die Langmuttern kosten doch nur 80 cent
Zylinder Stehbolzen rausgedreht
-
-
23cent ist aber billig für Langmuttern.
-
Er hat ja auch "Cent" geschrieben, und nicht Euro. Ich hab auch 33ct pro Langmutter bezahlt

-
Die Stehbolzen sind heute gekommen. Das Gewinde im Motor ist Gott sei Dank noch gut

Jetzt warte ich noch auf den Drehmomentschlüssel.Als ich den fehlenden Stebolzen reingeschraubt hab, hab ich schon nach 2 Tagen Flugrost im oberen Teil der frisch geschliffenen Laufbuchse vom Kondenswasser gefunden, dachte immer die Laufbuchse wäre aus irgendeinem Alu.
Der Zylinderkopf ist z.Z. auf dem Zylinder drauf, allerdings unangeschraubt. Jedenfalls ließ er sich mit dem Finger abwischen, und ist somit denke ich nicht schlimm. Hab jetzt auch die Laufbuchse mit Zweitaktöl konserviert. -
Ist kein Alu - wäre wohl auch viel zu weich. Die LB sind aus Graugus (GG) Gusseisen ? Wikipedia ...
-
Also die Karre läuft jetzt.
Wollte gleich alle Stehbolzen wechseln und hab mit der Kontermutter-Methode auch alle rausbekommen, außer einen. Der ist so verdammt fest, vielleicht ist der schonmal reingeklebt worden.
Somit war ich wohl oder übel gezwungen ihn weiterzubenutzen. Hab dann alle Muttern mit 10Nm angezogen, bei dem alten Stehbolzen geht die Langmutter leider nicht ganz drauf, weil der wohl minimal kürzer ist als die neuen.
Naja, nach zwei Tritten war der Motor da und ich hab auch schon während dem Standgas Bremsenreiniger unter den Zylinderkopf gesprüht und konnte nichts feststellen, scheint also dicht zu sein.
Kompression wird wahrscheinlich auch nochmal gemessen, aber das macht ja jetzt noch nicht soviel Sinn mit einer uneingefahrenen Garnitur.Danke allen für eure Tipps!
-
Stehbolzen kriegt man mit dem Schraubstock eigentlich immer raus. Richtig schön anbrummen und dann kommt der Bolzen (Gehäuse drehen). Zur Not vorher WD40 ran und das Gehäuse im Backofen auf 120° aufheizen, ggf. dem Bolzen auch nen dosierten Hieb mit dem Hammer geben (losprellen).
-
Aber wenn der fest ist, würde ich den drin lassen solange die Gewinde noch gut sind!
-
Jap, lässt sich gut anziehen.
Allerdings hab ich alleine schon um die Mutter an die Unterlegscheibe anzusetzen bis ich den Drehmomentschlüssel verwendet hab einiges an Kraft gebraucht. Somit könnte halt das Anzugsmoment verfälscht sein.
Ich glaub nichtmal, dass ich den Stehbolzen so am Schraubstock mit dem ganzen Motorgehäuse rausbekommen würde. Habs auch mit einem Engländer versucht. Da alle andereren Stehbolzen relativ leicht rausgegangen sind, werd ich das Gefühl nicht los, dass der reingeklebt ist. -
Warum sollte ein einzelner Stehbolzen reingeklebt sein und die anderen 3 nicht? Falls das Gewinde im Gehäuse nix mehr taugt, nützt Einkleben auch nix mehr.
Kontermuttern überdrehst Du, da zermehrste Dir schön Dein Stehbolzengewinde. Der Schraubstock kann in der Mitte anpacken, wo kein Gewinde ist.
Anzugsmoment verfälscht Du nicht, denn das hat mit der Gewindereibung überhaupt nix zu tun. Du meinst die Vorspannkraft, und die wird tatsächlich zum Problem, da die Bolzen unterschiedlich stark belastet werden und der Zylinder damit samt Kopf zum Kippen neigt bzw. verspannt wird. Ich ersetze Bolzen mit beschädigtem Gewinde grundsätzlich.
-
Also ich hab gestern nochmal den Zylinder runtergenommen und hab nochmal alles mögliche versucht diesen dummen Stehbolzen zu lösen.
Caramba in das Motorgewinde gesprüht, nochmal die Kontermutter-Methode, ich hab sogar einen kleinen Uhrenmacher-Schraubstock genommen und den Stehbolzen so stark es ging darin eingespannt und den Schraubstock gedreht: Hat Leider auch nicht gegriffen. Bleibt wohl nichts anderes übrig als den alten Stehbolzen drin zu lassen und mal ne Weile warten, ob der Kopf da auch fest drauf bleibt. Dicht ist er auf jeden Fall, mit Bremsenreiniger volle Kanne unter den Zylinderkopf reinzusprühen begeistert den Motor kein bisschen. Hat auch sehr gute gute Kompression. Mein Vater hat dann auch gemeint, solange ich die Mutter vernünftig anziehen kann, soll ich ihn halt drin lassen. -
Zitat von menju32;2793043
einen kleinen Uhrenmacher-Schraubstock genommen

-
Hast Du den Stehbolzen schon mal richt heiss gemacht z.B. mit einer Lötlampe?
-
Damit er im Gehäuse noch fester steckt? Und Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter, d.h. der Teil, der im Gehäuse steckt, wird kaum warm werden.
-
Das Teil welches im Gehäuse steckt wird definitiv heiss und dehnt sich aus das Alu dehnt sich aber etwas mehr wie der Stahl. Habe so schon etliche Stehbolzen los bekommen in den letzten 30 Jahren!
-
Wie siehts aus mit Schlagbohrmaschine und lingsrum laufen lassen?
-
Wo soll ich den Schlagbohrer ansetzen ?
Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre eine Mutter anzuschweißen, und dann mit der Schlagbohrmaschine "Gib ihm"
-
Dir ist schon klar, daß ne Schlagbohrmaschine nur beim Drehen schlägt?
Dann eher ein Schlagschrauber (müßte man das irgendwie einspannen können), aber die Torsion des langen Bolzens läßt so einiges an Schlagkraft verpuffen. -
Mann... Einspannen den stehbolzen, dann dreht die sich schon, schön alles festhalten. Klar Schlagschrauber liegt bestimmt in der Werkzeugkiste.
-
[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/sew2184p/thumb/IMG_0659.JPG]
Hier der Originalauspuff.
Wie im Video. Ich hab aber auch schon deutlich andere Gegenkonusse gesehen, das hab ich damit gemeint.EDIT: Ups falscher Thread, bitte Löschen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!