USB-Ladebuchse an S51-1b anschließen

• Hallo Leute,

Was Elektronik anbetrifft, bin ich nich so auf Zack :D ich will auf jeden Fall dieses Teil in meine Simme mitaufnehmen.
    USB-EINBAUSTECKDOSE 12V / 5V 1000 MA: Amazon.de: Auto

Weil das Ding im "standby-modus" (sprich kein usb gerät angeschlossen) auch strom von der batterie zieht, möchte ich es natürlich nicht direkt an die batterie anschliesen, sondern übers zündschloss laufen lassen. wo genau müssten die beiden kabel dann angeschlossen werden?

MFG Max

• Also das wird er doch wohl erschliessen können oder?

Der erste ist die 2. Lösung nur kompakter.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• also ich denke mir das so, dass das kliinken-kabel raushängt. gibt es eine möglichkeit die usb buchse oder direkt die boxen (die haben ja den eig. hohen verbrauch, wenn sie nicht laufen) vom strom wegzunehmen. (ich dachte da an schalter, wer hätte es gedacht^^) und wenn ja wie is der da reinzuschalten :D

• Zitat von DJ 6Addict;2789378

Schwarz einfach an einen Massekontakt und das rote am Zünschloss an die 15/51.

@max-1860:
    Das Zündschloß ist doch nix weiter als ein Schalter, sogar ein mehrfacher.

Klemme 15 heißt: hier liegt Saft von der Batterie an. Aber nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

R.I.P. Flori

• Ja aber diese boxen ziehen, wenn sie am usb angeschlossn sind doch nicht ganz unerheblich saft? Saft der fuer die batterieladung beim fahren fehlt. bzw Fast soviel (oder sind die boxen im standby doch unerheblich?) zieht wie geladen (12v elba, unterbrecherzuendung) wird..
    Deswegen wuerde ich zw. Klemme 15/51 und dem roten kabel vom usb adapter n kleinen kippschalter(ausserhalb des werkzeugkastens liegend) klemmen, sodass ich wenn ich die boxen nich benoetige gar kein verbrauch von d usb buchse und der box her habe. Geht das?

• Was willste denn während der Fahrt mit angeschlossenen Boxen?:o Die Tröten übertönen Dein Moped glaube nicht. ;)
    Die 12-V-Ladung mit ELBA ist sehr ordentlich, da wird die Batterie selbst bei voller Lautstärke noch geladen.

Ich würd auch besser zu einem richtigen Zigarettenanzünder greifen und dann sowas reinstecken, wenn die USB-Buchse gebraucht wird:
    Ladegerät Ladekabel 12V Auto Kfz Zigarettenanzünder USB | eBay
    Hat den Vorteil, daß man es einfach rausziehen kann, wenn's nicht benötigt wird und auch mal ein Navi drangehängt werden kann. Oder wer sich eine Kippe anstecken will, ...

R.I.P. Flori

• Wie gesagt, hab ich mir das usb dings jetzt schon bestellt. Und zu der sach mit dem schalter den ich zwischenschalten will: ich kuck dann einfach wie die batterieladung mit dauerhaft angeschlossnen boxen is. Falls ulzu wenig muss ich hald dann nachtraeglich son wippschalter zwischenbauen.
    Aber danke fuer eure antworten. ;)

• So nun meld ich mich mal wieder: das mit den boxen hat damals wunderbar geklappt wo noch die 12v unterbrecherzuendung und die elba drin war.
    Weil sie aber irgendwann nich mehr ansprang hab ich sie in die werkstatt getan. Die haben dann u.a. auch ne vape zuendung reingemacht. Die boxen funktionierten am ersten tag auch noch wie gewohnt. Dann am naechsten tag der schock - Alle durchgebrannt.
    Haette eine sicherung das verhindert? Waere es fuer die zukunft besser das zeug ueber die batterie zu laufen lassen (wg dem spannungspuffer).
    Ich hab mir jetzt auch eine kfz steckdose bestellt und n usb-adapter, weil ich davon ausgehe dass die usb buchse wohl auch irreversibel schaden genommen hat.

• mir wär das alles nüscht. nen 400€ Handy am Moped laden?, is ja alles schön und gut, aber wenns dann doch mal nen kurzen gibt.
    Wars das dann mit dem handy.
    Wärs mir ehrlich gesagt nicht wert, soviel aufs Spiel zu setzen.
    das is meine Meinung

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Hallo,
    was macht denn eine Sicherung? Sie schützt vor Überlastung der Leitung.
    Du müsstest deine Spannung stabilisieren. Leider weiß ich nicht,
    welche Art von Spannung die Vape ausgibt..
    Ich denke Gleichspannung, weil du ja wieder einen Akku laden willst.
    Mit der ELBA ist/wahr das eine feine Sache.
    Gruß Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!