvideo) und das rechte Lager schlage ich niemals ein, sondern schrumpfe es auf die Welle auf (Lager erhitzt, rutscht von selbst auf die KW). Die warme rechte Gehäusehälfte geht dann auch fast von selbst drauf, KW war danach gar nicht verspannt. Bei den rechten Lagern der Abtriebs- und Kupplungswelle verfahre ich ebenso, d.h. die Lager sind alle schon drauf, bevor die rechte Gehäusehälfte draufkommt. Schonender geht's wirklich nicht.

    Auch vor dem Spalten kommt der Motor erstmal schön in den Backofen, um die Lagersitze zu schonen.

    R.I.P. Flori

  • Willst du ein bild von der kiste? die mza wellen werden in diesem bekannten silbernen kartons mit den mza-emblemen drauf geliefert, die fez wellen in gelben kartons mit der aufschrift ifa. willst du ein bild von der kiste oder der welle? auf der welle steht auch fez drauf
    hier ein bild von einer welle aus dem gelben karton:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130211/temp/lwib5fpm.jpg]

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Hab ganz vergessen, nach der Kiste zu sehen. Also da steht sowohl MZA als auch IFA drauf, das weiß ich jedenfalls. Dann müßte ich also eine FEZ-Welle haben. Aber bei der fehlen im Gegensatz zu Deiner die kleinen Auswuchtbohrungen. Stattdessen ist wie bei den originalen Simson-Wellen außen an den Kurbelwangen was weggenommen. :confused:
    Ich bilde mir ein, daß die Vibrationen nachgelassen haben. Ob das mit dem Einfahren zusammenhängen kann? So recht kann ich's mir nicht vorstellen.

    R.I.P. Flori

  • ich vergaß zu erwähnen das das eine welle für den m53 war:sorry: ich mach nachher noch ein Bild von der Kiste. ich kann mir kaum vorstellen dass sich da was durch einfahren auswuchtet oder der glrichen, aber wenns so ist dann freu dich doch!

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!