Frage zu Überströmern

• Kann mir jemand von Euch Tuningexperten sagen, ob das so in Ordnung ist? Hab mal in meinen 70er SZ geschaut und festgestellt, daß sich die Unterkanten der Überströmer ca. 1 mm unterhalb der Kolbenoberkante befinden (s. Bilder). Und die Unterkante des Auslasses ist um denselben Betrag oberhalb der Kolbenoberkante. Ich hoffe, man kann das ungefähr erkennen.

Ist es nicht im Hinblick auf die Leistung besser, wenn die Unterkanten mit dem Kolben im UT abschließen? Das hieße ja: Zylinder höher durch dickere Fußdichtungen, aber dann wird ja das Quetschmaß noch größer. :hammer:

Ich zweifle bißchen an diesem Zylinder, zumal auch der mitgelieferte "Tuningkopf" 1,5 mm :exclamation: Quetschmaß bringt. Hab den nun plangeschliffen, werd nachher nochmal messen. Zur Leistung kann ich noch nichts genaues sagen, ist noch nicht ganz eingefahren das Teil.

R.I.P. Flori

• Es ist auf jeden Fall besser, wenn die Unterkante des Überströmers mit der Kolbenoberkante im UT abschließt, aber es ist leistungsmäßig sicher nur auf einem Diagramm zu bemerken.

Hast du eine Fußdichtung verbaut? Wenn ja, dann hättest du diese einfach weglassen müssen, um auf ein vernüpftiges Quetschmaß zu kommen.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Ja, normale Fußdichtung, also relativ dünn. Das Weglassen hätte nicht viel gebracht, vielleicht 0,2...0,3 mm weniger Quetschmaß, aber die Überströmer wären noch weiter runtergerutscht.
    Hab nun den Kopf runtergeschliffen :right: 0,9 mm Quetschmaß. Na ja...

R.I.P. Flori

• willkommen bei den fertigungstoleranzen. bevor ich einen zylinder überhaupt anrühre mit dem fräser messe ich immer erst die höhe aus, denn was da manchmal rauskommt ist immer für eine überraschung gut :)
    um deiner frage mal auf den grund zu gehen. ja die überströmer sollten mit dem ut abschließen und nein, beim auslass muss das nicht der fall sein. dieser kann auch oberhalb enden.
    meistens lässt sich durch oben abdrehen und unten unterlegen das schlimmste ausbügeln. den kopf muss man dann natürlich immer anpassen mit der quetschkante.
    bei deinem 70er sz wird sich das alles noch nicht so dramatisch auswirken. bei mehr ps macht sich das dann alles schon eher bemerkbar.

• Zitat von Dallmeier;2790712

Auslass musst du unbedingt so lassen.

Kannst du diese Aussage begründen bzw. erläutern? ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Im Unteren Teil des Auslasses wird die Fläche nicht mehr genutzt, da die Altgase bereits völlig weg sein sollten. Der obere Teil, besonders der Vorauslass ist ausschlagbegend. Die Unterkante hingegen wird bei vielen Motoren sogar stehen gelassen, sodass sie nicht bündig ist bzw. übersteht.

• Gestern gediegen 40 km geschrubbt und den abgeschliffenen Kopf getestet. Ich muß schon sagen, daß man das deutlich merkt, die Bude zieht untenrum besser, man kann auch das Gas mehr zurücknehmen. :)

R.I.P. Flori

• Hallo!

Muss leider auch sagen dass das mit der Überström-Unterkante keinen Unterschied macht. Selbst wenn diese genau mit dem Kolbenboden abschließen würde, stünde während 98% der Öffnungszeit die Kolbenkante im Strom- so sinds halt noch 2% länger :)
    Beim Auslass siehts ähnlich aus- um den UT herum passiert dort ohnehin wenig. Mit der Quetschkante dagegen sieht es schon anders aus- da sollte man schon einen deutlichen Unterschied machen wenn man dort von 1,5mm auf einen knappen Millimeter runtergeht, ob man nun dabei die Verdichtuing anhebt oder auch nicht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!