Glühzündung ohne was gemacht zu haben, schleichender Prozess

• Hi!

Wollte mal fragen, was die Ursache sein kann, wenn ich Glühzündung habe. Bislang lief immer alles perfekt (seit Dezember, Motor neu gemacht und Vape), da ist auch alles richtig eingestellt. Aber seit ca. 2 Wochen (jeden Tag 30km übrigens) fällt mir auf, dass ich abundan Glühzündung habe. Der Motor dreht dann im Leerlauf richtig schön hoch und lässt sich nur wieder mit Gang einlegen "runterwürgen".

Zündung kanns absolut nicht sein (Vape, 1,8vot) - oder müssens bei 60ccm wirklich 1,6mm sein, macht das viel aus) - aber bislang liefs ja gut.

Vergaser ist also die letzte Verbleibende Option, HD ist 74 und normaler Luftfilter - eigentlich schon fetter, drum wunder ich mich ja.

Was meint ihr denn?

Grüße
    benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Hab ich nicht geprüft, aber wieso sollte die einfach so entstehen? Motor hat jetzt 1tkm runter und bis lang war alles ok.

Stino Optik <3

• Ich schau mir den Gaser mal an aber ich glaube nicht, dass was drinist, habe einen Wassersack und ein Filterröhrchen, bislang war alles clean.

Stino Optik <3

• Dreht der Motor auch hoch wenn du die Zündung ausschaltest?
    Die Ursache für eine Glühzündung könnte die Ablagerung von Ölkohle im Zylinderkopf und am Kolben sein. Wenn dein Motor bei geschlossenen Gasschieber hoch dreht, könnte es sein, das er sich am Getriebeöl bedient hat. Wenn der Motor Getriebeöl verbrannt hat, ist der linke Simmerring an der Kurbelwelle nicht richtig dicht und sollte ausgetauscht werden.

• Ich hatte damals auch mal Glühzündung, allerdings noch mit der 6V E-Zündung. Allerdings drehte sie nicht hoch sondern lief einfach weiter trotzdem die Zündung aus war. Alles andere ist meiner Ansicht nach auch keine Glühzündung. Wenn sie im stand hochdreht würde ich eher auf Falschluft tippen! Vergasterflansche sind bei den nachbauzylindern manchmal nicht ganz plan.

• denke ich eher nicht, wenn sie sich runterwürgen lässt liegt das meist an leicht zugesetzter(/n) Düse(n). Also einfach mal Vergaser säubern.
    Und: selbst mit dem besten Benzinfilter setzt sich mit der Zeit was zu. Muss bei mir mit Wassersack, Filterröhrchen im Tank und Benzinfilter auch ca. alle 3 Monate mal den Gaser saubermachen, weil das Standgas bei warmen Motor dann öfters mal bei 3000 rumeiert.

• Stimmt, das sind keine Glühzündungen, der Motor geht aus, wenn die Zündung aus ist.

Habs mal übertrieben getestet: Der Motor drehte 10 Sekunden lang hoch, vllt 8000rpm und dann ging er wieder langsam runter bis zum Leerlauf, alles mit geschlossener Düse.

Die Zündung hab ich jetzt mal auf 1,6mm v.ot. gestellt (1,8mm vllt zu früh für nen 60er stino?) und mit Bremsenreiniger den Flansch und Fußdichtung angesprüht, hab keinen richtigen Unterschied gespürt. Leerlaufluftschraube steht auf 2,5 Umdrehungen. Zylinderkopf ist dicht.

Was mir auffiel und mich beunruhigte, die Zündkerze hatte einen schwarzen Fleck.. Also scheint es wohl der linke Simmerring zu sein, was ich eigentlich nicht wünschte. Ich frag mich nur, wie das passieren konnte? Meine Erklärung: Der Motor saugt Motoröl und Luft, das wird bei höheren Temperaturen im Zylinder brennbar und verbrennt dann im Leerlauf.

Ich prüfe morgen, ob das Öl nach Benzin riechen sollte..

Stino Optik <3

• Zitat von benni-;2793855

die Zündkerze hatte einen schwarzen Fleck.. Also scheint es wohl der linke Simmerring zu sein

???

• Ich meine damit die Elektrode.

Die schön braune Elektrode hatte einen kleinen Schwarzen Fleck drauf, der ungewöhnlich war.

Stino Optik <3

• Das dacht ich eigentlich nicht, es sind ja keine Fehlzündungen?

edit:

So, das Problem scheint aus der Welt zu sein, war wohl 0,2mm Frühzündung und evtl. ein zu locker angezogener Vergaser, jetzt geht alles akzeptabel.

Stino Optik <3

• Nochn Tipp um zu testen ob der Motor von getriebe Luft zieht: dünne Klarsichtfolie nehmen, Schwarze Schraube unter der die Kupplungseinstellschraube liegt entfernen und dann die Klarsichtfolie langsam annähern, wenns angesaugt wird und sich nach innen wölbt ist der Simmerring eigentlich im Eimer. Motor sollte währenddessen natürlich laufen ;)

• Zitat von f00d;2794025

Nochn Tipp um zu testen ob der Motor von getriebe Luft zieht: dünne Klarsichtfolie nehmen, Schwarze Schraube unter der die Kupplungseinstellschraube liegt entfernen und dann die Klarsichtfolie langsam annähern, wenns angesaugt wird und sich nach innen wölbt ist der Simmerring eigentlich im Eimer. Motor sollte währenddessen natürlich laufen ;)

Dann musser aber schon derbe Kaputt sein, oder?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!