Beratung bei Alltagsmotor

• Ich hatte auch überlegt den LT85 Sport zu nehmen, hatte mich dann aber für einen anderen entschieden. Ich hatte eine Excel Datei erstellt in der ein paar Zylinder verglichen habe. U.a. den LT85 ASport in 3 verschiedenen Setups. Die AOA3 Variante gibts auf der LT HP nicht mit Leistungsdiagramm, aber ich hatte mal hier im Forum eins gefunden. Jedenfalls zeigt es, dass du mit AOA3 im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung hast, aber nicht über das gesamte Band.

Wenn mir einer erklärt wie ich eine Datei hochlade, kann ich die Datei mal anhängen.

• Zitat von tim92;2796746

...und ich finde gerade bei einem alltagsmotor sollte ansauggeräusch und die optik weitgehend so genau wie möglich dem original entsprechen, das ist leider mit luftfilterumbau etc leider nicht so gegeben

Das sehe ich ein wenig anders!

Ich habe bisher für 2 Kollegen 85er Sport Komplettmotoren gebaut. Beide jeweils mit 19er Vergasern, AOA1 UND Liftfilterumbau nach LT.
    Ja richtig gehört ein AOA1!

Damit machen beide Motoren mit 4Gang 16:34 ca. 85km/h. . . und drücken schön von unten raus (denke wer so eine Charakteristik haben will ist mit einem AOA1 am besten beraten!).....das richtige für den Alltag!!!

UND trotz des Luftfilterumbaus klingt das Moped sehr human. Ich war selber verblüfft beim ersten Luftfilterumbau, dass die S51 vom Ansauggeräsch sehr normal/zahm kling. Beim zweiten Motor in einer S53 OR das selbe.

Das zum Thema Luftfilterumbau...

• Für 85km/h und guten anzug brauch mann aber keinen teuren 86er umbau am block. Das macht auch ein guter 60st ohne probleme.

Für mich muß sich das auch lohnen, heißt wenn ich für einen komplett motor um die 500€ investier. Dann muss der auch gehen und minimum 95knoten packen.

Zitat von MS50Fahrer;2796763

Das sehe ich ein wenig anders!

Ich habe bisher für 2 Kollegen 85er Sport Komplettmotoren gebaut. Beide jeweils mit 19er Vergasern, AOA1 UND Liftfilterumbau nach LT.
    Ja richtig gehört ein AOA1!

Damit machen beide Motoren mit 4Gang 16:34 ca. 85km/h. . . und drücken schön von unten raus (denke wer so eine Charakteristik haben will ist mit einem AOA1 am besten beraten!).....das richtige für den Alltag!!!

UND trotz des Luftfilterumbaus klingt das Moped sehr human. Ich war selber verblüfft beim ersten Luftfilterumbau, dass die S51 vom Ansauggeräsch sehr normal/zahm kling. Beim zweiten Motor in einer S53 OR das selbe.

Das zum Thema Luftfilterumbau...

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von SimsonGuenni50;2796757

um einen Endurorahmen bzw. um die Streben werde ich beim 85 nicht drumrumkommen

--- Vergaser technisch dachte ich mir meinen 16n1 auf 20mm aufdrehen zulassen, also bei LT dann gleich.

Wie kommst darauf das E-Streben zwingend erforderlich sind? Der Motor wird nicht rausreißen...

Wenn Vergaser in O-Optik dann bitte kein aufgedrehter... (Ich seh schon den Fred: "Lässt sich nich vernünftig abstimmen!")
    Dann schau lieber bei RZT nach dem RVFK. Über den hört man eigendlich nichts Negatives.

• Zitat von callecalle;2796772

Wie kommst darauf das E-Streben zwingend erforderlich sind? Der Motor wird nicht rausreißen...

Wenn Vergaser in O-Optik dann bitte kein aufgedrehter... (Ich seh schon den Fred: "Lässt sich nich vernünftig abstimmen!")
    Dann schau lieber bei RZT nach dem RVFK. Über den hört man eigendlich nichts Negatives.

Naja die E-Streben damit der Rahmen verstärkt wird. Oder laber ich gerade Scheiße? :D
    Und ist der RVFK nicht auch ein Aufgedrehter?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Zitat von Elektromensch;2796749

Ob das bei nem 70er Sport auch merklich was brächte? Die Nachbauzylinder haben ja nen 19er Einlaß.

Also die 50er und 60er haben alle einen 17,5mm EInlass. Haben die 70er Almot wirklich einen 19er Einlass?

Zitat von SimsonGuenni50;2796757

Also der Unterbau wird warscheinlich fast Stino s51...

Also ich meinte eigentlich deinen Motor-unterbau. Ich wollte wissen, ob du schon einen fertig hast, oder ob du erst einen zurecht machen willst. Aber so wie sich das anhört willst du erst einen zurechtbauen ;)

edit:

Zitat von SimsonGuenni50;2796774

Naja die E-Streben damit der Rahmen verstärkt wird. Oder laber ich gerade Scheiße? :D
    Und ist der RVFK nicht auch ein Aufgedrehter?

Die Streben brauchst du nicht unbedingt. Es macht den Rahmen auf jeden Fall stabiler, aber zwingend notwendig ist es nicht.
    Zu den aufgedrehten vergaser kann ich dir sagen, dass sie sich schlecht einstellen lassen, wenn man große Hauptdüsen fährt. Wenn du einen normalen auf 19mm aufdrehst und ihn mit ner 90 HD betreibst, dann kriegst du den auch definitiv eingestellt. Bei 20mm wirds wie oben erwähnt langsam kritsich. Die RVFs sind Klasse, haben jedoch ihren Preis ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Ja das mit dem RVFK habe ich auch gerade ergoogelt :D Schön teuer!!! :)
    Den Motorblock muss ich mir noch besorgen und ihn dann für den 85 ausdrehen lassen.
    Wenn die Streben nicht notwedig sind, dann lass ich sie weg. Muss ich wenigstens nicht den ganzen Rahmen tauschen/umbauen ;).
    Lohnen sich die Polyamid-Buchsen wenigstens oder sind die auch überflüssig?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Ich fahr auch den Rvfk, ist zwar teuer das stimmt.
    Aber das einstellen ging su geil, so was hatte ich noch nicht erlebt. Das ging so einfach.
    Aber auch von der Leistung her hat sich was gemacht den er lief viel besser, GAsanmahe und weiteres.
    Also ich kann den RvFK nur empfehlen.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

• Zitat von jadegruenmetallic;2796767

Für 85km/h und guten anzug brauch mann aber keinen teuren 86er umbau am block. Das macht auch ein guter 60st ohne probleme.

Für mich muß sich das auch lohnen, heißt wenn ich für einen komplett motor um die 500€ investier. Dann muss der auch gehen und minimum 95knoten packen.

Nimms mir nicht übel aber ich möchte deinen 60er St zu zweit am Berg sehen...

Meine Kumpels haben komplett regeneriert mit Neuvergaser 250Euro bezahlt und ich finde für das Geld ist das der perfekt Alltagsmotor. 5Gang rein (wären dann knapp 400Euro) und dann hast du deine 95km/H ;)

• ich kann an einer hand abzählen wie oft ich in den letzten 2 jahren mit sozius gefahren bin!

Zitat von MS50Fahrer;2796805

Nimms mir nicht übel aber ich möchte deinen 60er St zu zweit am Berg sehen...

Meine Kumpels haben komplett regeneriert mit Neuvergaser 250Euro bezahlt und ich finde für das Geld ist das der perfekt Alltagsmotor. 5Gang rein (wären dann knapp 400Euro) und dann hast du deine 95km/H ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• ich kann mir gut vorstellen, dass ein größerer vergaser noch einige reserven mehr aus dem 85er holt als es der 16er tut.
    was mich am luftfilterumbau stört, ist dass man am Herzkasten rumschnippeln muss und das möchte ich für mich persönlich nicht so gerne.
    Wäre ja gut wenn man den Umbau wirklich nicht hören könnte, aber es ist doch fast immer ein unterschied zu hören, hab zumindest noch keinen umbau gesehen den man tatsächlich akustisch nicht als solchen erkennt, wenns auch nur minimal lauter ist.
    für mich fährt es sich mit 16n1 und aoa2 echt gut, aber ich fahr auch nicht mehr jeden tag, sodass es für mich ausreicht

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Man kann auch löcher in den Seitendeckel machen oder die schön mit Gitter zumachen...
    Sieht auch nicht schlecht aus, aber die Lautstärke wird zwar mehr, doch nie so laut wie ein Pilz oder ähnliches ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!